Stardew Valley: Wie man Trüffel bekommt

Stardew Valley - Wer Trüffel will, braucht Schweine
Stardew Valley - Wer Trüffel will, braucht Schweine © ConcernedApe LLC

Im Folgenden wird beschrieben, wie man in Stardew Valley ganz einfach Trüffel sammeln kann.


Stardew Valley enthält viele Elemente, die vom echten Leben inspiriert sind, wie zum Beispiel die bemerkenswerte Fähigkeit eines Schweins, unter der Erde versteckte Trüffel zu finden. Trüffel sind eine wertvolle und schmackhafte Ressource mit einem einzigartigen Geschmack. Im Spiel kann man sie durch die Aufzucht von Schweinen auf der Farm gewinnen. Obwohl Trüffel von Schweinen gewonnen werden, zählen sie nicht zu den tierischen Produkten, wie z. B. Eier oder Milch.

Obwohl es sich bei Trüffeln um Pilze handelt, sind sie in Stardew Valley ungenießbar und können nicht direkt verzehrt werden. Trüffel haben einen Basispreis von 625 Gold, der für Trüffel der Iridium-Qualität auf 1.250 Gold ansteigt, was sie zu einem überaus wertvollen Gut auf der Farm macht.

Wie man Schweine auf der Farm hält

Schweine sind eines der Nutztiere, die man in Stardew Valley züchten kann. Sie können bei Marnies Ranch für 16.000 Gold gekauft werden. Bevor man jedoch Schweine kaufen kann, muss man einen Luxus Stall auf der eigenen Farm bauen.

Einen Luxus Stall bauen

Der Luxus Stall ist die letzte Ausbaustufe des Stalls. Die Kosten für den Bau eines Luxus Stalls betragen 25.000 Gold, wenn man schon einen großen Stall besitzt. Die benötigten Baumaterialien sind 550 Holz und 300 Steine. Robin, die Schreinerin der Stadt, braucht zwei Tage, um den Luxus Stall auszubauen.

Wenn man einen Luxus Stall von Grund auf bauen möchte, kostet dies insgesamt 43.000 Gold, und die benötigten Materialien sind 1350 Holz und 650 Steine. Der Luxus Stall kann 12 Tiere beherbergen, darunter Kühe, Ziegen, Schafe, Strauße und Schweine.

Wie man Trüffel in Stardew Valley bekommt

Um Trüffel in Stardew Valley zu bekommen, braucht man in erster Linie Schweine. Sie arbeiten anders als andere Stalltiere. Anstatt in der Scheune Waren zu produzieren, wagen sich die Schweine nach draußen und suchen aktiv nach versteckten Trüffeln. Sie graben sie mit ihren Rüsseln aus und lassen die Trüffel auf dem Boden liegen.

Trüffel werden nicht direkt von anderen Tieren oder Pflanzen auf dem Hof produziert. Sie können jedoch gelegentlich im Reisewagen für 1.875 bis 3.125 Gold gekauft werden.

Der Beruf Sammler ermöglicht eine doppelte Ernte, während der Beruf Botanist alle Trüffel in Iridium-Qualität hervorbringt.

Voraussetzungen für die Trüffelernte

Trüffel können nur geerntet werden, wenn das Schwein ausgewachsen und gut gefüttert ist. Das Schwein darf sich außerhalb des Stalls frei bewegen und draußen sind Flächen vorhanden, auf die die Trüffel gelegt werden können. Es ist nicht Winter und das Wetter ist klar, es gibt keinen Regen oder Sturm. Während des Winters werden keine Trüffel erzeugt, da die Schweine während dieser Jahreszeit in ihrem Stall bleiben.

Auffinden der Trüffel

Die Trüffel werden jeden Tag auf der Farm zufällig generiert, je nachdem, wohin das Schwein gelaufen ist. Daher ist es notwendig, die Reichweite der verfügbaren Felder für jedes Schwein, das man besitzt, zu erhöhen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf der Farm zu verteilen. Man muss selber nicht auf der Farm bleiben und darauf warten, dass die Schweine Trüffel ausgraben.

Um sicherzustellen, dass ein Schwein Trüffel findet, muss man dafür sorgen, dass es über unbedeckte Felder läuft, die frei von Trümmern oder anderen Gegenständen sind. Dies gilt nicht für fertige Bodenbeläge oder Wege.

Alternativ können auch Zäune oder andere Barrieren aufgestellt werden, um die Bewegung der Schweine beim Verlassen der Scheune einzuschränken. Dies kann von Vorteil sein, da es den Bereich, in dem sie Trüffel finden können, eingrenzt und so die Ernte konzentriert.

Allerdings kann es vorkommen, dass Trüffel auch außerhalb der eingezäunten Bereiche platziert werden. Das liegt daran, dass die Trüffel normalerweise direkt vor dem Schwein erscheinen. Wenn das Feld vor dem Schwein durch einen Zaun oder ein anderes Hindernis besetzt ist, wird der Trüffel ein Feld weiter platziert, und so weiter. Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt, bis das Spiel ein freies Feld findet.

Wahrscheinlichkeiten für die Trüffelernte

Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind, haben die Schweine die folgenden Wahrscheinlichkeiten für die Erzeugung von Trüffeln.

Erster Trüffel des Tages

Wenn ein Schwein noch keinen Trüffel für den Tag gefunden hat und auf freien Feldern herumläuft, besteht eine 99,99%ige Chance, dass es einen Trüffel produziert. Freundschaftsstufen haben keinen Einfluss auf die Erzeugung des ersten Trüffels des Tages. Daher hat auch ein Schwein mit null Freundschaftspunkten eine 99,99%ige Chance, jeden Tag einen Trüffel zu erhalten.

Zusätzliche Trüffel

Nachdem ein Schwein den ersten Trüffel des Tages entdeckt hat, kann es weiterhin zusätzliche Trüffel finden. Die Chance, einen zusätzlichen Trüffel zu finden, hängt von der Freundschaftsstufe des Tieres ab. Die Formel für die Suche nach zusätzlichen Trüffeln lautet [Tier-Freundschaft / 1500]. Das bedeutet, wenn ein Schwein die maximale Freundschaft (1000) erreicht hat, besteht eine 66%ige Chance, dass es einen zusätzlichen Trüffel findet. Die durchschnittliche Anzahl an Trüffeln, die ein Schwein bei maximaler Freundschaft produziert, beträgt ungefähr 3 Trüffel pro Tag.

Trüffel einsammeln

Trüffel, die nicht eingesammelt wurden, bleiben bis zum nächsten Tag an ihrem Platz. Das ist eine gute Gelegenheit, die Trüffel täglich anzuhäufen und sie dann alle auf einmal zu sammeln. Allerdings verschwinden alle Trüffel, die am Ende einer Saison nicht eingesammelt wurden, am Morgen des ersten Tages der neuen Saison.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*