Gibt es Crossplay bei Splitgate?

Splitgate - Crossplay
Splitgate - Crossplay © 1047 Games

Spieler*innen, die von der einzigartigen Atmosphäre von Splitgate angezogen werden, stellen sich sicherlich auch die Frage, ob sie das Spiel mit Freunden spielen können.


Splitgate gewinnt dank seines einzigartigen Konzepts schnell an Popularität. Oberflächlich betrachtet mag es wie jedes andere Arena-Shooter-Spiel aussehen, aber es bietet die einzigartige Möglichkeit, während der Matches Portale zu nutzen. Ähnlich wie bei dem kultigen Puzzlespiel Portal können so zwei Orte miteinander verbunden werden und man kann nahtlos zwischen ihnen wechseln. Ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Multiplayer-Spiels wie diesem ist die Frage, ob es Crossplay unterstützt oder nicht. Diese Spiele machen am meisten Spaß, wenn man im Team mit Freunden spielt, und für die Spieler, die ihre Freunde über mehrere Plattformen verteilt haben, ist Crossplay ein Muss.

Von Interesse:
Splitgate: Wie man Drops bekommt

Ab dem 27. Juli 2021 kann Splitgate auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X gespielt werden. Im Moment gibt es noch keine Informationen über mögliche Portierungen auf Nintendo Switch oder Google Stadia. Es gibt jedoch einige gute Nachrichten in Bezug auf Crossplay.

Splitgate unterstützt Crossplay zwischen PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X, also allen Plattformen, auf denen das Spiel derzeit verfügbar ist. Das bedeutet, dass man unabhängig vom verwendeten Gerät gemeinsam in Matches einsteigen kann, was eine Menge Vorteile mit sich bringt. Auch außerhalb des lokalen Bereichs, in dem Freunde mehr zusammen spielen können, wirkt Crossplay Wunder, wenn es darum geht, die Matchmaking-Zeiten kurz und die Spiele lebendig zu halten. Eine große Gemeinschaft ist meist besser als mehrere kleinere, die auf ihren eigenen Raum beschränkt sind.

Um die Crossplay-Funktionen in Splitgate nutzen zu können, ruft man die Registerkarte „Freunde“ auf. Hier sucht man nach der Splitgate-ID-Nummer und schickt diese an den Freund weiter. Mit diesen Codes kann man sich gegenseitig zu einer Freundesliste hinzufügen, unabhängig von der Plattform, und sich dann ganz normal in die Warteschlange für Matches einreihen. Crossplay ist standardmäßig aktiviert, aber wer nur mit anderen Spielern auf dem eigenen System spielen möchte, kann dies im Einstellungsmenü deaktivieren. Die Option befindet sich unter der Registerkarte „Datenschutz“ in diesem Menü, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich dadurch die Wartezeit auf ein Match verlängert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*