Weihnachtsspecial 2016

Bad Santa 2 - Merry Christmas! Die Gauner Bande bei der Arbeit..
Bad Santa 2 - Merry Christmas! Die Gauner Bande bei der Arbeit. © Universum Film

Pünktlich vor den Feiertagen präsentieren wir euch ein paar empfehlenswerte Weihnachtsfilme.


Während die einen momentan unter Zeitdruck sind, noch ein Weihnachtsgeschenk rechtzeitig zu kaufen, sind andere wiederum mit der Organisation eines schönen Weihnachtsfests mit der Familie und Freunden gestresst. Gesellschaftsspiele, Kaffee und Weihnachtsplätzchen, Weihnachtslieder singen; es gibt viele Möglichkeiten die festlichen Tage zu verbringen. Für diejenigen, die jedoch einen gemütlichen Filmabend mit einem weihnachtlichen Streifen machen möchten, haben wir hier eine kleine, aber sehenswerte Auswahl.

Stirb Langsam ©20th Century Fox
Stirb Langsam ©20th Century Fox

Beginnen wir zunächst einmal mit einem nicht ganz so fröhlichen und besinnlichen Film, der jedoch immer in Verbindung mit Weihnachten steht. Die Rede ist vom 1. Teil der „Stirb Langsam“ – Reihe. Aus dem Jahre 1986 stammt dieser Action-Klassiker und man kann sich diesen auch noch heute anschauen. Wirklich handgemachte Action, ein gutes Timing für Humor, eine Prise Weihnachten, da die Handlung zu dieser Zeit spielt und ein knallharter Bruce Willis, der nach diesem Film den endgültigen Durchbruch schaffte. Ein weiterer nicht wirklich besinnlicher Weihnachtsfilm ist der Film „Tödliche Weihnachten“ mit Samuel L. Jackson und Geena Davis in den Hauptrollen. Wie bereits erwähnt sind beide Filme keine wirklichen Familienfilme für die Weihnachtszeit, doch die Vielfalt innerhalb des Subgenres „Weihnachtsfilm“ ist groß, sodass insbesondere Stirb Langsam hier eine Erwähnung verdient hat.

Schöne Bescherung © Warner Home Video
Schöne Bescherung © Warner Home Video

Kommen wir nun zu den klassischen Weihnachtsfilmen. Fehlen darf hier auf keinen Fall „Schöne Bescherung“ mit Chevy Chase. Viel braucht man an dieser Stelle zu diesem Film nicht sagen. Einen Streifen, den man sich jedes Jahr anschauen kann, ohne dass einem wirklich langweilig wird. Für die Zuschauer, die einen „wirklichen“ Weihnachtsfilm möchten genau das Richtige. Ein weiterer nicht ganz Hardcore-Weihnachtsfilm, aber doch ein Streifen, der in diesem Kontext immer erwähnt wird und auch hier erwähnt werden muss, ist der Filmklassiker „Ist das Leben nicht schön“ aus dem Jahre 1946 mit Schauspiellegende James Stewart. Ein IMDB-Wert von 8,6 und Platz 24 der besten Filme aller Zeiten nach der Meinung der IMDB-User sagt eigentlich alles aus. Grundsätzlich ein Film, den man

Ist das Leben nicht schön © Studiocanal
Ist das Leben nicht schön © Studiocanal

vor allem aufgrund des letzten Drittels sich anschauen sollte. Dieser Film ragt hier heraus, nicht unbedingt wegen dem Weihnachtsfeeling, sondern weil er auf unglaublich rührender Art und Weise die Werte, für die dieses Fest steht, vermittelt. Die Familie und die Liebe stehen im Vordergrund in diesem Drama. Selten war ein Happy-End so happy für den Zuschauer und auch für die Charaktere des Films wie es hier der Fall war.

Kevin Allein zu Haus © 20th Century Fox
Kevin Allein zu Haus © 20th Century Fox

Aktuell läuft im Kino Bad Santa 2. Wir empfehlen an dieser Stelle jedoch sich nochmals den ersten Teil anzuschauen. Ein schwarzhumoriger Film mit einem gut aufgelegten Billy Bob Thornton als Weihnachtsmann, der mit derben Sprüchen unter der Gürtellinie glänzt. Ein sympathischer kleiner Film, der wahrlich kein Meilenstein der Filmgeschichte ist, jedoch gerade für die Zuschauer, welche in den 90er geboren sind, bekannt sein sollte, ist „Versprochen ist versprochen“. Darin versucht Arnold Schwarzenegger seinem Sohn seine Lieblings-Actionfigur zu Weihnachten zu beschaffen. Klingt nach einer einfachen Story, doch der Film bietet jede Menge Slapstick-Humor und einen sympathischen Schwarzenegger. Ein weiterer Film aus den 90er und ein Weihnachtsklassiker ist „Kevin – Allein zu Haus“. Auch dieser brilliert mit tollem Slapstick-Humor, einer wirklich tollen Kreativität und starken Darstellern. Ebenfalls ein Film, der ein zeitloser Streifen ist.

Tatsächlich Liebe © Universal
Tatsächlich Liebe © Universal

Zu guter Letzt wird noch ein romantischer Weihnachtsfilm vorgestellt. Hier führt kein Weg vorbei an „Tatsächlich Liebe“. Hier die Namen des Star-Ensembles aufzuzählen, würde wohl genau so lang werden, wie dieser ganze Artikel selbst. Dieser Episodenfilm ist mit einem Wort am besten zu beschreiben: Warmherzig. Und dies passt bestens zu dieser Zeit des Jahres. Es gibt noch zahlreiche weitere Weihnachtsfilme. Die hier genannten sind weder die besten noch die wichtigsten Weihnachtsfilme, sondern sollen lediglich als Empfehlungen wahrgenommen werden.

von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*