Die besten Filmen mit Julia Roberts

TICKET INS PARADIES
TICKET INS PARADIES: David (George Clooney) und Georgia (Julia Roberts) © 2022 Universal

Julia Roberts ist eine mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspielerin, bekannt für Filme wie „Magnolien aus Stahl“, „Pretty Woman“ und „Erin Brockovich“.


Roberts gilt als eine der elegantesten Bildschirmschönheiten Hollywoods. Nachdem Roberts 1988 in dem jugendlichen Drama „Pizza, Pizza“ ihren Durchbruch hatte, landete sie zwei Jahre später in „Pretty Woman“ ihre wohl berühmteste Rolle Rolle. Ein Jahrzehnt nach dem Rom-Com-Hit gewann Roberts einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin für die Darstellung der realen Aktivistin Erin Brockovich. In den letzten Jahren hat Roberts mehr und mehr Nebenrollen in kleineren Indie-Filmen übernommen.

Die besten Filme mit Julia Roberts: TOP 10

10. Eat Pray Love (2010)

Basierend auf dem Bestseller von Elizabeth Gilbert ist „Eat Pray Love“ die Show von Julia Roberts. Als Gilbert ist sie eine Frau, die anscheinend alles hat, aber irgendwie ist sie nicht zufrieden und macht sich auf den Weg, um sich selbst zu finden. Die Reise führt sie um die ganze Welt. Sie reist nach Italien, um ihren Gaumen zu befriedigen, geht nach Indien, um ihre spirituelle Seele zu erneuern, und schließlich nach Indonesien, wo sie wahre Liebe findet. In einer Filmkarriere, in der sie normalerweise als Mitglied eines Ensembles oder als Teil eines romantischen Paares besetzt ist, bietet „Eat Pray Love“ Roberts die seltene Gelegenheit, im Mittelpunkt des gesamten Films zu stehen, und sie macht das Beste daraus.

9. Seite an Seite (1998) – Stepmom

„Seite an Seite“ befasst sich mit möglichen Wiederverheiratungen, wenn Kinder beteiligt sind. Roberts porträtiert Isabel Kelly, eine Modefotografin, die die Freundin des geschiedenen Anwalts Luke Harrison (Ed Harris) ist. Luke möchte immer noch im Leben seiner Kinder präsent sein, was bedeutet, dass Isabel sich mit Lukes Ex-Frau Jackie auseinander setzen muss, die ihren Ehemann und damit auch Isabel immer noch verärgert. Es ist unbeschreiblich, Filmstars zu paaren, und wie ihre Chemie mit Hugh Grant in „Notting Hill“ hat Roberts es hier mit Sarandon und sie werden, trotz des manchmal heruntergekommenen Themas, nach und nach zu einem Team.

8. Der Krieg des Charlie Wilson (2007) – Charlie Wilson’s War

In Mike Nichols letztem Kinofilm spielt Roberts die reale Joanne Herring, eine wohlhabende Persönlichkeit aus Houston, die nicht nur die Geliebte des Abgeordneten Charlie Wilson (Tom Hanks) war, sondern auch die treibende Kraft war, Wilson für die Menschen aus Afghanistan zu gewinnen und die Impulse hinter seinem Treffen mit der Führung von Pakistan. Wie immer zeigen Hanks und Roberts ihre vertraute und entzückende Chemie untereinander, aber sie bringt Joanne auch eine Darstellung einer Frau der Oberschicht auf eine Weise, wie man sie noch nie in einer Roberts-Aufführung gesehen hatte. Für ihre Leistung als Joanne wurde sie für ihren sechsten Golden Globe Award nominiert.

7. Die Hochzeit meines besten Freundes (1997) – My Best Friend’s Wedding

In einer der beliebtesten romantischen Komödien von Roberts spielt sie tatsächlich jemanden, der nicht sehr sympathisch ist, die Restaurantkritikerin Joanne Potter, die mit ihrem besten Freund Michael einen Pakt geschlossen hat, dass sie sich heiraten würden, wenn keiner von ihnen vor dem 28. Lebensjahr verheiratet ist. Nur wenige Tage vor ihrem 28. Geburtstag ist Joanne untröstlich, als sie eine Einladung zu Michaels Hochzeit mit Kimmy (Cameron Diaz) erhält, einer 20-jährigen College-Studentin, die Michael erst kürzlich kennengelernt hatte. Für Joanne reicht das nicht, also macht sie sich auf den Weg zur Hochzeit, um diese Ehe zu sabotieren. Für ihre Leistung wurde Roberts für ihren dritten Golden Globe Award nominiert.

