Minecraft: Wie man den Redstone-Verstärker herstellt und benutzt

Minecraft: Redstone-Verstärker
Minecraft: Redstone-Verstärker © Mojang Studios

Mit Redstone-Verstärkern kann man Signale verstärken, die durch Redstone-Schaltkreise gesendet werden. Hier ist, wie man sie herstellt und benutzt.


In Minecraft können die Spieler*innen seit fast einem Jahrzehnt nach Herzenslust und auf befriedigende Weise basteln und bauen, da es keine Grenzen beim Bauen und Gestalten der eigenen Welt gibt. Neben den baulichen Aktivitäten gibt es auch viele mechanische, die man erforschen kann, um einige der komplexesten und manchmal ungewöhnlichsten Vorrichtungen zu erschaffen.

Der wichtigste Faktor, um irgendeine Art von komplexem Mechanismus zu erstellen, ist die Verwendung von Redstone und den verschiedenen Geräten, die es ermöglichen, die Signale, die dieses rote Element senden kann, zu nutzen. Redstone-Verstärker bieten die Möglichkeit, Signale, die durch Redstone-Schaltkreise gesendet werden, zu wiederholen, wodurch sie verstärkt werden. Darüber hinaus tun Redstone-Verstärker dies mit einer Verzögerung, was Raum für Timing-basierte Faktoren beim Bau einer Schaltung für die eigene Maschine gibt.

Von Interesse:
Minecraft: Wie man ein Bücherregal baut

So stellt man einen Redstone-Verstärker her

  • Redstone – Diese purpurne Energie, die Signale übertragen kann, wenn sie mit Strom versorgt wird, kann aus Redstone-Erz gewonnen werden, das zwischen den Ebenen 1 und 16, in der Nähe des Bodens der Overworld, spawnen. Mehrere Formationen von 1 bis 10 Blöcken Redstone-Erz werden mit jedem neu geladenen Gebiet generiert, was bedeutet, dass etwa 30 Blöcke Redstone-Erz pro Abschnitt spawnen.
  • Redstone-Fackel – Hergestellt aus 1 Stock und 1 Redstone, der so platziert wird, dass der Redstone oberhalb des Stocks in einem beliebigen Handwerksraster liegt.
  • Stein – Dies ist kein Bruchstein, das man erhält, wenn man einen Block aus Naturstein abgebaut hat. Um diese Art von Stein zu erhalten, muss man einen Bruchstein in einen Ofen legen und ihn auf die gleiche Weise brennen, wie man Fleisch kochen würde, um Nahrungsmittel herzustellen. Alternativ können man mit einer Spitzhacke mit der Verzauberung „Behutsamkeit“ Steinblöcke abbauen, ohne dass sie sich in Bruchstein verwandeln.

Um einen Redstone-Verstärker herzustellen, muss man aufgrund der 3 x 2 Dimensionen des Rezepts eine Werkbank verwenden. Zunächst stellt man eine 1 x 3-Schicht aus Stein her und legt dann den Redstone über den mittleren Stein. Anschließend platziert man die Redstone-Fackeln, links und rechts neben den Redstone.

Wie man einen Redstone-Verstärker benutzt

Ausrichtung eines Redstone-Verstärkers

Die Vorderseite des Redstone-Verstärkers ist die Seite mit der stationären Redstone-Fackel und die Rückseite ist die Seite, an der die Rille der beweglichen Redstone-Fackel endet. Dies ist zu beachten, da Redstone-Verstärkers nur über die Rückseite mit Strom versorgt werden können und das Signal über die Vorderseite ausgeben.

Übersicht über die Funktionen des Redstone-Verstärkers

Redstone-Verstärkers können nicht nur Signale, die über Redstone-Staub gesendet werden, verstärken, indem sie sie wiederholen, sondern auch Signalwege verzögern, umleiten und sperren. In Bezug auf die Stromversorgung verhalten sie sich ähnlich wie eine gerichtete Redstone-Fackel, da sie von den gleichen Quellen gespeist werden, allerdings nur von deren Rückseite.

Wiederholung eines Redstone-Signals mit einem Redstone-Verstärker

Normalerweise platziert man, um das Signal durch einen Redstone-Schaltkreis zu verstärken, Redstone-Fackeln entlang der Redstone-Leitung, um sie kontinuierlich mit Energie zu versorgen. Stattdessen kann man die Redstone-Fackeln jedoch auch durch Redstone-Verstärker ersetzen, um das Signal entlang der gewünschten Leitung zu verstärken, anstatt es mit einer konstanten Quelle zu versorgen. Dies gewährt viel mehr Kontrolle über die Richtung und Geschwindigkeit eines Signals.

Verzögern eines Redstone-Signals mit einem Redstone-Verstärker

Jedes Mal, wenn ein Signal in einem Redstone-Verstärker wiederholt wird, benötigt er ein wenig Zeit, um das Signal zu verstärken, was zu einer Zeitverzögerung zwischen dem Signal, das in das Gerät eintritt und dem, das es verlässt, führt. Indem man eine leere Hand benutzt, um mit einem platzierten Redstone-Verstärker zu interagieren, kann man auch die Länge der Verzögerung einstellen, so dass man viele verschiedene Komponenten zeitlich besser organisieren kann. Es gibt 4 Geschwindigkeitseinstellungen für Redstone-Verstärker, und die verschiedenen Einstellungen können anhand der Position der beweglichen Redstone-Fackel auf dem Repeater ermittelt werden.

Umleitung eines Redstone-Signals mit einem Redstone-Verstärker

Da Redstone-Verstärker nur von der Rückseite mit Strom versorgt werden können und das Signal von ihrer Vorderseite ausgeben, können sie in Schaltungen verwendet werden, um verschiedene Leitungen näher beieinander liegen zu lassen, ohne sich gegenseitig zu stören. Dadurch ergeben sich kompaktere und einfachere Mechanismen, die mit anderen Methoden weiter gesteuert werden können.

Sperren eines Redstone-Signals mit einem Redstone-Verstärker

Indem man einen eingeschalteten Redstone-Verstärker neben und gegenüber einem anderen platziert, kann der erste den Signalausgang des zweiten sperren. Normalerweise verwendet man dies, um ein Signal bis zu einem bestimmten Punkt zu erhalten und es dann zu stoppen, während es sich in einem eingeschalteten Gerät befindet, wodurch eine Redstone-Staub-Signalschleuse entsteht, die nach Lust und Laune geöffnet werden kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*