The Stanley Parable: Ultra Deluxe – Wo man alle Mini-Stanley-Figuren findet

The Stanley Parable: Ultra Deluxe - Stanley-Figur
The Stanley Parable: Ultra Deluxe - Stanley-Figur © Crows Crows Crows

The Stanley Parable: Ultra Deluxe Edition bietet schwer auffindbare Sammelobjekte, aber sie alle zu finden, führt zu einer ungewöhnlichen Wendung.


The Stanley Parable: Ultra Deluxe Edition bietet eine Menge neuer Inhalte, die das Spiel und die Erzählungen in den Vordergrund stellen, ähnlich wie das Original von 2013. Wer Spaß an Sammelobjekten und deren Errungenschaften hat, für den werden die versteckten Mini-Stanley-Figuren zu einem eigenen Handlungsbogen, der das Wunder und die Mystik der Meta-Erzählung noch verstärkt.

Trotz der bescheidenen Liste von Erfolgen, die mit dieser Ausgabe von The Stanley Parable geliefert werden, hat keiner von ihnen etwas mit den Sammelfiguren zu tun. Der Erzähler weist jedes Mal, wenn man eine entdeckt, darauf hin, dass es keine Belohnung für das Sammeln aller sechs Figuren gibt, sondern nur das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Allerdings führt dies letztendlich zu einem weiteren versteckten Pfad, der die Sichtweise auf die Spielrealität in Frage stellen kann.

Wie man die Suche nach den Mini-Stanley-Figuren beginnt

Zu Beginn der Reise muss man über einige der neuen Inhalte von Stanley Parable: Ultra Deluxe Edition stolpern. Dieser ist nicht sofort verfügbar und erfordert mehrere abgeschlossene Spieldurchgänge, bevor er ausgelöst wird. Nach genügend Zeit wird eine neue Tür zum Büro-Layout hinzugefügt, bevor man die beiden offenen Türen mit der großen Aufschrift „NEUER INHALT“ erreichen kann.

Die Geheimnisse, die hier unten zu finden sind, erfährt man am besten aus erster Hand, aber die Erkundung des Pfades „Neuer Inhalt“ wird Stanley schließlich zu einer Demonstration für Sammelobjekte führen.

Wenn man sich in den Gebäudeabschnitt begibt, der mit den Worten „Sammle sie alle“ beworben wird, kann man ein helles Licht auf der anderen Seite eines abgedunkelten Raumes ausmachen. Wenn man sich darauf zubewegt, entdeckt man schließlich die erste von sechs Sammelfiguren. Die anderen fünf werden dem Büro-Layout hinzugefügt, sobald man das Ende dieses speziellen Handlungsbogens erreicht hat. Man sollte das Spiel also nicht zurücksetzen, bevor Stanley ins Büro 427 zurückgekehrt ist.

Auffinden aller Mini-Stanley-Figuren

Das Spiel ist so freundlich, bei bestimmten Besuchen im Besprechungsraum Hinweise auf die Fundorte der Sammelobjekte zu geben. Statt der üblichen geschäftlichen PowerPoint-Präsentationen und Whiteboard-Demonstrationen mit versteckten Scherztexten bietet der Raum Hinweise und Ratschläge zu den Fundorten der Figuren.

Were bereits mit dem allgemeinen Layout von The Stanley Parable vertraut ist, sollte die Beschreibungen intuitiv genug finden, und sie werden nach und nach abgehakt, wenn die Spieler sie sammeln. Die sechs Hinweise sind:

  • Innerhalb einer Fortsetzungsausstellung
  • Ein großer Raum. Viele Kisten?
  • Eine Treppe… irgendetwas, das mit Treppen zu tun hat.
  • Irgendwo, wo sowohl ROT als auch BLAU ist.
  • In der Nähe eines Kamins.
  • Ein privater (aber stinkender) Ort für eine wichtige Person.

Die erste Aufgabe wird automatisch zu Beginn der Nebenaufgabe eingesammelt, kann also gleich zu Beginn abgehakt werden. Die anderen findet man entlang bestimmter Story-Pfade, was bedeutet, dass man sie auf dem Weg zu verschiedenen Enden einsammeln muss.

Fundorte der Stanley-Figuren 2 und 4

Diese beiden Figuren können gefunden werden, indem man am Anfang die rechte Tür wählt und Stanley in den Frachtraum führt, der mit „A large room. Lots of boxes.““ bezeichnet wird. Sie können jedoch nicht auf demselben Endpfad eingesammelt werden.

Die zweite Figur befindet sich im Frachtraum, die eingesammelt werden kann, indem man links vom Frachtaufzug abbiegt und vorsichtig einige Bretter entlanggeht, die zur Figur führen. Unten angekommen, muss man jedoch in einen nahegelegenen Schacht kriechen und erhält ein neues Ende.

Die vierte Figur findet man, nachdem man den sich bewegenden Frachtaufzug verlassen und auf den Laufsteg darunter gegangen ist. Folgt man dem Weg, den der Erzähler erwähnt, kommt Stanley schließlich zu einer Reihe von farbigen Türen, die mit „Somewhere both RED and BLUE.“ versehen sind. Bevor man durch eine der beiden Türen geht, befindet sich eine dritte weiße Tür auf der rechten Seite, die die nächste Stanley-Figur beherbergt.

Fundorte der Stanley-Figuren 3, 5 und 6

Diese drei Sammelobjekte können gefunden werden, indem man zu Beginn durch die linke Tür geht und sich zur Treppe begibt. Wenn man die folgende Reihenfolge einhält, kann man alle drei in einem Durchgang einsammeln.

Figur 3 kann eingesammelt werden, indem man die Treppe nach unten geht. Unten angekommen, dreht man sich um und schaut unter der Treppe nach. Man sollte aufpassen, dass man nicht durch die Tür geht, da man sonst in einem Endspiel gefangen ist. Man geht die Treppe wieder hinauf und betritt das Büro des Bosses, um die Figuren 5 und 6 zu finden.

Es ist am besten, Figur 6 vor Figur 5 zu suchen, da die 6. Figur weggesperrt ist, sobald man sich Figur 5 geholt hat. Diese sechste Figur findet man, indem man am oberen Ende der Treppe nach links statt nach rechts geht und den Raum mit der Aufschrift „Executive Washroom“ betritt.

Für Figur 5 muss man in das Büro des Chefs gehen und den hinter dem Kamin versteckten Geheimgang freischalten. Der Code dazu wird vom Erzähler im Dialog gegeben; sobald er entriegelt ist, ist links ein Aufzug mit einem großen roten Knopf zu sehen. Anstatt einzusteigen, findet sich die sechste Figur in der Sackgasse auf der rechten Seite, deutlich beleuchtet.

Nachdem alle sechs Figuren eingesammelt wurden, kommentiert der Erzähler die Sammelfähigkeiten des Charakters und ermöglicht es ihm, die Orte, an denen die Figuren zu finden sind, in einer typisch skurrilen Geschichte erneut aufzusuchen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*