XCOM 2: Wie man Kontakte erhöht

XCOM2 - Attentäterin
XCOM2 - Attentäterin © 2K

Der Aufbau von Kontakten zum Widerstand ist einer der wichtigsten Aspekte der XCOM 2-Kampagne, der Bonuseinkommen und neue Missionsmöglichkeiten schafft.


XCOM 2, das rundenbasierte Taktikspiel von Firaxis und 2K Games, ist nach wie vor einer der beliebtesten Titel in seinem Genre. Als Nachfolger von XCOM: Enemy Unknown aus dem Jahr 2012 hat das Spiel die taktischen Optionen und Funktionen erheblich erweitert und ist dabei der klassischen Formel der Serie treu geblieben.

Während im ursprünglichen XCOM der Planet vor einer außerirdischen Invasion gerettet werden musste, wird in der Fortsetzung erzählt, was nach dem Scheitern geschah. XCOM 2 erzählt eine Geschichte des Widerstands, in der die letzten Überreste der Außerirdischen-Kampfeinheit versuchen, ihre neuen Herren zu stürzen. Um dies zu erreichen, muss XCOM Kontakte zu Widerstandsgruppen auf der ganzen Welt knüpfen und so Zugang zu neuen Ressourcen, Missionen und Einkommen erhalten.

Wie man die Anzahl der Kontakte in XCOM 2 erhöht

Zu Beginn einer Partie XCOM 2 ist die Anzahl der Kontakte auf drei beschränkt, und es sollte eines der ersten Ziele sein, diese Anzahl zu erhöhen. Zu Beginn muss die Forschung Widerstandskommunikation abgeschlossen werden, die nach Abschluss der ersten Guerilla-Ops-Mission verfügbar wird. Sobald dies geschehen ist, schaltet man die Fähigkeit frei, Widerstands-Kommunikationsanlagen in der Avenger zu bauen.

Kommunikationseinrichtungen kosten je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 110 und 160 Vorräte, verbrauchen 3 Energie und benötigen 16 Tage zum Bau. Jede Kommunikationseinrichtung erhöht die Obergrenze für Kontakte um 1, und zusätzlich um 2, wenn sie von einem Ingenieur besetzt ist. Wer den Platz auf dem Avenger maximieren möchte, wird später die Widerstandskommunikation aufrüsten wollen, was 125-190 Vorräte und 4 Energie kostet. Dadurch wird nicht nur die Kontaktobergrenze um 1 erhöht, sondern es wird auch ein Platz für einen zweiten Ingenieur geschaffen, der die Obergrenze um 4 erhöht.

Warum Kontakte in XCOM 2 wichtig sind

Die Beschaffung neuer Kontakte ist für die Kampagne von XCOM 2 von entscheidender Bedeutung, da das XCOM-Programm die Welt im Widerstand gegen die Alien-Regierung vereinen muss. Zwar ist es mitunter möglich, Missionen außerhalb des Kontaktgebiets durchzuführen, aber wenn ein großer Teil des Globus abgedeckt ist, hat man viel mehr Auswahl, welche Ziele man verfolgen möchte.

Darüber hinaus erhöht jeder Kontakt die monatlichen Lieferungen, die man von der XCOM-Zentrale erhält, was sie neben den Missionen und dem Verkauf von Bergungsgut zu einer wichtigen Einnahmequelle macht. Und schließlich erhält man durch den Kontakt mit allen Widerständen auf einem Kontinent den Spezialbonus dieses Kontinents, ein mächtiger Effekt, der für den Rest des Spiels anhält.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*