Stardew Valley: Förster oder Sammler? Welcher Beruf ist der bessere?

Stardew Valley: Förster
Stardew Valley: Förster © ConcernedApe LLC

Spieler*innen in Stardew Valley können nach dem Aufleveln von Fähigkeiten aus mehreren Berufen wählen, aber es ist nicht so einfach zu sagen, welcher der bessere ist.


Es gibt viele Dinge, die man in Stardew Valley unternehmen kann, um seine Farm zu verbessern und Einkommen zu erzielen. Viele dieser Dinge können mit dem Fähigkeitssystem des Spiels verbessert werden, wenn man immer mehr von einer Aktivität im Spiel durchführt.

Abgesehen von der Landwirtschaft ist eine der ersten Fertigkeiten, die man verwenden kann, die Fähigkeit Sammeln. Diese Fähigkeit ist abhängig von und verbessert das Sammeln der Nahrung in der Welt und das Fällen von Bäumen.

Wenn man die Sammelfähigkeit ausbaut, hat man die Möglichkeit, zwischen zwei Berufen zu wählen. Dies sind die Förster und die Sammler Berufe. Jeder von ihnen bietet seine eigenen Vorteile, die auf dem Weg durch das Spiel helfen können, wobei beide auch in der Lage sind, sich in weitere Berufe zu verzweigen.

Förster in Stardew Valley

Der Beruf des Försters wird für Spieler*innen verfügbar, sobald sie Stufe fünf in Sammeln erreicht haben. Wenn man den Beruf wählt, erhält man 25% mehr Holz durch das Fällen von Bäumen, Baumstümpfen und Baumstämmen. Dies macht es sehr hilfreich, wenn Bäume Mangelware sind und man eine Menge Holz für das Crafting oder den Bau von Farmgebäuden benötigen.

Wenn man sich für den Beruf des Försters entscheiden und Stufe zehn in Sammeln erreicht hat, erhält man die Möglichkeit, zwischen zwei weiteren Berufen zu wählen: Holzfäller oder Zapfmeister. Der Beruf des Holzfällers sorgt dafür, dass jeder Baum, den man fällt, die Chance hat, Hartholz zu produzieren, während der Beruf des Zapfmeisters dafür sorgt, dass Sirup beim Verkauf 25% mehr wert ist.

Der große Vorteil des Försters ist das zusätzliche Holz. Es summiert sich im Laufe der Zeit und erlaubt so, einen größeren Zugang zu einer nützlichen Ressource zu haben. Dies allein macht den Beruf des Försters schon empfehlenswert, aber der zusätzliche Zugang zum Beruf des Holzfällers hilft auch dabei, das wertvolle Hartholz zu bekommen.

Stardew Valley: Sammler
Stardew Valley: Sammler © ConcernedApe LLC

Sammler in Stardew Valley

Der Beruf Sammler ist die andere Option, die man wählen kann, wenn man Stufe fünf erreicht. Dieser Beruf ermöglicht es, dass man eine 20%ige Chance haben, dass jeder gesammelte Gegenstand verdoppelt wird.

Wie der Beruf des Försters so gibt auch dieser zwei weitere Berufsoptionen auf der Sammlerstufe zehn: Botanist oder Fährtenleser. Der Beruf des Botanisten sorgt dafür, dass die gesammelten Gegenstände immer von bester Qualität sind, und der Beruf des Fährtenlesers deckt die Positionen sammelbarer Gegenstände auf.

Während dieser Beruf nicht so empfehlenswert ist wie der des Försters, kann der Beruf des Fährtenlesers für diejenigen hilfreich sein, die das Museum vervollständigen wollen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*