So schaltet man die PS5 mit einem Controller aus

Die Playstation 5 kann mit dem Controller ausgeschaltet
Die Playstation 5 kann mit dem Controller ausgeschaltet werden© PS5 - Sony Interactive Entertainment

Es gibt nichts Ärgerlicheres, als aufstehen zu müssen, um die Konsole auszuschalten. Hier ist, wie man die PS5 mit dem Dualsense-Controller ausschaltet.


In dieser Weihnachtssaison eine PlayStation 5 zu bekommen, war eine der vielen Herausforderungen, mit denen sich Gamer in diesem Jahr konfrontiert sahen. Sobald bei Einzelhändlern offene Vorbestellungen eingingen, wurden sie sofort von Bots oder Zwischenhändlern weggeschnappt. Diejenigen, die das Glück hatten, die Konsole am Erscheinungstag zu erhalten, gehören zu den wenigen Glücklichen, die die Konsole bekommen konnten. Exklusive Titel wie Demon Souls und Bugsnax waren große Hits für die neue PlayStation, während ältere PS4-Titel wie Spider-Man: Miles Morales und Call of Duty: Black Ops Cold War ein Upgrade erhielten. Die Anpassung an die neue Benutzeroberfläche ist etwas, an das man sich erst gewöhnen muss.

Eine Sache, mit der sich neue PlayStation 5-Besitzer auseinandersetzen müssen, ist die Frage, wo die Konsole am besten platziert werden soll. Es handelt sich um die bisher größte PlayStation-Konsole, und ihr Design sorgt dafür, dass sie nicht einfach auf den Schreibtisch oder an die Wand gelehnt werden kann. Der vertikale Ständer macht es einfacher, die Konsole in der Nähe eines Fernsehers zu platzieren, aber sie ist immer noch ziemlich hoch, um an bestimmten Orten Platz zu finden. Die Oberseite ist nicht flach, so dass keine Gegenstände darauf abgelegt werden können. Ähnlich wie bei der PlayStation 4 kann die Konsole mit dem Controller ausgeschaltet werden. Diese Anleitung zeigt, wie das geht.

So schaltet man die PlayStation 5 mit dem Controller aus

Hier ist eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie man die PS5 mit dem DualSense-Controller ausschaltet.

  • Schritt 1: Drücke in einem beliebigen Spiel oder einer App die PlayStation-Taste auf dem Controller.
  • Schritt 2: Daraufhin wird das Hauptmenü angezeigt. Gehe nach unten zum unteren Menü.
  • Schritt 3: Gehe ganz nach rechts im unteren Menü zu den „Energie“-Optionen.
  • Schritt 4: Wähle entweder „PS5 ausschalten“ oder „Ruhemodus aktivieren“, wenn Downloads fortgesetzt oder Controller geladen werden sollen.
  • Schritt 5: Das System wird heruntergefahren.

Die PlayStation 5 bringt eine Menge Verbesserungen für die Lebensqualität der Konsole mit sich. Das Wechseln zwischen Spielen ist beinahe augenblicklich möglich, die Geschwindigkeit des PlayStation Stores ist schneller als je zuvor und die Ladezeiten zwischen Zwischensequenzen werden schneller als je zuvor dargestellt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*