Phasmophobia: Affenpfote – Alle Wünsche und Effekte

Phasmophobia - Affenpfote
Phasmophobia - Affenpfote © Kinetic Games

Die Affenpfote ist eine der verfluchten Besitztümer in Phasmophobia, die einen Wunsch erfüllt, aber immer zu einem bestimmten Preis.


Phasmophobia bietet eine Vielzahl von verfluchten Besitztümern, die man einsetzen kann, um schreckliche Effekte zu erzielen. Einige der verfluchten Gegenstände in Phasmophobia helfen dabei, den Geist zu finden, Freunde zu trollen oder machen die Dinge einfach nur schlimmer. Die Affenpfote kann auf jeder Karte gefunden werden, allerdings muss man aufpassen, was man sich wünscht, denn jeder Wunsch hat eine unerwünschte Wirkung und einen Preis, der das Leben des Charakters kosten kann.

Beim Betreten eines Untersuchungsgebiets besteht eine Chance von 1 zu 7, die Affenpfote zu finden, die je nach gewählter Karte immer an der gleichen Stelle erscheint. Die Affenpfote nutzt den Voice-Chat und man kann sich etwas wünschen, indem man mit ihr spricht, indem man den Satz „Wünsche etwas“ mit einer der folgenden Phrasen beginnt.

Dieser Gegenstand hat die Form einer abgetrennten Hand und bewegt sich leicht, wenn man ihn aufhebt, um anzuzeigen, dass er einsatzbereit ist. Im Allgemeinen findet man diesen Gegenstand auf allen spielbaren Karten von Phasmophobia auf irgendeiner Oberfläche. Da er ziemlich klein und ziemlich dunkel ist, kann es schwierig sein, ihn zu entdecken. Deshalb sollte man die möglichen Spawn-Orte sorgfältig überprüfen, um festzustellen, ob es sich bei diesem Gegenstand um die verfluchte Affenpfote handelt

Ich wünsche mir, den Geist zu sehen

Wenn man einen ähnlichen Satz wie „Ich wünsche mir, den Geist zu sehen“ sagt, wird ein Geisterereignis am aktuellen Standort des Geistes ausgelöst. Dies geschieht für etwa 5 Sekunden und kann nützlich sein, um den Raum des Geistes zu bestimmen, wenn er noch nicht entdeckt wurde. Allerdings wird die Person, die dies wünscht, in Dunkelheit getaucht.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Aussprechen dieses Satzes eine Verfluchte Jagd auslöst, was bedeutet, dass der Geist eine Jagd beginnt, die bis zu 60 Sekunden dauert, während die Sicht des Charakters immer noch in Dunkelheit gehüllt ist, so dass es am besten ist, diesen Wunsch zu benutzen, wenn man sich in einem sicheren Versteck befindet.

Ich wünsche mir Aktivität

Wenn man einen der folgenden Wünsche äußert: „Ich wünsche mir Aktivität“ oder „Ich wünsche mir, dass der Geist etwas tut“, können weitere paranormale Aktivitäten im Geisterzimmer ausgelöst werden. Das bedeutet, dass das Gespenst freie Hand hat, um Gegenstände zu werfen, Türen zu berühren, umherzuwandern und seine geisterhaften und unheimlichen Fähigkeiten einzusetzen.

Trotz der Privilegien, die die Geisteraktivität mit sich bringt, fangen die Probleme erst hier an. Der Sicherungskasten wird dauerhaft beschädigt und die Ausgangstür wird für 2 Minuten verriegelt, was bedeutet, dass man in dem Spukhaus gefangen ist.

Ich wünschte, der Geist gefangen ist

Jeder Geist hat einen Lieblingsraum, der oft als Geisterzimmer bezeichnet wird. Auf höheren Schwierigkeitsgraden hat dieser Geist die Möglichkeit, den Raum zu verlassen und woanders zu spuken. Ist jedoch der Wunsch „Ich wünsche mir, dass der Geist gefangen ist“ aktiviert, wird der Geist zurück in sein Zimmer teleportiert, wobei jedoch alle Türen für 60 Sekunden verschlossen sind, so dass man sich selbst oder Freunde mit dem Geist in dem Zimmer einschließen kann.

Solange dieser Wunsch aktiv ist, kann der Geist nicht jagen, seine Fähigkeiten nicht einsetzen und sich auch nicht auf der Karte bewegen. Allerdings sperrt er Jäger, die sich in einem Raum befinden, ein und beginnt eine verfluchte Jagd, sobald die Gnadenfrist abgelaufen ist. Dieser Wunsch ist nicht sonderlich effektiv. Er eignet sich gut, um herauszufinden, wo sich der Geist aufhält, und um Freunde zu ärgern, indem man ihnen eine Falle stellt.

Ich wünsche mir geistige Gesundheit

Die geistige Gesundheit ist ein wichtiger Faktor bei Phasmophobia. Je niedriger die geistige Gesundheit des Charakters ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine Geisterjagd auslöst. Manche Geister profitieren sogar von niedriger geistiger Gesundheit und werden dadurch stärker. Daher sollte man alles daran setzen, die geistige Gesundheit zu erhöhen, was man mit dem Wunsch „Ich wünsche mir geistige Gesundheit“ tun kann.

Sobald dieser Wunsch aktiviert ist, muss man keine Pillen für die geistige Gesundheit mehr benutzen. Die geistige Gesundheit jedes Charakters wird auf 50% gesetzt, unabhängig davon, ob sie vor der Aktivierung des Wunsches höher oder niedriger war. Der passive Entzug der geistigen Gesundheit wird außerdem mit 1,5 multipliziert, wobei der Raum des Geistes an einen zufälligen Ort wechselt.

