Lautes PS5-Lüftergeräusch wird durch einen Aufkleber in der Konsole verursacht

Playstation 5 - PS5 - Hilfe
Playstation 5 - PS5 - Hilfe © PS5 - Sony Interactive Entertainment

Einige PlayStation 5-Besitzer berichteten von lästigen Geräuschen aus der Konsole, und einer stellte fest, dass seine Konsole im Inneren einen losen Aufkleber hatte, der dies verursachte.


Ein PlayStation 5-Besitzer hatte Probleme mit einer lauten Konsole, bis er sie öffnete und feststellte, dass dies durch einen losen Aufkleber an der Hardware verursacht wurde. Eine beunruhigende Anzahl von Besitzern hat sich über ein lästiges Geräusch der PS5 beschwert, von dem einige glaubten, es könnte ein Problem mit dem Lüfter oder der Spule sein, ein irritierendes Brummen, das bei Gaming-PCs nicht ungewöhnlich ist.

Obwohl dies kein wesentliches Verkaufsargument für die PS5 ist, rühmte sich Sony mit dem leisen Betrieb der Konsole, bevor sie auf den Markt kam. Besonders gegen Ende der Lebensdauer der PS4 wurde das Lüftergeräusch zu einem Hauptproblem, da die alternde Konsole mit den anspruchsvolleren modernen Spielen nicht mehr Schritt halten konnte. Die PS5 sollte insgesamt viel leiser sein, und das nicht nur, weil ihre aktuellen Komponenten nicht so hart arbeiten mussten, um Spiele zu betreiben. Die Konsole sollte über eine verbesserte Belüftung verfügen, was bedeutet, dass der Lüfter gar nicht erst so viel arbeiten muss, was zumindest teilweise auf die Größe der Konsole zurückzuführen ist.

Von Interesse:
So schaltet man das PS5 mit einem Controller aus

Für die meisten Spieler erwies sich Sonys Versprechen einer leiseren Konsole als wahr, aber andere hatten nicht so viel Glück. Wie viele andere PS5-Besitzer berichtete auch Frank, ein Entwickler bei Supercell, dass seine Konsole von Anfang an ein lautes Geräusch machte, das sich anhörte, als könnte es sich um einen kaputten Lüfter handeln. Nach weiterer Untersuchung des Problems stellte er jedoch fest, dass es sich um einen Aufkleber in der Konsole handelte, der sich gelöst hatte und das summende Geräusch verursachte. Nachdem der Aufkleber entfernt worden war, verschwand das Geräusch.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies möglicherweise nicht die Ursache für alle Probleme mit lauten PS5-Systemen ist, und das Öffnen der Konsole, um zu sehen, ob es die Ursache des Problems ist, ist nicht ohne potenzielle Gefahren. Spieler könnten nicht nur riskieren, die Konsole zu beschädigen, wenn sie sie öffnen, sondern es könnte auch zum Erlöschen der Garantie führen. Für Frank wurde eine kleine Reparatur an der Konsole zu einer sehr einfachen Lösung eines Problems.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*