Valheim: Wie man Portale herstellt und benutzt

Valheim: Portal für die Schnellreise
Valheim: Portal für die Schnellreise © Iron Gate Studios

Im Laufe von Valheim legt man sehr weite Strecken zurück. Mithilfe von Portalen kann man schnell von einem Punkt zum anderen gelangen.


Eines der ersten Dinge, die man beim Spielen von Valheim feststellen wird, ist, dass die Welt, in der man versucht zu überleben, unglaublich groß ist. Es gibt mehrere verschiedene Biome, die man erkunden kann und jedes davon bietet eine riesige Menge an Ressourcen und interessanten Orten, die es zu erkunden gilt.

Es braucht eine Menge Zeit, um die ganze Welt in Valheim zu erkunden, aber eine Möglichkeit, die Erkundung zu erleichtern, ist das Herstellen von Portalen. Diese Portale fungieren als Schnellreisetore, die es ermöglichen, schnell und einfach zwischen ihnen hin und her zu reisen.

Portale sind sehr wichtig, um so schnell wie möglich durch die Welt zu reisen. Dies wird später im Spiel noch wichtiger, wenn man sich immer weiter von der Heimatinsel entfernen muss, um im Spiel voranzukommen. Durch das Aufstellen von Portalen in der ganzen Welt kann man jedoch sicherstellen, dass man in Valheim schneller vorankommt.

Um Portale herstellen zu können, benötigt man zunächst die Schmiede und Bronze. Damit kann man die Bronzeaxt herstellen, mit der man stärkere Bäume wie Eiche und Birke fällen kann. Diese Bäume liefern Edelholz, das eine wichtige Ressource für die Herstellung der Portale ist. Dazu muss man 20 Edelholz besorgen, wofür man schon ein paar Birken oder eine große Eiche fällen muss.

Danach braucht man auch zehn Grauzwergen-Augen und zwei Surtling-Kerne. Die Grauzwergen-Augen bekommt man in dem man Grauzwerge tötet. Surtling-Kerne sind etwas seltener, da man Grabkammern erforschen muss, um sie zu sammeln. Diese befinden sich im und um den Dunkelwald.

Wenn man all diese Ressourcen besitzt, reicht es aus, wenn man sich in der Nähe einer Werkbank befindet, um ein Portal zu bauen. Dann muss man dieselben Ressourcen erneut sammeln, in das Gebiet gehen, in dem man einen Schnellreisepunkt einrichten möchte, und dann dort ein neues Portal bauen. Sobald dies geschehen ist, muss man mit beiden Portalen interagieren und eine „Portalkennung“ anlegen.

Dies ist nur der Name des Portalweges, so dass man die beiden Portale mit demselben Namen versehen muss, um sie miteinander zu verbinden. Es macht sicherlich Sinn diese Kennung sinnvoll zu benennen wie z.B. Basis-Händler, wenn man ein Portal in der Heimatbasis mit einem Portal beim Händler verbinden möchte. Bei den Portalen ist jedoch zu beachten, dass bei der Portalkennung die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss. Man sollte also darauf achten, dass alles in der gleichen Groß- und Kleinschreibung geschrieben wird, um sie miteinander zu verbinden.

Außerdem gibt es bestimmte Arten von Gegenständen, die nicht durch Portale transportiert werden können. So kann man beispielsweise keine Erze oder deren Erzeugnisse durch ein Portal mitnehmen, also sollte man sie auf Reisen zu Hause lassen. Dazu gehören: Zinn, Kupfererz, Kupfer, Bronze, Eisen, Eisenerz, Silber und Silbererz.

Die Portalkennung kann jederzeit geändert werden, so dass man eventuelle Schreibfehler ausbessern kann und viel wichtiger, man dadurch nur ein Portal in der Basis benötigt. Man ändert einfach die Kennung dieses Portals um in jenes, zu dem man reisen möchte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*