Stardew Valley: Wie man den Hof Rechner freischaltet

Stardew Valley - Hof Rechner
Stardew Valley - Hof Rechner © ConcernedApe LLC

Ein zuverlässiger Computer kann die Verwaltung einer großen Farm in Stardew Valley erheblich erleichtern.


Stardew Valley bietet eine große Farm, und obwohl man klein anfangen muss, kann man schließlich jedes Feld bewirtschaften. Das ist gut für die Produktivität des Hofes, aber es kann schwierig werden, den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund bietet das Spiel eine Reihe hilfreicher Automatisierungsfunktionen.

Eine dieser Funktionen ist der Hof Rechner. Dieser Computer zeigt an, welche Pflanzen bewässert werden müssen, welche erntereif sind und sogar, was im Gewächshaus passiert, sobald es in Betrieb ist. Das einzige Problem ist, dass man ihn nur bauen kann, wenn man einen speziellen Auftrag ausführt, der nichts mit der Landwirtschaft zu tun hat.

Wie man den Hof Rechner erhält

Am oder nach dem zweiten Herbsttag im ersten Jahr wird Bürgermeister Lewis vor seinem Haus eine Tafel mit „besonderen Wünschen“ anbringen. Diese Wünsche haben höhere Anforderungen als die normalen Wünsche in Pierres Gemischtwarenladen, aber die Belohnungen umfassen mehr Geld und einzigartige Boni.

Zwei Spezialaufträge können den Hof Rechner freischalten: „Biom Gleichgewicht“ und „Aquatische Überbevölkerung„. Beide Anfragen kommen von Demetrius, und ihre Anforderungen sind sehr ähnlich. Demetrius ist besorgt über die Überbevölkerung der Fische und möchte, dass jemand eine bestimmte Anzahl von Fischen fängt, um dem entgegenzuwirken.

Für „Biom Gleichgewicht“ will er 20 Fische einer bestimmten Kategorie (Fluss, Teich, Ozean), und für „Aquatische Überbevölkerung“ will er 10 Fische einer bestimmten Art. Dabei kann es sich um saisonale und nicht saisonale Fische handeln, aber die Zielart ist immer etwas, das man mit der Angel fangen kann, solange der Sonderauftrag aktiv ist. Der Auftrag zählt jedoch nur Fische, die gefangen werden, nachdem die Quest angenommen wurde.

Wenn alle Fische gefangen wurden, erhält man sofort eine goldene Belohnung, und Demetrius schickt am nächsten Tag die Baupläne für den Hof Rechner mit der Post. Diese Spezialaufträge können nach einmaliger Erfüllung erneut erscheinen, aber man erhält den Computer nur beim ersten Mal.

Die für den Bau des Hof Rechners benötigten Komponenten sind ein Zwergengerät, eine Batterie und 10 verfeinerter Quarz. Die besten Chancen, ein Zwergengerät zu bekommen, hat man, wenn man eine Magmageode oder eine Artefakttruhe aufbricht.

Was der Hof Rechner bietet

Der beste Platz für den Hof Rechner ist direkt neben der Eingangstür des Bauernhauses. Auf diese Weise kann man schon vor der morgendlichen Routine planen, wohin die Reise gehen soll.

Die meisten Zeilen auf dem Bildschirm für die Betriebsanalyse sind selbsterklärend, aber für den Rest:

Bereit zur Ernte“ und „Bereit zur Ernten im Gewächshaus“ beziehen sich speziell auf Pflanzen, die man sofort ernten kann.
Offener bestellter Boden“ bezieht sich auf jedes bearbeitete Feld auf der Farm, das keine Pflanzen enthält.
Maschinen einsatzbereit“ bezieht sich auf Maschinen im Innen- oder Außenbereich, die Produkte zum Greifen bereithalten.
Höhle bereit“ bedeutet, dass sich in der Höhle der Farm erntefertige Produkte befinden.

Keine dieser Zahlen beinhaltet Felder auf dem Hof der Ingwerinsel, selbst wenn man den Computer im Bauernhaus der Ingwerinsel platziert. Das Gute daran ist, dass man den Computer benutzen kann, um zu erfahren, wann man die Farm in Stardew Valley besuchen muss, während man auf der Ingwerinsel lebt.
Der Hof Rechner ist nicht so wichtig wie die Werkzeuge und nicht so nützlich wie die Sprinkler, aber er kann die Planung des Tagesablaufs wesentlich vereinfachen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*