Manor Lords: Tipps zum Städtebau

Manor Lords - Die Siedlung
Manor Lords - Die Siedlung © Hooded Horse

Mit diesen Tipps erschafft man in Manor Lords ein beständiges Dorf.


Das Strategiespiel Manor Lords bietet umfangreichen Städtebau und große Kriege. Man übernimmt die Rolle eines Herrschers und baut in einem mittelalterlichen Setting die eigene Siedlung aus. Hier ist, wie man im Spiel reich werden kann.

Es kann in Zukunft noch Änderungen geben, da das Spiel derzeit noch eine Demo ist und noch nicht komplett umgesetzt wurde. Aber im Moment muss man zu Beginn des Spiels eine Siedlung gründen, die die Einwohner zufriedenstellen kann. Manor Lords bietet eine Fülle von Ressourcen, die es zu berücksichtigen gilt. Eine davon, Geld, kann man nur am Handelsposten bekommen.

So erschafft man in Manor Lords eine gesunde Siedlung

Das Lager mit den Vorräten verbinden

Es ist empfehlenswert, die Vorräte so schnell wie möglich zu transportieren, da sie sonst mit der Zeit verderben.

Das Spiel von vorne beginnen

Wenn das Gebiet, in dem man startet, nur wenige Ressourcen aufweist, sollte man das Spiel von vorne beginnen.

Standort der Farm

Die Farmen sollten in der Nähe von Grünflächen platziert werden. Sowohl Gerste als auch Emmer wachsen gut nördlich und südlich der Farm.

Lagerhaus

Um die Laufzeiten zu verkürzen und die Produktionseffizienz zu steigern, sollte die Lagerhäuser in der Nähe von Gebieten mit hoher Produktion, z.B. Farmen, errichtet werden.

Königliche Steuer

Sobald man 10 Bauplätze errichtet hat, erhält man die Aufgabe, eine zukünftige königliche Steuer zu bezahlen. Man kann aber auch nur 9 Baugrundstücke bauen, wenn man nicht über genügend Ressourcen verfügt.

Kornspeicher

Ein Kornspeicher bietet die Möglichkeit, einen zusätzlichen Handkarren und 1.500 weitere Vorratseinheiten zu erhalten, indem man ihn aufrüstet. Für die Verbesserung werden 3 Holz benötigt.

Geld

Im Handelsposten kann der Export für einen Gegenstand aktiviert werden, um zusätzliches Geld zu verdienen. Dazu weist man dem Handelsposten Personal zu und setzt das Verkaufsziel niedriger an als den Vorrat.

Festung

Durch den Bau einer Ringmauer um einen Ort herum kann dieser befestigt werden. Man sollte ein Torhaus am Haupteingang errichten und dann das Herrenhaus bauen.

Herrenhaus

Durch das Herrenhaus wächst die Gemeinde um 5 Familien. Diese müssen mit ausreichend Nahrung und Feuerholz versorgt werden. Das Gebäude des Steuereintreibers wird ebenfalls durch den Bau dieses Gebäudes freigeschaltet.

Steuereintreiber

Nach dem Bau des Steuereintreibers stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Geld oder Zehnt. Der aktuelle Reichtum wird mit Geld besteuert. Durch den Zehnten wird das aktuelle Geld in Einfluss umgewandelt. Mit Einfluss kann man das Land erweitern.

Mehr Geld erhalten

Auf dem Markt kann man alles verkaufen, nachdem man das Ziel erreicht hat, 3 Baugrundstücke auf Stufe 2 zu bringen. Die Ausnahmen sind Nahrung und Brennholz.

Hotkeys

Durch Drücken des Buchstabens Q auf der Tastatur wird ein Arbeiter aus einem Gebäude herausgeworfen. Mit dem Buchstaben E wird das Personal eines Gebäudes erhöht.

Ernteertrag

Durch Fruchtfolge wird der Ertrag der Pflanzen erhöht.

Bergbau

Das Symbol muss sich direkt über der Minengrube befinden. Um einen Eisenbarren herzustellen, muss man Eisenerze sammeln.

Werkzeuge

Werkzeuge werden aus Eisenbarren hergestellt. Es besteht die Gefahr, dass man die Wintervorräte verbraucht, da für die Herstellung von Werkzeugen auch Brennholz benötigt wird.

Effizienz von Windmühlen

Eine Windmühle mit einem Wirkungsgrad von mehr als 90 % kann genug Mehl für mehrere Öfen liefern.

Bäume pflanzen

Wenn man Bäume gefällt hat, pflanzt ein Förster in der Nähe neue Bäume. Die Anpflanzung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Zudem kann sie kostenlos versetzt werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*