Stardew Valley: Wie man die Kanalisation freischaltet

Stardew Valley - Eingang zur Kanalisation
Stardew Valley - Eingang zur Kanalisation © ConcernedApe LLC

In Stardew Valley kann man die verborgenen Geheimnisse erforschen, indem man die mysteriöse Kanalisation freischaltet.


Auf der Karte von Stardew Valley gibt es zahlreiche einzigartige Gebiete zu erkunden, die alle ihren eigenen Charme haben. Inmitten der ruhigen Schönheit von Pelikan-Stadt verbirgt eine unscheinbare Kanalabdeckung einen Durchgang zu einer faszinierenden Welt, die unter der Oberfläche verborgen ist.

Die Kanalisation, die unter Stardew Valley verläuft, kann durch zwei Eingänge betreten werden: den Kanaldeckel im Süden von Pelikan Stadt oder die südlichen Tore vom Zundersaftwald. Um die Geheimnisse dort zu erforschen, muss man die Kanalisation jedoch erst freischalten.

Wie man die Kanalisation freischaltet

Um die Kanalisation freizuschalten, benötigt man einen „rostigen Schlüssel„, den man von Gunther erhält, sobald man dem Museum 60 Gegenstände gespendet hat.

Es können verschiedene Artefakte und Mineralien gespendet werden, um die Sammlung des Museums zu erweitern. Insgesamt gibt es 95 Gegenstände, die dem Museum gespendet werden können, darunter 53 Mineralien und 42 Artefakte. Artefakte sind oft an Artefakt-Orten versteckt, während Mineralien durch Bergbau, das Töten von Monstern und das Aufbrechen verschiedener Arten von Geoden erworben werden können.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Gegenstand dem Museum gespendet werden kann, kann man seine Beschreibung im Inventar überprüfen, wo es heißt „Gunther kann dir mehr darüber erzählen, wenn du ihn dem Museum schenkst“.

Sobald der rostige Schlüssel erworben wurde, kann er in der Brieftasche auf der Registerkarte Fertigkeiten im Hauptmenü gefunden werden. Man kann ihn benutzen, um die Kanalisation zu öffnen.

Dinge, die man in der Kanalisation tun kann

Fischen

Es mag überraschen, im stehenden Wasser der Kanalisation von Stardew Valley zu angeln, aber es ist der einzige Ort, an dem man Mutantenkarpfen und radioaktive Karpfen fangen kann. Jedes Mal, wenn man die Kanalisation betritt, besteht eine 10-prozentige Chance, einen Mutantenkarpfen zu fangen, der einer der fünf legendären Fische im Spiel ist.

Der Radioaktive Karpfen, einer der fünf legendären Fische II, kann nur gefangen werden, wenn das Abenteuer der Großfamilie von Herrn Qi aktiv ist. Zusätzlich zu diesen einzigartigen Fängen können in der Kanalisation Karpfen, Weißalgen, Grünalgen und Müllteile gefangen werden.

In Krobus Laden einaufen

Krobus ist ein Schattenwesen in Stardew Valley, das sich in der Kanalisation aufhält. Er ist ein freundliches Monster, das einen Laden betreibt, in dem man eine Vielzahl seltener Waren kaufen kann. Krobus Laden ist täglich rund um die Uhr geöffnet, auch an Festtagen.

Die folgenden Gegenstände sind in Krobus Laden immer erhältlich: Schattenei, Schattenessenz, Solar-Essenz, Zeichen des Gefäßes und Monster-Kamin.

Diese Gegenstände sind in Krobus Laden nur an speziellen Tagen erhältlich: Schleim (Montag), Omni-Geode (Dienstag), Fische/Magnet (Mittwoch), Gemischte Saat (Donnerstag), Iridium-Sprinkler (Freitag), Mahlzeiten (Samstag) und Fledermausflügel (Sonntag).

Einige der Gegenstände, wie z. B. Sternenfall-Frucht, das Kristallboden-Rezept, das Rezept für die Unheimliche Statue und das Zepter der Rückkehr, sind jedoch nur verfügbar, wenn sie gekauft werden.

Statue der Unsicherheit

Die Statue der Unsicherheit ermöglicht es, den Beruf im Spiel zu wechseln. Wenn man in verschiedenen Fertigkeiten aufsteigt, hat man die Möglichkeit, sich auf bestimmte Aspekte des Farmlebens zu spezialisieren.

Wenn man sich mit dem gewählten Beruf nicht sicher ist, kann man sich für einen Wechsel entscheiden, indem man 10.000 Gold an die Statue spendet. Die Statue erlaubt es, eine Fertigkeit zu wählen, die man wechseln möchte. Alle bestehenden Berufsboni verschwinden, sobald der Beruf an der Statue der Unsicherheit gewechselt wird.

Mutantenkäferhöhle

Im Laufe des Spiels stößt man auf den Auftrag „Dunkler Talisman„. Dieser Auftrag schaltet eine unterirdische Kammer frei, die als „Mutantenkäferhöhle“ bekannt ist. Sie befindet sich in der nordwestlichen Ecke der Kanalisation. Um dieses geheimnisvolle Gebiet zu betreten, muss man mit Krobus sprechen, während die Quest aktiv ist.

In der Mutantenkäferhöhle wimmelt es nur so von seltsamen, mutierten Monstern, nämlich den Mutanten-Maden und Mutanten-Fliegen. Daher sollte man sich mit Waffen ausstatten und zum Kampf bereit sein.

Außerdem kann in den flachen, grünen Gewässern der Mutantenkäferhöhle ein einzigartiger Fisch gefangen werden, der als Schleimmakrele bekannt ist. Dieser Fisch ist das ganze Jahr über verfügbar, aber aufgrund der ständigen Angriffe der Mutantenkäfer schwierig zu fangen.

von Torge Christiansen

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