Saoirse Ronan – Die besten Filme Top 10 und Biografie

Saoirse Ronan in Little Women
Saoirse Ronan in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Die Oscar-Nominierte Saoirse Ronan ist eine irisch-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie „Abbitte“, „In meinem Himmel“, „Wer ist Hanna?“, „Lady Bird“ und „Little Women“ bekannt ist.


Kurz-Biografie Saoirse Ronan

Saoirse Ronan ist eine irisch-amerikanische Schauspielerin, die am 12. April 1994 in New York City geboren wurde. Sie begann ihre Karriere in den irischen Fernsehsendungen „The Clinic“ and „Proof“, bevor sie sich in Hollywood mit Filmen beschäftigte. Ronan war 2007 in den Filmen „Hauptsache verliebt“ und „Abbitte“ zu sehen. Letzteres brachte ihr eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin ein. Weitere Rollen folgten, darunter die Hauptrolle in Peter Jacksons „In meinem Himmel“ und „Wer ist Hanna?“ (2011). Sie erhielt ihre zweite Oscar-Nominierung für ihre Hauptrolle in dem Drama „Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten“ 2015 und gewann einen Golden Globe für ihren Auftritt in der Coming-of-Age-Erzählung „Lady Bird“ (2017).

Saoirse Una Ronan wurde als Tochter irischer Eltern, des Schauspielers Paul Ronan und seiner Frau Monica, geboren. Ronans Familie zog in ihrer Kindheit nach Irland zurück. Sie trat schließlich in den Fernsehserien „The Clinic„ und „Proof“ auf, bevor sie nach Amerika zurückkehrte und ihren Durchbruch in Hollywood hatte.

Ihr Vorname wird ungefähr „Sörsche“, mit weichem S, ausgesprochen.

 

Bevor ihr Saoirse Ronan ab dem 30. Januar 2020 in „Little Women“, an der Seite von Emma Watson, Florence Pugh, Eliza Scanlen, Meryl Streep, Laura Dern und Timothée Chalamet,  sehen könnt, gehen wir der Frage nach; Welches ist ihr bester Film?

Die besten Filme mit Saoirse Ronan: TOP 10

Wenn Sie nicht wissen, wer Saoirse Ronan ist, ist es an der Zeit, dass Sie aufholen. Immerhin ist die beliebte 25-jährige Schauspielerin kurz davor, Jo March in Greta Gerwigs bald erscheinender „Little Women“ zu spielen. Sie wurde bereits mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet und für drei Oscars nominiert.

Um Ihnen zu helfen, sind wir hier, um ihnen Ronans beste Filme bis heute vorzustellen.

Saoirse Ronan in In meinem Himmel
Saoirse Ronan in In meinem Himmel © Paramount Pictures

10. In meinem Himmel (2009) – The Lovely Bones

Basierend auf dem gleichnamigen Buch erzählt dieser übernatürliche Thriller von einem Mädchen, das, nachdem es ermordet wurde, über die Lieben wacht, die sie zurückgelassen hat. In einem Großteil des Films diskutiert die junge Susie darüber, ob sie ihre Familie mit ihrer Trauer umgehen lassen soll oder sich an dem Mann rächen soll, der sie getötet hat.

Ronan spielt die vierzehnjährige Susie, während große Namen wie Stanley Tucci, Mark Wahlberg und Rachel Weisz die Besetzung abrunden. Ihr Auftritt wurde besonders gefeiert, als sie sich in so jungen Jahren mit einem schwierigen Thema anmutig auseinandersetzte.

Saoirse Ronan in Wer ist Hanna?
Saoirse Ronan in Wer ist Hanna? © Sony Pictures Entertainment

9. Wer ist Hanna? (2011) – Hanna

Dieser Thriller erzählt von einem Mädchen namens Hanna, das von ihrem Vater im ländlichen Finnland zum Attentäter erzogen wurde. Der Mann schickt Hanna schließlich auf eine Mission quer durch Europa, aber es gibt eine Frau, die sie aufhalten soll: die CIA-Offizierin Marissa Wiegler.

Ronan spielt die Hauptrolle, während Eric Bana, Vicky Krieps und Cate Blanchett sie unterstützen. Kritiker liebten die treibende Energie der Geschichte.

Saoirse Ronan in The Way Back
Saoirse Ronan in The Way Back © Splendid Film

8. The Way Back (2010)

„ The Way Back“ ist ein Überlebensfilm, der vom Leben des polnischen Kriegsgefangenen Slawomir Rawicz inspiriert ist. Es wird gesagt, dass er dem Einfluss der Regierung entkommen ist und während des Zweiten Weltkriegs über 4.000 Meilen bis in Sicherheit gegangen ist.

Obwohl Jim Sturgess in dem Film von 2010 die Hauptrolle spielt, spielt Saoirse Ronan eine Nebenrolle als verwaister Teenager, die auch versucht, der Sowjetunion unter dem Namen Irena zu entkommen. Sie und die soliden Auftritte der anderen Besetzung wurden von Kritikern zur Kenntnis genommen.

