Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – 3D Blu-ray Kritik

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Tina mahnt Newt leise zu sein
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Tina (Katherine Waterston) mahnt Newt (Eddie Redmayne) leise zu sein © Warner Bros

Die Kritik:

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D Blu-ray Cover
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D Blu-ray Cover © Warner Bros

Wer hätte gedacht, dass J. K. Rowling uns doch noch einmal Zutritt zu ihrem Märchen rund um die fantastische Welt von Harry Potter gewährt? Nachdem die Britin eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen hat, begeisterte sie 2016 ihre Fans nicht nur mit einem neuen Buch über einen erwachsen gewordenen Harry Potter, sondern schrieb auch das Skript zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Der letztjährige Kinofilm, der ab dem 06.04.2017 auf Blu-ray erhältlich ist, spielt hingegen etwa 70 Jahre vor den Abenteuern des berühmten Zauberlehrlings.

Der Fantasy-Film, der nach dem Titel auch eine Naturdoku enthalten könnte, begleitet den Briten Newt Scamander (Eddie Redmayne), der in New York aus Versehen eine Horde magischer Wesen entkommen lässt. Nicht die beste Idee, da das Ministerium gerade sowieso schon alle Hände voll damit zu tun, sich gegen unbekannte dunkle Kräfte zu wehren und diese vor den nicht-magischen Mugglen zu vertuschen. So ist dem jungen Mann auch schnell die eifrige Mitarbeiterin Tina Goldstein (Katherine Waterston) auf den Versen und verhaftet ihn. Im komödiantischen Durcheinander klappt aber nichts so wie es soll, weshalb Newt irgendwann mit Muggle und Zufallsbekanntschaft Jacob Kowalski (Dan Fogler) durchbrennt, um seine phantastischen Tierwesen aufzusammeln. Später stößt nicht nur wieder Tina dazu, sondern auch deren Schwester Queenie (Alison Sudol), in die sich Kowalski verguckt hat.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Ein Demiguise
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Ein Demiguise © Warner Bros

Die düstere Geschichte darum wird langsam aufgebaut, ohne, dass man viel erfährt. Es überwiegt lange der komödiantische Teil gegenüber einer aufkommenden Spannung. Denn dafür reichen die spärlichen Informationen abseits der Hauptgeschichte nicht aus, die zwischendurch geliefert werden. Selbst als treuer Potter-Fan tut man sich schwer, die komplexen Handlungen nachzuvollziehen und die Puzzleteile zusammenzufügen, da das hier herrschende Unheil bisher so noch nicht erschienen war.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Kowalski, Newt und Tina
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kowalski, Newt und Tina © Warner Bros

Das könnte allerdings auch der sehr unterhaltsamen Story rund um Newt und seinem tierischen und menschlichem Gefolge geschuldet sein. Denn das ständige Hin und Her der vier liebevollen Charaktere macht ordentlich Laune. Dabei ergänzen sich der charmante Newt, der ständig perplexe Muggle Kowalski, die leicht verplante Tina und ihre herzige Schwester Queenie prima. Währenddessen ist der Humor zu keiner Zeit übertrieben albern. Dazu gesellen sich die hervorragend animierten Geschöpfe, die in rauen Mengen vorkommen. Sie sind niedlich, lustig, gigantisch, winzig oder unsichtbar und für einige Überraschungen gut, denn freiwillig einfangen lassen sie sich nicht. Dabei ist Newts Koffer als Zuhause gar nicht mal so übel. Dieser verfügt über verschiedene Klimazonen, ist wunderschön und bietet Platz ohne Ende. Sogar Hermine wäre wohl sprachlos im Angesicht dieses prächtigen Ausdehnungszaubers. Das eine oder andere Geschöpf kennt man übrigens bereits aus der Saga um Harry Potter, hat man so realistisch und detailgetreu aber sicher noch nicht gesehen. Kein Wunder, dass Newts geschriebenes Buch ein Kassenschlager wird und noch Jahrzehnte später als Schullektüre in Hogwarts gelten soll.

Bild:

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Wer kommt hier zum Vorschein
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Wer kommt hier zum Vorschein? © Warner Bros

Das Bild der Blu-ray ist herrlich. Das gilt sowohl für die oscargekrönten Kostüme und den Schauplätzen, als auch für die wunderbar animierten Tierwesen und die CGI-Tricks gegen Ende des Films. Besondere Freude macht der 3D Effekt, den man sich gönnen sollte.

Ton:

Die eher selteneren Actionszenen mit Kämpfen und Explosionen ergänzen sich angenehm mit den ruhigeren Passagen. Die bekannte Harry Potter Melodie gibt’s zu Beginn.

Extras:

Zuschauer, die auf Bonusmaterial Wert legen, sollten lieber zu einer anderen Version als der in 3D zugreifen. Denn hier findet man Extras ähnlich vergebens, wie Muggle einen unsichtbaren Demiguise.

Blu-ray Wertung
  • 9/10
    Film - 9/10
  • 10/10
    Bild - 10/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 0/10
    Extras - /10
8/10

Kurzfassung

Toller Fantasy-Streifen, der über 133 Minuten auch ohne große Actionszenen sehr gut zu unterhalten weiß.

Fazit:

„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ spielt noch sehr unabhängig von den Vorgeschehnissen in Harry Potter. Hauptaugenmerk liegt auf den magischen Tieren, die von den Charakteren eingefangen werden müssen. Beobachtet aus deren Perspektive, rücken die aufkommenden dunklen Mächte in den Hintergrund, um in einem kurzen Finale samt Twist zu gipfeln. Der nächste Teil soll mit Auftritten von Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald hingegen düsterer werden.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*