Wie man in Mass Effect 3 Planeten scannt

Mass Effect: Reapers
Mass Effect: Reapers © Electronic Arts

Shepard muss in Mass Effect 3 Planeten scannen, um weitere Kriegsgüter und Gegenstände zu finden. Allerdings muss man sich vor den Reapern in Acht nehmen.


Das Scannen von Planeten nach Ressourcen, Anomalien und anderen wichtigen Gegenständen ist ein wesentlicher Bestandteil der letzten beiden Spiele der Mass Effect-Trilogie, aber die Mechanik hat sich zwischen Mass Effect 2 und Mass Effect 3 ein wenig verändert. In Mass Effect 2 scannt man jeden einzelnen Planeten und startet Sonden, um seltene Mineralien zu finden, die zur Verbesserung der Normandy und der Waffen und Rüstungen des gesamten Teams verwendet werden können. Außerdem können in Mass Effect 2 Anomalien entdeckt werden, die Nebenmissionen öffnen, die mehr Erfahrungspunkte, Belohnungen und Hintergrundinformationen bieten. Bei so vielen Systemen und Planeten in der Galaxie könnte dies langweilig werden, und man würde einen Großteil der Zeit damit verbringen, einzelne Planeten zu scannen, aufzutanken und Sonden zu starten. In Mass Effect 3 hat dieses Minispiel ein Facelifting erhalten, und man muss nur noch in der Nähe verschiedener Planeten scannen, um Kriegsgüter und Gegenstände zu finden.

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Wenn Shepard in Mass Effect 3 in der Nähe eines Planeten scannt, der einen Gegenstand enthält, kann er die Normandy zu diesem Planeten navigieren. Dann kann man den gleichen Mineralscanner verwenden, um den Gegenstand zu finden und zu extrahieren. Die Reaper-Invasion verkompliziert diesen Prozess etwas, da der SONAR-Scanner der Normandy dazu neigt, die Aufmerksamkeit der Reaper zu erregen. Zu viele Scans ermöglichen es den Reapern, den genauen Standort der Normandy zu lokalisieren und sie zu verfolgen, was zu einem kritischen Scheitern der Mission führen kann. Beim Scannen muss man klug und geschickt vorgehen, um den Reapern zu entgehen und alles zu sammeln, was man braucht, um den Krieg zu gewinnen.

Wie man Planeten in Mass Effect 3 nach Gegenständen scannt

Wenn Shepard in Mass Effect 3 die Galaxiekarte an Bord der Normandy benutzt, kann er sofort feststellen, welche Sternensysteme von Reapern überrannt worden sind. Man kann diese Systeme immer noch erforschen, aber man hat eine größere Chance, bei weniger Scanner-Pings entdeckt zu werden, während man sich dort aufhält.

Nachdem man ein System betreten hat, kann Shepard in die Nähe eines Planetenclusters fliegen und der Tastenaufforderung zum Scannen folgen. Auf dem PC ist dies normalerweise die rechte Maustaste, auf der Konsole ist es einer der Auslöser. Wenn einer der Planeten ein Kriegsobjekt oder einen Gegenstand für eine Nebenmission enthält, wird EDI Shepard informieren, dass sie etwas gefunden haben, und ein roter Ring wird den Planeten umkreisen. Dies kann auch in den Räumen zwischen den Planeten passieren, aber diese Fundstücke sind normalerweise zusätzlicher Treibstoff aus zerstörten Treibstoffdepots.

Sobald man ein Objekt entdeckt hat, sollte man die Normandy zu dem Planeten steuern und den Tastenanweisungen folgen, um in den Orbit zu gelangen. Dann kann man den Planeten wie in Mass Effect 2 scannen, indem man der weißen Linie auf dem Scanner folgt, bis man den leuchtenden weißen Punkt erreicht, der den Standort des Objekts anzeigt. Anschließend wird eine Sonde gestartet, um das Objekt zu bergen.

Jedes Mal, wenn Shepard den Scanner benutzt, besteht die Chance, dass die Reaper darauf aufmerksam werden. Ein Balken erscheint unten links auf dem Bildschirm, der die Reaper Alarmbereitschaft anzeigt, und rote Pfeile erscheinen am Rande des Systems, um anzuzeigen, woher die Reaper eventuell auftauchen. Wenn sich der Balken vollständig füllt, ertönt das berüchtigte Reaper-Horn, und Reaper erscheinen aus allen durch rote Pfeile angezeigten Bereichen und jagen die Normandy aus dem System.

Es ist wahrscheinlich, dass man die Reaper häufig aktiviert, vor allem beim Scannen in größeren Systemen oder Systemen mit einem Reaper in der Galaxy Karte darüber. Man muss dann die Normandy aus dem System fliegen und dabei den Reapern ausweichen, die einen verfolgen. Im Allgemeinen ist die Normandy schneller als die Reaper, so dass man keine Schwierigkeiten haben sollte, zu entkommen. Die Reaper werden jedes Mal angreifen, wenn die Normandy das System wieder betritt, bis Shepard die Galaxiekarte zurücksetzt, indem er an einem anderen Ort landet.

Wenn man mit dem Scannen noch nicht fertig war oder gefundene Objekte, die man vor dem Eintreffen der Reaper nicht erreichen konnte, wiederherstellen möchte, kann man einen kleinen Trick anwenden, um zu vermeiden, dass man später in verschiedene Systeme zurückkehren muss. Wenn man das System mit den angreifenden Reapern verlässt, kann man die Normandy drehen, wodurch die Richtung, aus der man das System betritt, angepasst wird. Wenn man dann wieder in das System eintritt, hat man ein paar Sekunden Zeit, um einen Ping zu machen oder in den Orbit eines Planeten einzutreten, bevor die Reaper erneut die Jagd beginnen. Auf diese Weise kann Shepard zwischen den Missionen in Mass Effect 3 weniger Zeit mit dem Sammeln von Ressourcen verbringen und mehr Zeit damit verbringen, seine Gruppe und die gesamte Galaxie auf die letzte Schlacht vorzubereiten.

von Torge Christiansen

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