Stardew Valley: Krobus – Welche Geschenke sind die besten?

Stardew Valley: Krobus
Stardew Valley: Krobus © ConcernedApe LLC

Krobus ist ein Bewohner von Stardew Valley, dem man im späten Spiel begegnen wird, aber er ist ein einzigartiger Charakter, den man näher kennenlernen sollte.


Eine der größten Stärken von Stardew Valley ist die große Auswahl an Charakteren, mit denen man sich anfreunden kann. Jeder Dorfbewohner hat seine eigene Persönlichkeit und damit seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, wenn es um Gegenstände geht, die man ihm schenken kann. Während es einige Gegenstände gibt, die fast universell geliebt und gemocht werden, ist es hilfreich zu wissen, welche anderen Gegenstände von bestimmten Dorfbewohnern gemocht werden. Krobus ist insofern einzigartig, als er ein Charakter ist, der im Wesentlichen freigeschaltet werden muss, und er ist nicht einmal ein Mensch. Trotzdem sind die Mechanismen, um ihn dazu zu bringen, einen zu mögen, dieselben wie bei jedem anderen Bewohner von Stardew Valley.

Um Krobus überhaupt zu treffen, benötigt man jedoch zunächst Zugang zur Kanalisation. Dazu müssen 60 Gegenstände für Gunthers Museum gespendet werden. Sobald dies geschehen ist, taucht Gunther am nächsten Tag auf und übergibt den Rostigen Schlüssel, mit dem man entweder vom südlichsten Teil des Zundersaftwaldes oder durch den Eingang in der Mitte der Stadt beim Friedhof in die Kanalisation gelangen können.

Nachdem man Krobus getroffen hat, erhält man Zugang zu seinem Shop und die Möglichkeit, sich mit ihm anzufreunden. Neben den allgemein beliebten Gegenständen, wie Hasenfüße und Perlen, liebt Krobus auch Diamanten, Iridiumbarren, Kürbisse, Schatteneier, Schattenmayonnaise und wilden Meerrettich.

Die drei letzteren Gegenstände sind wahrscheinlich am einfachsten zu erhalten. Krobus selbst verkauft Schatteneier in seinem Laden. Sie kosten 5.000 Gold pro Ei, aber man kann einfach eines kaufen und es dann ausbrüten und selber Schattenhühner aufziehen, um mehr Schatteneier für ein tägliches Geschenk zu erhalten, das von Krobus geliebt wird. Zudem kann man sie mit einer Mayonnaise-Maschine in Schattenmayonnaise verwandeln, aber das bringt nichts, da Krobus Schatteneier und Schattenmayonnaise gleichermaßen liebt. Wilder Meerrettich kann während des Frühlings im Tal gesammelt werden.

Diamanten, Iridiumbarren und Kürbisse sind dagegen etwas schwieriger zu beschaffen. Wenn man sich im späten Spiel befindet und Zugang zur Schädelhöhle und einem Kristallarium hat, dann sind die Diamanten und Iridiumbarren nicht allzu schwierig zu erhalten, da Diamanten in der Höhle gefunden und dann mit einem Kristallarium vervielfältigt werden können und Iridiumerz ebenfalls in der Höhle gefunden werden kann, das dann zu Iridiumbarren geschmolzen werden kann. Wer die Statue der Vollkommenheit besitzt, hat Zugang zu täglichem Iridiumerz, was ebenfalls hilfreich sein wird. Kürbisse sind inzwischen ziemlich einfach, brauchen aber eine Weile zum Wachsen und können nur im Herbst ohne Gewächshaus angebaut werden.

Krobus mag nur Meerschaumpudding als Nahrung. Er mag zudem kein Lebenselixier. Seine speziellen Lieblingsgegenstände sind Goldbarren und Quarz. Goldbarren können aus Golderz geschmolzen werden, das sogar in den normalen Minen zu finden ist, und Quarz kann dort ebenfalls gefunden werden.

Krobus hat zwei Herzevents. Bei drei Herzen schickt er ein Rezept für das dunkle Zeichen. Wenn man Krobus ein Schattengeist Amulett gibt (das man in den Schädelhöhlen oder beim Wüstenhändler erhält) und nicht verheiratet ist, zieht Krobus in das Bauernhaus ein und wird der Mitbewohner. In diesem Fall erhöhen sich seine Herzen auf 14, genau wie bei jedem verheirateten Charakter, wobei er bei dieser Stufe ein weiteres Herzevent am Strand hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*