Saoirse Ronan in Brooklyn
Saoirse Ronan in Brooklyn © 20th Century Fox

7. Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten (2015) – Brooklyn

„Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten“ erzählt von einer irischen Einwanderin namens Eilis, die sich in den 1950er Jahren in New York niedergelassen hat. Obwohl Eilis sich zunächst nach Zuhause sehnt, wird sie bald von dem neuen Land verzaubert, nachdem sie sich verliebt. Eine Tragödie zu Hause führt jedoch zu Ereignissen, bei denen Eilis herausfindet, wo ihr Herz wirklich liegt.

Ronan spielt Eilis. Sie brachte eine gewisse Art von Charme in die Rolle, die Kritiker und Zuschauer in ihren Bann zog.

Saoirse Ronan in Arrietty - Die wundersame Welt der Borger
Saoirse Ronan in Arrietty – Die wundersame Welt der Borger © Universum Film

6. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (2010) – The Secret World Of Arrietty

Dieser japanische Fantasy-Film, der vom beliebten Studio Ghibli gedreht wurde, erzählt von einem kleinen Teenager namens Arrietty, die mit ihren Eltern in einem Haus lebt, ohne dass der Besitzer es weiß. Nachdem sie sich heimlich mit dem 12-jährigen Shawn angefreundet hat, ist der Platz ihrer Familie unter den Dielen plötzlich bedroht.

Obwohl in der US-Fassung 2012 Namen wie Bridgit Mendler, Amy Poehler und Carol Burnett den Hauptrollen ihre Stimmen liehen, waren dies in der britischen Fassung 2011 Saoirse Ronan, Tom Holland und Olivia Colman. Die Animation wurde gut aufgenommen, wobei der bezaubernde Kunststil und der bezaubernde Ton besonders gut aufgenommen wurden.

Saoirse Ronan in Lady Bird
Saoirse Ronan in Lady Bird © Universal Pictures

5. Lady Bird (2017)

„Lady Bird“ erzählt von einer Oberstufenschülerin an einer katholischen High School in Sacramento, die ihr alltägliches Leben verlassen und in einer kulturreichen Stadt an der Ostküste studieren möchte. Die coming-of-age Komödie konzentriert sich besonders auf die erste Romanze des Teenagers, die verblassende Freundschaft und die angespannte Beziehung zu ihrer Mutter.

Greta Gerwigs Solo-Regiedebüt wurde gut aufgenommen und Ronan wurde bei den Oscar-Verleihungen für ihre Leistung in der Hauptrolle als beste Schauspielerin nominiert. Der berührende Film erhielt eine Menge weiterer Nominierungen und Auszeichnungen, wobei Kritiker und Publikum begeistert waren, wie frisch und überzeugend sich die Geschichte anfühlte.

Saoirse Ronan in Little Women
Saoirse Ronan in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

4. Little Women (2019)

Das Coming-of-Age-Drama, das auf dem gleichnamigen Roman basiert, erzählt von einer Gruppe von Schwestern, die nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in new England der 1860er Jahre zusammenleben. Die Geschichte konzentriert sich auf die Bestrebungen, Freundschaften, Romanzen und Zukunft, die sich als junge Erwachsene auf das Leben der Mädchen auswirken.

Die zeitlose Geschichte hat sich behauptet.

 

Saoirse Ronan in Loving Vincent
Saoirse Ronan in Loving Vincent © Universum Film

3. Loving Vincent (2017)

In diesem einzigartigen biografischen Drama aus dem Jahr 2017 wurden die Geschichte des Künstlers Vincent van Gogh und die Ereignisse rund um seinen Tod nacherzählt. Der Film hat Geschichte geschrieben als der erste animierte Spielfilm, der vollständig gemalt wurde, und diese experimentelle Präsentation wurde gelobt.

Ronan unterstützte den Film als Marguerite Gachet, die behütete Tochter von Dr. Gachet, die den berühmten Maler kennenlernt.

Saoirse Ronan in Abbitte
Saoirse Ronan in Abbitte © Universal Pictures

2. Abbitte (2007) – Atonement

Dieses romantische Kriegsdrama erzählt von zwei Liebenden, Robbie und Cecilia, die von der Lüge ihrer jüngeren Schwester Briony zerrissen werden. Der Film dokumentiert sechs Jahrzehnte im Lebens der Beiden, die alle von der Hektik Englands ab den 1930er Jahren geprägt sind.

James McAvoy und Keira Knightley spielen die Hauptrolle in dem Film, während Ronan als der junge Briony auftritt.

Während das Geschichtenerzählen und die Schauspielerei des Films viel Anerkennung fanden, wurde Ronans Aufführung als absolut glaubwürdig herausgestellt.

Saoirse Ronan in Grand Budapest Hotel
Saoirse Ronan in Grand Budapest Hotel © 20th Century Fox

1. Grand Budapest Hotel (2014) – The Grand Budapest Hotel

Ganz oben auf der Liste steht das Comedy-Drama „Grand Budapest Hotel“, das in den 1930er-Jahren im europäischen Zubrowka spielt. Es konzentriert sich auf den Concierge und den Hotelpage, die zusammenkommen, nachdem einer von ihnen wegen Mordes verurteilt wurde.

Ronan porträtiert eine Bäckerin namens Agatha. Sie ist auch die Freundin des Concierge Zero.

Die Eleganz, das Interesse, der Humor und das Leid des Films ließen die Kritiker schwärmen. Es erhielt mehrere Oscar-Nominierungen und konnte einige gewinnen.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Saoirse Ronan zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Saoirse Ronans besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*