Roller Champions: Anleitung für Crossplay

Roller Champions - Key Art
Roller Champions - Key Art © Ubisoft

Roller Champions ist standardmäßig Crossplay-fähig, aber es muss aktiviert werden, und der Prozess sieht je nach Plattform unterschiedlich aus.


Roller Champions ist der neueste Extremsport-Titel von Ubisoft. Im Gegensatz zu Rider’s Republic, das übertriebene Versionen von realen Extremsportarten darstellte, bietet dieser Titel eine brandneue, fiktive Sportart, eine rasante Mischung aus Roller Derby, Fußball und Basketball.

Ubisoft hat einige Schritte in die richtige Richtung unternommen, indem es bei der Veröffentlichung direkt Crossplay ermöglicht hat. Jeder Spieler kann mit jedem anderen Spieler spielen, unabhängig von der Plattform, auf der man sich befindet, und man kann problemlos die Plattform wechseln.

Wie man das Crossplay in Roller Champions aktiviert

Beim ersten Start von Roller Champions ist Crossplay standardmäßig deaktiviert, und es muss manuell aktiviert werden. Es ist leicht zu verstehen, warum es einen Schalter gibt, da einige Plattformen Nachteile gegenüber anderen haben können.

PC-, PS4- und PS5-Nutzer müssen das Einstellungsmenü öffnen, indem sie auf das Profilsymbol oben rechts auf dem Bildschirm klicken. Danach wechselt man zur Registerkarte „Gameplay“, und „Crossplay aktivieren“ ist der erste Schalter in der Liste.

Xbox One- und Xbox Series X/S-Besitzer müssen einige zusätzliche Hürden überwinden. Anstatt die Einstellungen von Roller Champion aufzurufen, müssen sie die Einstellungen im Xbox Home-Menü aufrufen.

Von dort aus gelangen sie auf die Seite „Allgemein“, dann „Onlinesicherheit und Familie“, dann „Datenschutz und Onlinesicherheit“, dann „Xbox-Datenschutz“, dann „Details anzeigen und anpassen“ und landen schließlich bei „Kommunikation und Multiplayer“. Dort befindet sich ein Kippschalter mit der Aufschrift „Sie können mit Personen außerhalb des Xbox-Netzwerks spielen“.

Zwischen Plattformen wechseln

Das Crossplay von Roller Champions ist direkt mit Ubisofts Gaming-Hub-Dienst Ubisoft Connect, früher bekannt als uPlay, verbunden. PC-Spieler werden automatisch von Ubisoft Connect aus gestartet, aber Konsolenspieler müssen ihr Ubisoft Connect-Konto mit ihrem Konsolenprofil verbinden. Danach können sie ihren Spielfortschritt mit denselben Anmeldeinformationen von einem Gerät zum anderen übertragen.

Das macht es allerdings etwas schwieriger, sich mit Freunden zu verbinden. Anstatt eine integrierte Konsolenschnittstelle zu verwenden, muss man sich über Ubisoft Connect direkt Freundschaftsanfragen schicken, um plattformübergreifend zu spielen. Roller Champions befindet sich noch in der Anfangsphase, so dass dies hoffentlich in zukünftigen Updates vereinfacht werden wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*