Ich wünsche mir Sicherheit

Einer der vielleicht nutzlosesten Wünsche in Phasmophobia ist der Wunsch „Ich wünsche mir Sicherheit“. Manche glauben, dass er hilft, eine Jagd zu vermeiden, aber stattdessen öffnet er nur das nächstgelegene Versteck, das man während einer Jagd nutzen kann, allerdings zu einem hohen Preis.

Wenn man diesen Wunsch benutzt, werden die Lichter in dem Raum, in dem man sich befindet, zerstört, was aber nicht das Schlimmste an diesem Wunsch ist. Dieser Wunsch bewirkt, dass der Geist immer die aktive Elektronik des Charakters wahrnimmt, der sich in Sicherheit bringen will, was bedeutet, dass er verfolgt wird, wenn er nicht alles ausschaltet.

Ich wünsche mir, diesen Ort zu verlassen

Ein Wunsch, der nützlich sein könnte, ist „Ich wünsche mir, diesen Ort zu verlassen“, der es ermöglicht, die Ausgangstür zu öffnen, wann immer man es wünscht. Dieser Wunsch kann während der Jagd aktiviert werden, was ein großartiges Hilfsmittel sein kann, um zu entkommen, wenn man zu viel Angst hat, um sich im Haus zu verstecken, oder einfach nur so schnell wie möglich weg will.

Der Preis für die Verwendung dieses Wunsches ist eine Verringerung der Geschwindigkeit des Charakters um 5 Sekunden. Das bedeutet, dass man langsamer ist als normal. Wenn man es also geschafft hat, die Fluchttür zu öffnen, aber zu weit weg ist, um sie zu erreichen, bevor der Geist zuschlägt, sollte man den Wunsch lieber nicht benutzen. Ein weiterer Nachteil des Wunsches ist, dass die Sicht für eine gewisse Zeit eingeschränkt wird, wodurch es schwieriger wird, den Ausgang zu finden.

Ich wünsche mir Leben

Verluste gehören zum Job eines Geisterjägers dazu. Es ist keine leichte Aufgabe, einen Geist zu identifizieren, geschweige denn einen zu überleben, der auf Mord aus ist. Wenn ein Freund stirbt, fühlt man sich oft allein und hat mehr Angst als je zuvor. Deshalb könnte der Wunsch „Ich wünsche mir Leben“ oder „Ich wünsche mir, meinen Freund wiederzubeleben“ eine große Hilfe sein.

Dieser Wunsch lässt einen toten Charakter wieder auferstehen, aber er könnte einen hohen Preis haben. Es besteht eine 50%ige Chance, dass derjenige, der diesen Wunsch geäußert hat, stirbt und eine Seele für eine Seele hergibt. Einige können diesem Effekt entgegenwirken, indem sie den Wunsch kurz vor dem Ausgang aktivieren und so den Fängen des Todes entkommen können. Allerdings ist nicht bekannt, ob es sich dabei um einen Glitch handelt oder nur um eine Ausnutzung der Fähigkeiten des Geistes.

Ich wünsche mir Wissen

Intellekt ist eine Gabe, nach der viele streben, und der Ausspruch „Ich wünsche mir Wissen“ kann helfen, aber zu einem schrecklichen Preis. Indem man sich Wissen wünscht, wird der Geist 1 falsches Beweisstück von der Liste entfernen, was einige Geistertypen aus der Liste streichen wird. Dies kann helfen, wenn man nicht weiß, nach welchen Beweisen man suchen soll, sollte aber nur unter dem Vorwand eingesetzt werden, dass ein anderer das zu Ende bringen kann, was der Wünschende begonnen hat.

Nach dem Aussprechen eines solchen Wunsches ist die verantwortliche Person im Grunde erledigt. Der Geist wird in der Nähe des Wünschenden eine Jagd beginnen, aber das ist nicht die Ursache des Todes. Der wahre Grund für den Tod oder die Nutzlosigkeit des Charakters liegt in der Tatsache, dass sein Ton gedämpft und seine Sicht eingeschränkt wird, was sich erst mit dem Tod oder dem Ende des Vertrages beheben lässt.

Ich wünsche mir Sonne/Regen/klaren Himmel/Nebel/Schnee/Wind

In jedem Vertrag von Phasmophobia können zufällig mehrere verschiedene Arten von Wetter auftreten. Diese Wettereffekte spielen jedoch keine große Rolle, da sie nicht die Helligkeit im Haus oder am Ort des Spuks bestimmen. Durch das Aussprechen von „Ich wünsche mir“, gefolgt von einem der Wörter „Sonne“, „Regen“, „klarer Himmel“, „Nebel“, „Schnee“ oder „Wind“, kann man die Vorhersage jedoch ändern.

Es besteht eine 50-prozentige Chance, dass man anstelle des Wunsches leichten oder starken Regen erhält. Außerdem wird die Person, die den Wunsch geäußert hat, vorübergehend erblindet und erhält einen Abzug von 25 % der geistigen Gesundheit. Es ist nicht sehr nützlich und bietet nicht mehr als eine Abwechslung in der Landschaft.

Ich wünsche mir etwas

In Phasmophobia gibt es insgesamt 9 Wünsche, die bestimmte Dinge bewirken. Es gibt jedoch noch einen weiteren Wunsch, den man äußern kann und der als eine Art „Glücksbringer“ fungiert. Wenn man „Ich wünsche mir etwas“ sagt, geht einer der 9 verfügbaren Wünsche in Erfüllung. Dies kann Glückssache sein, und einige könnten am Ende unter einem zufälligen Wunsch leiden.

Es ist besser, diesen Wunsch nicht zu verwenden, es sei denn, man spielt nur herum, denn es gibt bessere und effizientere Wünsche, die man verwenden kann, anstatt einfach einen zufälligen Wunsch zu wählen, der indirekt zum Tod führen kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*