Mass Effect 1: Sollte man Dr. Saleon töten?

Mass Effect 2: Dr. Saleon
Mass Effect 2: Dr. Saleon © Electronic Arts

Die Entscheidung, ob man Dr. Saleon in Mass Effect 1 tötet oder nicht, kann die Mission auf ähnliche Weise beenden, wirkt sich aber auf die Vorbildlich- und Abtrünnig-Stufen eines NPC aus.


Dr. Saleon erscheint in einer Nebenquest in Mass Effect 1. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Quest Garrus: Dr. Saleon finden zu erledigen, und obwohl beide Optionen auf ähnliche Weise enden, kann sie sowohl für Commander Shepard als auch für einen anderen Charakter später die Vorbildlich- und Abtrünnig-Stufen beeinflussen.

Dr. Saleon ist ein salarianischer Wissenschaftler, den Garrus Vakarian während seiner Zeit bei C-Sec untersuchte. Garrus konnte Beweise dafür finden, dass Dr. Saleon die Organe von lebenden Wesen erntete, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Wie Commander Shepard herausfindet, ist Garrus sehr darauf bedacht, böse Leute zur Rechenschaft zu ziehen, auch wenn das bedeutet, das Gesetz zu umgehen, um dies zu tun. C-Sec war nicht in der Lage, Saleon rechtzeitig zu fangen und hat es versäumt, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Jetzt will Garrus, dass Shepard ihn zur Strecke bringt.

Von Interesse:
Mass Effect 1: Wo man den Affen findet

Garrus‘ Loyalitätsmission in Mass Effect 1 ist ziemlich einfach. Shepard macht zunächst das neue Labor von Dr. Saleon im Herschel-System der Kepler-Verge ausfindig. Natürlich wird der Turianer darum bitten, Commander Shepard auf dieser Mission zu begleiten. Shepard muss ihn nicht zwangsläufig mitnehmen, aber es wird einige Dialoge im weiteren Verlauf der Mission beeinflussen.

Im neuen Labor angekommen, muss Shepard lediglich durch das Gebäude laufen und die Testsubjekte überleben, die im Grunde Thorianische Creepers sind, bis er auf Dr. Saleon trifft. Dieser wird versuchen, seine wahre Identität zu verheimlichen, und sagt, dass er Dr. Heart ist. Dann muss Shepard entscheiden, ob er Garrus auf Dr. Saleon schießen und ihn töten lässt oder ihm sagt, er soll sich zurückziehen.

Moral und das Vorbildlich/Abtrünnig-System spielen eine große Rolle in der Mass Effect-Serie. Oberflächlich betrachtet kann es sich auf einige Dialogoptionen auswirken, die bei der Bewältigung von Missionen von entscheidender Bedeutung sein können. Aber darüber hinaus können Charaktere tatsächlich durch die Art und Weise verändert werden, wie Shepard mit Konflikten umgeht und auf Bedenken seiner Crew reagiert. Garrus zu erlauben, Dr. Saleon zu töten, oder ihn gehen zu lassen, kann Garrus weiter Richtung Abtrünnig , bzw. Vorbildlich, verändern. Dies wird sich auf Garrus‘ Charakter in Mass Effect 2 auswirken, also entscheidet man hier, wie Garrus Vakarian auf der anderen Seite der Mission dastehen soll.

Aber wie auch immer, Dr. Saleon wird in Mass Effect sterben. Wenn Shepard Garrus sagt, dass er sich zurückhalten soll, wird Saleon versuchen, sich zu widersetzen und seine Waffe auf Shepard zu richten, was aber nicht gut für ihn ausgeht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*