Minecraft 1.18: Wo man Diamanten findet

Minecraft: Mining
Minecraft: Mining © Mojang Studios

Wer im Update 1.18 von Minecraft auf der Suche nach Diamanten ist, sollte die Y-Ebenen anpeilen, die im folgenden Guide beschrieben werden.


Das Update 1.18 für Minecraft bringt einige wichtige Änderungen für den Bergbau mit sich und erfordert eine Überarbeitung bewährter Strategien zum Sammeln von Erzen. Denn die Art und Weise, wie das Erz verteilt wird, wurde mit diesem Update komplett überarbeitet, und es müssen nun einige neue Orte aufgesucht werden, wenn man die benötigten Ressourcen finden möchte. Eines der Mineralien, sind Diamanten.

Von Interesse:
Minecraft: Wie man üppige Höhlen findet

Minecraft 1.18: Der beste Diamant-Level

Einfach ausgedrückt: Wer in Minecraft 1.18 auf Diamantensuche ist, sollte das Y-Level -58 anpeilen. Das aktuelle Y-Level kann durch Drücken von F3 oder durch Eingabe von „/tp ~ ~ ~“ im Chat-Fenster überprüft werden, und muss man ziemlich lange graben, um -58 zu erreichen. Es wird empfohlen, dass man bei dieser Art des Grabens Löcher mit einer Breite von zwei Blöcken anlegt, um die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Sturzes zu verringern.

Zu beachten ist, dass die Y-Ebene -58 nicht der einzige Ort ist, an dem Diamanten in Minecraft’s Caves and Cliffs Update spawnen, da man das sie überall zwischen den Y-Ebenen 16 und -64 finden kann. Die Spawn-Rate von Diamanten steigt jedoch in den tieferen Ebenen beträchtlich an, so dass man die Zeit nicht mit der Suche nach der Ressource in der Nähe der Oberfläche verschwenden sollten. Außerdem sollte man es vermeiden, zwischen den Y-Ebenen -59 und -64 nach Diamanten zu suchen, da das in diesen Ebenen vorkommende Grundgestein die Spawnrate der Diamanten beeinträchtigt.

Es ist auch zu beachten, dass das Update 1.8 die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein Erz in einem Block erscheint, der der Luft ausgesetzt ist. Dies bedeutet, dass man nicht erwarten sollte, eine Menge Diamanten zu finden, wenn man die Höhlen in den unteren Y-Ebenen erkundet. Vielmehr muss ein proaktiverer Ansatz verfolgt werden, um diese wertvollen Mineralien zu finden, wobei Branch-Mining (Stripmining) die effektivste Strategie ist.

Beim Branch-Mining gibt es verschiedene Methoden, aber die einfachste besteht darin, zwei Blöcke hohe Gänge in geraden Linien zu graben. Diese Methode macht es sehr einfach, aus einer Mine herauszukommen, wenn man eine Pause machen möchte, und erfordert nur etwas Nahrung und eine vernünftige Spitzhacke in Minecraft. Man kann auch Fackeln mitbringen, um die Gänge zu beleuchten, die man bei der Diamantensuche bildet, aber sie sind nicht zwingend erforderlich.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*