Regisseur Josh Trank durfte in ‘Fantastic Four’ (2015) wohl keine schwarze Schauspielerin engagieren

Michael B. Jordan in Fantastic Four
Michael B. Jordan in Fantastic Four © Constantin Film

Josh Trank, Regisseur von „Fantastic Four“, wollte eine schwarze Schauspielerin als Sue Storm besetzen – das Studio sagte dazu nein.

Rassismus macht leider auch nicht vor Hollywood Halt. Regisseur Josh Trank sagte, er wollte eine schwarze Schauspielerin als Sue Storm in dem Film Fantastic Four von 2015 besetzen, aber das Studio hat gegen seinen Plan ein Veto eingelegt. Der Regisseur hat kürzlich das Casting der Superhelden-Saga in einem virtuellen Videointerview besprochen. „Es gab viele kontroverse Gespräche, die hinter den Kulissen geführt wurden. Ich war hauptsächlich an einer schwarzen Sue Storm, einem schwarzen Johnny Storm und einem schwarzen Franklin Storm interessiert “, erklärte Trank. „Aber wenn Sie mit einem Studio in einem so großen Film zu tun haben…“

„Als es darauf ankam, fand ich eine Menge ziemlich heftiger Rückschläge, als ich eine schwarze Frau in dieser Rolle besetzte“, sagte er weiter. Kate Mara spielte Sue Storm, Michael B. Jordan spielte Johnny Storm, Miles Teller spielte Reed Richards und Jamie Bell war Ben Grimm. Der Film wurde von Fox veröffentlicht, bevor die Rechte an Disney gingen. Besonders gut wurder der Fantasy-Film übrigens nicht.

Trank sagt jetzt, er hätte das Projekt aus Protest verlassen sollen. „Wenn ich darauf zurückblicke, hätte ich einfach gehen sollen, als mich diese Erkenntnis traf“, sagte er. „Weil das nicht die Werte sind, für die ich in meinem eigenen Leben stehe, und das waren damals oder nie die Werte für mich. Weil ich jemand bin, der immer davon spricht, für das einzustehen, woran ich glaube, auch wenn es bedeutet, meine Karriere auszubrennen. Ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Hinsicht versagt habe.

von Nicolas Wenger