Valheim: F5-Konsolen-Befehle funktionieren nicht mehr richtig

Valheim: F5 Konsole
Valheim: F5 Konsole © Iron Gate Studios

Seit dem Update 0.148.6 in Valheim kann die Konsole nicht mehr durch drücken der F5 Taste geöffnet werden. So löst man das Problem.


Valheim hat ein neues Update erhalten, das eine Reihe von großen und kleinen Änderungen an dem beliebten Survival-Spiel vornimmt. Dazu gehört auch eine Änderung, wie man auf die Konsole zugreifen kann, die verwendet wird, um verschiedene Befehle und Cheats einzugeben. Für jene, die feststellen, dass F5 nach der Installation des Updates 0.148.6 von Valheim nicht mehr funktioniert, ist hier, was zu tun ist, um das Problem zu beheben.

Man navigiert zur Bibliothek in Steam, klickt mit der rechten Maustaste auf Valheim in der Liste der Spiele und wählt Eigenschaften. Daraufhin wird das Eigenschaften-Interface des Spiels geöffnet. Dort klickt man auf die Registerkarte „Allgemein“ und findet den Abschnitt „Startoptionen“ am unteren Rand. In diesem Abschnitt befindet sich ein Textfeld, in das man „-console“ (ohne Anführungszeichen) einträgt, und schließt dann das Eigenschaften-Interface. Es muss nicht gespeichert werden.

Nun kann man das Spiel wie gewohnt starten und nach dem Laden auch wieder mit F5 auf die Konsole zugreifen. Allerdings ist nicht alles so, wie es vor dem Patch war, denn es gibt einen neuen Befehl, der verwendet werden muss, um Cheats zu aktivieren. Dieser neue Befehl lautet „devcommands“ (ohne Anführungszeichen), und man bekommt auch einen Hinweis, dass die Verwendung von Cheats auf eigene Gefahr erfolgt, wenn man diese nutzt.

Was die Valheim-Cheat-Befehle selbst betrifft, so wurden sie mit dem neuesten Update nicht verändert, und man kann immer noch „god“ verwenden, um in den Gott-Modus zu gelangen, „goto“, um sich an bestimmte Orte zu teleportieren, und anderes mehr. Dennoch sollte man diese Befehle erst einmal ausgiebig testen, bevor man sie vollständig in das Spiel integriert. Denn während diese Cheats von großem Nutzen sein können, können sie auch Probleme verursachen, wenn sie falsch eingesetzt werden. Zudem verändern einige das Gameplay sehr stark. Man sollte daher überlegen, ob cheaten wirklich sinnvoll ist. Eventuell ist dies eher etwas, wenn man das Spiel durchgespielt hat und nun ein wenig mehr Abwechslung sucht.

Diese neue Herangehensweise an die Eingabe von Konsolenbefehlen ist nicht die einzige Anpassung, an die man sich nach dem Update 0.148.6 gewöhnen muss, obwohl die meisten Änderungen einfach das Spielerlebnis insgesamt verbessern sollen. Es gibt jedoch eine Änderung, die einige Spieler*innen dazu zwingen könnte, bestimmte Farming-Strategien zu überdenken, und zwar die, die bewirkt, dass Lagerfeuer, Signalfeuer und Feuerstellen nun Schaden nehmen, wenn sie Schaden verursachen. Dies bedeutet, dass es nicht mehr möglich ist, diese Objekte zu verwenden, um Gegner, wie Grauzwerge oder Gräulinge, zu töten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*