Valheim: Wie man Loxe zähmt

Valheim: Lox
Valheim: Lox © Iron Gate Studios

In Valheim kann man Tiere sowohl jagen als auch zähmen. Doch das zähmen bringt meist mehr Vorteile. Ein interessantes Tier hierfür ist der Lox.


In Valheim gibt es reichlich Wikinger-Themen, die es zu bewältigen gilt. Das Open-World-Survival-Spiel ist voller Crafting und Töten von mythischen Bestien. Für die eher passiven Spieler*innen da draußen gibt es in Valheim aber auch die Möglichkeit, wilde Tiere zu zähmen.

Da der Titel den Meilenstein von 5 Millionen Verkäufen auf Steam geknackt hat, gibt es eine Menge Spieler, die das Spiel derzeit ausprobieren und genießen. Einige werden verschiedene Tiere sammeln und zu ihren Siedlungen hinzufügen wollen. Dazu gehören neben Wildschwein und Wolf auch der Lox, die großen und flauschigen Tiere, die einem Büffel ähneln. Auch wenn es derzeit keinen wirklichen Vorteil bringt, diese Kreaturen zu zähmen, werden die Siedlung bereichern.

Um zu beginnen, müssen angehende Tierbändiger das Biom der Ebenen auf der riesigen Karte von Valheim aufsuchen, um die Loxe zu finden. Man sollte sich bewusst sein, dass diese Tiere leicht zu erschrecken sind, was zu einigen Problemen führen kann. Ein verängstigter Lox greift sofort an, was zu einem lebensgefährlichen Konflikt führen kann. Glücklicherweise ist es, solange man sich schleichend bewegt, nicht wirklich schwierig, sich an einen Lox anzuschleichen.

Wie viele der anderen Tiere im Spiel erfordert das Zähmen eines Tieres einen Pferch. Diese werden verwendet, um die Kreatur an einem Ort zu halten, damit man sie mit der Zeit zähmen kann. Das Problem ist, Loxe sind viel stärker als durchschnittliche Tiere wie Wildschweine. Auch wenn Pferche aus Holz im Spiel leichter herzustellen sind, ist dieses Material für einen Lox nicht effektiv. Tatsächlich kann das gewaltige Wesen einen hölzernen Pferch im Handumdrehen durchbrechen. Daher sollte man sich darauf konzentrieren, viel Stein mitzubringen, damit man einen stärkeren Pferch aus Steinwänden bauen kann.

Angenommen, der Lox befindet sich nun sicher im Gehege, kann nun mit der Zähmung des Tieres begonnen werden. Wenn das Tier immer noch aggressiv ist, sollte man warten, bis es sich beruhigt hat, bevor man den nächsten Schritt wagen. Um das Tier zu besänftigen, braucht man Nahrung. Die besten Leckerbissen für einen hungrigen Lox sind Gerste, Flachs und Moltebeeren. Wenn man ihm immer wieder Futter gibt, wird er irgendwann anfangen, eine*n zu mögen. Dies ist alles, was notwendig ist, um die Kreatur vollständig zu zähmen, und man versorgt sie weiterhin mit Nahrung, um diesen Status aufrecht zu erhalten.

Einige Spieler*innen haben Loxe auch direkt in freier Wildbahn gezähmt, indem sie ihnen einfach Nahrung vor die Nase geworfen haben.

Es gibt auch ein Zuchtsystem im Spiel, für viele der zähmbaren Tiere. Für die Loxe wurde dies jedoch noch nicht in das Spiel aufgenommen. Da die Roadmap von Valheim nicht sehr spezifisch ist, besteht immer die Möglichkeit, dass dieses Feature später kommt. Im Moment ist das Füttern eines Lox in einem Gehege jedoch alles, was man tun kann. Es gibt auch Spekulationen darüber, wozu Loxe im weiteren Spielverlauf dienen. Die beiden häufigsten Ideen sind entweder als Reittier oder als Lastenträger oder als beides.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*