Mass Effect 2: Die besten Upgrades zu Beginn des Spiels

Mass Effect 2: Prototypen
Mass Effect 2: Prototypen © Electronic Arts

Upgrades in Mass Effect 2 verbessern die Stärke und Wirksamkeit von Tech- und Biotik-Fähigkeiten, sowohl für Shepard als auch für andere Gruppenmitglieder.


Im Laufe der Haupthandlung von Mass Effect 2 findet Shepard neue Upgrades für Waffen, Rüstungen, Gruppenmitglieder und sogar für die Normandy. Das Upgrade-System in Mass Effect 2 ist über das Tech-Labor auf der Normandy zugänglich. Um es freizuschalten, muss man Mordin Solus auf Omega rekrutieren. Das Terminal im Tech-Labor zeigt alle verfügbaren Upgrades und man kann sie mit seltenen Mineralien erforschen. Einige Upgrade-Pläne können bei Händlern an Orten wie Omega, Citadel, Tuchanka und Illium gekauft oder auf Missionen gefunden werden. Andere stammen von Vorschlägen von Gruppenmitgliedern oder als Ergebnis der Herstellung von genügend Upgrades aus den Kategorien Waffen und Rüstungen.

Der Bereich „Prototypen“ im Interface Forschung von Mass Effect 2 dient als eine Art Sammelbecken für Upgrades, die schwer zu klassifizieren sind. Diese können Upgrades für bestimmte Fähigkeiten der Gruppenmitglieder, neue Waffen, verbesserte Schilde und Schutzmaßnahmen sowie neue Fähigkeiten umfassen. Einige dieser Upgrades erhält man während der Loyalitätsmissionen der Gruppenmitglieder. Andere können freigeschaltet werden, indem man mit verschiedenen Gruppenmitgliedern an Bord der Normandy spricht. In dieser vielfältigen Kategorie kann man leicht überfordert sein, wenn man sich entscheiden muss, was man zuerst erforschen soll. Während alle Prototyp-Upgrades in Mass Effect 2 nützlich und wertvoll sind, gibt es einige, die man priorisieren sollte, besonders am Anfang des Spiels.

Die besten Prototyp-Upgrades, die man in Mass Effect frühzeitig bekommen sollte.

Die Reihenfolge, in der Shepard die Prototyp-Upgrades in Mass Effect 2 freischaltet, hängt zum Teil von der Reihenfolge ab, in der die Gruppenmitglieder rekrutiert werden. Generell ist es jedoch immer eine gute Idee, Upgrades zu priorisieren, die die Abschirmung und die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder verbessern.

Um Gruppenmitglieder nach potentiellen Upgrades zu fragen, muss man die Gruppenmitglieder zwischen den Missionen an Bord der Normandy finden und die Dialogoption „Untersuchen“ verwenden, gefolgt von UPGRADES. Nach einem kurzen Dialog öffnet sich automatisch das Upgrade-Interface des Tech-Labors. Um alle verfügbaren Optionen zu sehen, kann man Prototypen wählen. Verfügt man über genügend Materialien, kann man das Upgrade sofort kaufen. Wenn nicht, verlässt man das Interface und das Gespräch mit dem Gruppenmitglied und ruft das Upgrade später erneut über das Terminal im Tech-Labor auf.

Im Folgenden die Kosten für die Upgrades der Gruppenmitglieder und Mineralien für jedes dieser Geräte:

  • Mordin-Universalwerkzeug: Mordin; 3.000 Element Zero – Mordin verursacht +20 % Tech-Schaden
  • Subject Zero – biotischer Schaden: Jack; 3.000 Element Zero – Jack verursacht +20 % biotischen Schaden
  • Kroganische Schrotflinte: Grunt; 15.000 Platin – Grunt erhält die schwere Schrotflinte Claymore
  • Geth-Präzisionsgewehr: Legion; 15.000 Platin – Legion erhält das Antimaterie-Gewehr Widow

Man bekommt das Geth-Präzisionsgewehr nur im Gespräch mit Legion nach der Loyalitätsmission, da man ihn erst spät im Spiel findet.

