Raft: Wie man Feuerwerk verwendet

Raft - Feuerwerk
Raft - Feuerwerk © Redbeet Interactive / Axolot Games

Eine Belohnung für den Besuch von Caravan Town ist der Bauplan für Feuerwerk, und obwohl es nicht wirklich nützlich ist, macht es doch eine Menge Spaß.


Wenn man Caravan Town, die vierte Insel im Spiel, besucht, kann man bis zu sechs Baupläne finden. Eine davon ist für ein Feuerwerk, ein Werkzeug, für das fünf Planken, zehn Kunststoff und ein explosives Pulver benötigt werden.

Als Werkzeug ist das Feuerwerk nicht besonders nützlich. Es richtet keinen nennenswerten Schaden an und es gibt keine Aufgabe auf einer Insel im Spiel, bei der Feuerwerk eingesetzt werden muss. Dennoch kann das Zünden eines Feuerwerks eine Menge Spaß machen, vor allem wenn man einen Freund in einem Koop-Spiel damit überraschen will. Natürlich sollte man wissen, wo die Grenzen des Feuerwerks liegen.

Tragbares Feuerwerk

Wenn man ein Feuerwerk herstellt, erhält man jedes Mal 10 Raketen, und man kann bis zu 50 Raketen in einem einzigen Inventarplatz stapeln. Indem man das Feuerwerk in einen aktiven Slot legt, kann man es wie jedes andere Werkzeug benutzen, und zwar so viele Male, wie man Feuerwerk hat.

Mit der Hand abgefeuert, kommen Feuerwerkskörper ungefähr so weit wie ein vollständig gezogener Pfeil, haben aber einen geringeren Radius. Sie können durch dieselben Objekte hindurchfliegen wie der Charakter und können auch unter Wasser abgefeuert werden, aber wenn sie auf etwas Festes treffen, explodieren sie. Wenn sie nichts treffen, explodieren sie ebenfalls, nachdem sie mehrere Meter weit geflogen sind.

Feuerwerk kann auch Schaden anrichten, aber nur auf bestimmte Weise. Die Raketen gehen durch gefährliche Tiere wie Haie und Wildschweine hindurch, als wären sie gar nicht existent, aber sie können mit Möwen zusammenstoßen und töten sie sofort, wenn sie sie treffen. Feuerwerk kann auch Mitspielern Schaden zufügen, und zwar auch dann, wenn der Gastgeber das Friendly Fire ausgeschaltet hat.

Platzierbares Feuerwerk

Die andere Möglichkeit, Feuerwerk in Raft zu verwenden, besteht darin, es auf dem Floß zu platzieren. Da platziertes Feuerwerk einige Sekunden nach der Aktivierung gezündet wird, können mehrere davon gleichzeitig gezündet werden, so dass noch genügend Zeit bleibt, um nach oben zu schauen und das Feuerwerk zu genießen.

Ein weiterer Vorteil von platzierten Feuerwerkskörpern ist, dass man mit dem Pinsel sowohl die Rakete als auch die Explosion einfärben kann. Die Standardfarbe der Feuerwerkskörper ist weiß, aber mit dem Pinsel lässt sich jede beliebige Farbe erzeugen. Mit der Sekundärfarbenfunktion lässt sich jedoch keine zweifarbige Explosion erzeugen, und die hellen und dunklen Farben scheinen keinen Unterschied zu machen.

Eine letzte Sache, die man mit Feuerwerk machen kann, ist der seltene Erfolg „Echtes Feuerwerk“. Diese erhält man, wenn man 50 Feuerwerkskörper zündet, oder einem Mitspieler beim Zünden zusieht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*