Mass Effect 1: Was man mit Sha’iras Schmuckstück macht

Mass Effect 2: Sha´ira
Mass Effect 2: Sha´ira © Electronic Arts

In Mass Effect stößt man möglicherweise auf ein mysteriöses Asari-Erbstück. Hier ist, was man mit Sha’ira’s Schmuckstück anfangen kann.


Der Konsortin auf der Citadel zu helfen, ist nicht unbedingt etwas, wofür man sich begeistern kann, da es keine monetären Belohnungen gibt. Sie gibt Shepard keine Waffe, Rüstung oder sonst einen nützlichen Gegenstand. Eigentlich sind ihre einzigen unmittelbaren Belohnungen Worte, eine heiße Szene und ein wertloses Schmuckstück, von dem sie nicht einmal weiß, wie man es benutzt.

Mit dem Schmuckstück ist zudem nicht mal eine Mission oder ähnliches verknüpft. Warum also sollte man sich überhaupt die Mühe machen? Weil das Schmuckstück unbestritten den größten Teil der Hintergrundgeschichte im gesamten Spiel freischaltet. Es enthüllt etwas, das man nur einmal und dann nie wieder erfahren wird.

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Wie man das Schmuckstück bekommt

Der erste Schritt dazu ist einfach. Man begibt sich in das Büro der Konsortin im Präsidium. Nachdem man zunächst von einem Treffen mit der Asari-Konsortin abgewiesen wurde, wird die Empfangsdame Shepard bitten, Sha’ira im Obergeschoss aufzusuchen. Um das Schmuckstück zu erhalten, muss ihre Mission angenommen werden.

Die erste Aufgabe besteht darin, General Septimus in Choras Nest aufzusuchen. Er ist ziemlich betrunken und man kann ihm nicht helfen, es sei denn, Shepard nutzt seine Überredungskunst. Er bleibt dort und wenn Shepard ihn jetzt nicht überzeugen kann, notiert man sich einfach seinen Standort und kommt später wieder.

Man geht noch nicht zu Sha’ira, denn Septimus wird danach zugeben, dass er für ein Datenleck verantwortlich ist, das fälschlicherweise Sha’ira angelastet wurde. Stattdessen geht man zu Xeltan in der Elcor- und Volus-Botschaft, um den Fehler zu korrigieren.

Nachdem das Problem mit den beiden Personen gelöst wurde, wird sich Sha’ira bei Shepard bedanken und ihm unter anderem ein Schmuckstück geben, von dem sie nicht weiß, wie es zu benutzen ist. Es gibt keine ausgewiesene Quest dafür, so dass dies oft ein Mysterium bleibt, außer für diejenigen, die genau wissen, wohin sie gehen müssen.

Wozu das Schmuckstück verwendet wird

Man geht zurück an Bord der Normandy und fliegt nach Eletania, das sich im Hercules-System des Attican-Beta-Clusters befindet. Nach der Landung befindet sich ein Fragezeichen in der unteren linken Ecke der Karte. Es ist von Bergen umgeben, daher sollte man mit dem Mako dorthin fahren.

Bei der Ankunft findet man eine protheanische Ruine, die sich von allen anderen bisher entdeckten Ruinen unterscheidet. Es ist ein vollständig intaktes Leuchtfeuer. Man benötigt jemanden mit einigen technischen Fähigkeiten, um den Mysteriösen Globus zu bergen. Nachdem man das Minispiel durchgeführt hat, interagiert man ein weiteres Mal mit dem Objekt.

Shepard erfährt, dass die Protheaner die frühesten Überreste menschlichen Lebens entdeckt hatten. Die Protheaner wussten nicht nur über die Menschen Bescheid, sie verbrachten sogar Zeit damit, sie zu entführen, sie zu markieren und ihre Fortschritte zu überwachen.

Shepard bekommt diese Entführungen aus erster Hand aus der Sicht des markierten Individuums zu sehen. Obwohl sich die ganze Szene durch Text abspielt, ist es eine der schockierendsten Enthüllungen in der gesamten Trilogie.

von Torge Christiansen

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