Solange es nicht an ein Gruppenmitglied gebunden ist, ist es auch eine gute Idee, das Upgrade „Mikrofusionsgitter“ zu priorisieren, um mehr Nutzen aus den schwereren Waffen zu ziehen. Es gibt sieben Stufen dieses Upgrades, und sie können während verschiedener Missionen gefunden oder von Händlern gekauft werden. Diese sind auch wichtig, um später neue schwere Waffen freizuschalten.

Als nächstes sollte man Kybernetik-Upgrades bevorzugen, da diese die Gesundheit verbessern. Es gibt nur drei davon, und die Möglichkeiten, sie freizuschalten, variieren. Sie sind:

  • Schweres Hautgewebe 1-7: Wird mit verschiedenen Mengen an Palladium erforscht und bei verschiedenen Händlern gekauft; gewährt Shepard +10% Gesundheit pro Upgrade-Stufe
  • Kroganische Vitalität 1-2: Gefunden während Grunts Rekrutierungsmission und Mordin’s Loyalitätsmission; 2.500 Platin und 5.000 Platin; gewährt +25% Gesundheit für kroganische Gruppenmitglieder
  • Geth-Schildstärke 1-2: Wird während der Loyalitätsmissionen von Tali und Legion gefunden; 2.500 Platin und 5.000 Platin; gewährt allen Geth-Gruppenmitglieder +25% Schildstärke.

Da Shepard wieder warten muss, um Legion zu rekrutieren und die Loyalitätsmission abzuschließen, ist die Geth-Schildstärke vielleicht nicht sofort so notwendig.

Auch die schweren Waffen sind es manchmal wert, schnell freigeschaltet zu werden, besonders wenn Shepard mit Scions und Praetorianern sowie dem Thresher Maw auf Tuchanka zu tun hat. Die Optionen umfassen:

  • ML-77 Raketenwerfer: 5.000 Iridium; freigeschaltet nach 1 schwere Waffen Upgrade
  • M-622 Avalanche: 15.000 Iridium; freigeschaltet nach 2 schwere Waffen Upgrades
  • M-920 Cain: 25.000 Iridium; freigeschaltet nach 3 schwere Waffen Upgrades

Von diesen Waffen ist die Cain in der Regel die effektivste gegen größere Feinde, selbst auf dem Schwierigkeitsgrad Wahnsinn, und sollte priorisiert werden. Wenn möglich, sollte man versuchen, dieses Upgrade vor Horizon zu bekommen, oder zumindest vor dem Kollektor.

Die übrigen Prototyp-Upgrades sind zwar nicht erforderlich, sind aber abhängig vom Spielstil. Wenn Shepard viel Zeit aus der Deckung heraus verbringt und Gegner angreift, insbesondere als Frontkämpfer, oder wenn Husks zu einem Problem geworden sind, können auch die folgenden Upgrades gewählt werden:

  • Schweres Knochengewebe: Shepard erleidet -50% Schaden durch Nahkampfangriffe; kostet 25.000 Palladium; freigeschaltet nach 2 Upgrades für Schweres Hautgewebe
  • Schweres Muskelgewebe: Shepard verursacht +25% Nahkampfschaden; kostet 15.000 Palladium; freigeschaltet nach 3 Upgrades für Schweres Hautgewebe.

Fortgeschrittenes Training und Kräfte neu ausbilden sind normalerweise umstandsabhängig. Fortgeschrittenes Training schaltet Shepards Bonuskraft frei, wenn man Mass Effect 2 zum ersten Mal durchspielt, oder erlaubt Shepard, die Bonuskraft zu ändern, wann immer er will. Kräfte neu ausbilden erstattet alle Gruppenpunkte zurück und erlaubt es, Shepard neu zu spezifizieren. Fortgeschrittenes Training erfordert jedes Mal 5.000 Element Zero zum Erforschen, und Kräfte neu ausbilden kostet jedes Mal 2.500 Element Zero

von Torge Christiansen

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