Minecraft: Wie man üppige Höhlen findet

Minecraft: üppige Höhlen
Minecraft: üppige Höhlen © Mojang Studios

Das Caves and Cliffs-Update von Minecraft enthält neue Blöcke, neue Kreaturen zum Zähmen und Züchten und sogar neue Biome wie die unterirdischen üppigen Höhlen.


Die Sandbox-Smash-Hit Minecraft hat wieder einmal ein großes Update erfahren. Dieses neue Update, genannt Minecraft Caves and Cliffs Part 1, hat neue Gegner, neue Blöcke und mehr hinzugefügt. Eines der vielen neuen Dinge, die im ersten Teil des Updates enthalten sind, sind üppige Höhlen.

Mit dem Update 1.18 Caves and Cliffs Part 2 kann in Minecraft nun die neue Weltgeneration genutzt werden, an der Mojang in den letzten Monaten hart gearbeitet hat.

Von Interesse:
Minecraft: Wie man ein Gerüst erstellt

Das bedeutet, dass üppige Höhlen nun eine Realität im Spiel sind und nicht mehr nur auf Schnappschüssen zu finden sind. Obwohl sich nicht viel geändert hat, was die üppigen Höhlen angeht, gibt es ein paar zusätzliche Details, die man wissen sollte, um sie zu finden.

Üppige Höhlen (Lush Caves) in Minecraft

Üppige Höhlen sind Höhlen mit unterirdischem Wachstum, die im Update 1.18 und in den vorangegangenen Ausschnitten enthalten sind. Dieses gemäßigte unterirdische Biom kann mit hohem Gras, Höhlenreben, Azaleenbäumen, Blütensporen mit kleinen Partikeleffekten und Flechten aufwarten. Es gibt auch seerosenähnliche Flecken mit Moosbewuchs im Wasser und Lehmpfützen in der Gegend.

Außerdem gibt es große und kleine Tropfblatt-Pflanzen sowie leuchtende Beeren, die das Gebiet erhellen. Es können kleine Tropfblatt mit Knochenmehl gefüttert werden, damit sie zu großen Tropfblattpflanzen heranwachsen.

Üppige Höhlen sind der beste Ort, um einige der neuen passiven Tiere wie Axolotls und Leuchttintenfische zu finden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass üppige Höhlen in der Regel in flachen Wasserbecken und Binnenseen spawnen. Es gibt auch Leuchtbeeren, eine neue Art von Verbrauchsmaterial, mit dem Füchse gezüchtet werden können und das ein wenig Licht um sie herum erzeugt.

Wie man eine üppige Höhle in Minecraft generiert

Vor dem Update 1.18 war dies die primäre Methode, um üppige Höhlen in vollem Umfang zu erkunden. Diejenigen, die immer noch mit der Welterzeugung herumspielen wollen, können es ausprobieren. Dafür muss eine neue Einzelspielerwelt erstellt werden, um einen Minecraft-Seed mit üppigen Höhlen zu erhalten.

  • Im Menü „Neue Welt erstellen“ muss „Weitere Weltoptionen“ ausgewählt werden.
  • Wähle Welttyp.
  • Wechsel von „Standard“ zu „Einzelne Biome“.
  • Die Liste der Minecraft-Biome ist alphabetisch geordnet, also scrollt man runter.
  • Wähle „Lush Caves“.
  • Klicke auf „Fertig“.
  • Klicke auf „Neue Welt erstellen“.

Sobald ein ganz neuer Seed mit diesen grünen Höhlen erstellt wurde, können die wilden, grünen Tiefen der Höhlen nach Herzenslust erforscht werden.

Wie findet man üppige Höhlen?

In der Oberwelt auf der Oberfläche sehen die Biome der üppigen Höhlen genauso aus wie die Biome der Ebenen in Minecraft. Das Gebiet ist voll mit Bäumen, deren Wurzeln in die Höhlen hinabhängen. In den Höhlen selbst wächst Moos auf dem Boden der Höhlen und Ranken hängen von der Decke herab.

Azaleenbäume und Moos markieren in der Regel ein Gebiet, in dem sich unterirdisch eine üppige Höhle befindet, so dass man auf der Suche nach einer üppigen Höhle an der Oberfläche nach ihnen Ausschau halten sollte. Sie spawnen normalerweise in waldähnlichen Biomen, aber selbst dann sind sie unglaublich selten und eine Rarität, wenn man sie findet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*