6. Hautnah (2004) – Closer

Mike Nichols ‚“Hautnah“ wurde von Patrick Marber nach seinem Stück geschrieben und erweitert das vierstellige Theaterstück für die Leinwand. Roberts spielt Anna Cameron, eine amerikanische Fotografin, die eine Affäre mit dem Schriftsteller Dan Woolf (Jude Law) beginnt, der sich dann von der amerikanischen Stripperin Alice Ayres (Natalie Portman) trennt, die dann mit dem Dermatologen Larry Gray (Clive Owen) anbändelt. Und das sexuelle Stühlerücken geht weiter und weiter. Es ist großartig zu sehen, dass Roberts die Möglichkeit hat, in einem kleinen großartigem Ensemble zu arbeiten.

5. Im August in Osage County (2013) – August: Osage County

John Wells Verfilmung von Tracy Letts, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetem, Stück zog eine erstaunliche Anzahl von Top-Schauspielern an, die darauf bedacht waren, die sehr reizvollen Rollen des Dramas darzustellen. Aber unter den Nebendarstellern des Films stellte sich die Aufführung, die von Roberts als Barbara, die älteste Tochter der Familie, und einzige die Rückgrat besitzt, um sich gegen ihre drogenabhängige Mutter Violett (Meryl Streep) zu behaupten, als eindrucksvollste heraus. Für ihre Leistung erhielt Roberts ihre vierte Oscar-Nominierung, ihr achtes Golden Globe Nominierung und ihre dritte Nominierung für die Screen Actors Guild.

4. Notting Hill (1999)

Will Thacker (Hugh Grant) ist ein bescheidener Buchhändler im wohlhabenden Londoner Stadtteil Notting Hill. Eines Tages wird sein ruhiges Leben unterbrochen, als Hollywood-Superstar Anna Scott (Roberts) in der Stadt ist, um für ihren neuesten Film zu werben, seinen Laden betritt. Später treffen sie sich wieder und nachdem sie ihn kennengelernt hat, ist Anna überrascht, dass sie sich in diesen Kerl verliebt. Alles sieht vielversprechend für eine Romanze aus, bis Annas widerlicher Hollywood-Freund Jeff King (Alec Baldwin) in die Stadt kommt. Für ihre Leistung als Anna wurde sie für ihren vierten Golden Globe Award nominiert.

3. Magnolien aus Stahl (1989) – Steel Magnolias

Basierend auf Robert Starlings populärem Stück brachte „Magnolien aus Stahl“ Roberts ihre erste Aufmerksamkeit bei den Preisverleihungen. Sie spielt Shelby Eatenton, die kurz vor der Hochzeit steht und mit ihrer Mutter M’Lynn (Sally Field) in den örtlichen Friseursalon von Truvy Jones (Dolly Parton) geht, ein Geschäft, das anscheinend jede Frau mit einer spitzen Zunge aus Nord-Louisiana anzieht. In einer Besetzung von Oscar-Preisträgern war Roberts die Schauspielerin, die für ihre Leistung ihren ersten Golden Globe Award und ihre erste Oscar-Nominierung bekam.

2. Pretty Woman (1990)

„Pretty Woman“ ist der Film, der das Image von Julia Roberts für immer in der Öffentlichkeit etabliert hat. Für einen Film, der einst als dunkle, warnende Geschichte über das Leben von Sexarbeiterinnen in Hollywood gedacht war, entwarf Marshall den Film als romantische Komödie. Als alle Welt das Lächeln von Julia Roberts zu sehen bekam, waren alle hin und weg. Genauso wichtig für den Erfolg des Films war jedoch Roberts Chemie mit Richard Gere. Er hat Ihnen geholfen zu glauben, dass diese Nutte, Vivian Ward, es nicht nur wert war, auf einem roten Teppich zu stehen, sondern dass sie auch der größte Fang war. Für ihre Leistung als Vivian erhielt Roberts ihren zweiten Golden Globe Award und ihre zweite Oscar-Nominierung.

1. Erin Brockovich (2000)

In Bezug auf die Auszeichnungen markiert Steven Soderberghs Biografie über Erin Brockovich den Höhepunkt von Roberts bisheriger Filmkarriere. Sie machte das Beste aus der saftigen Rolle, als sie die vielen Seiten von Erin zeigte, eine arbeitslose alleinerziehende Mutter, die unwahrscheinlich einen Job in einer bekannten kalifornischen Anwaltskanzlei unter der Leitung von Edward Masry (Albert Finney) bekommt. Masry wirft ihr eine Akte zu, an der sie arbeiten kann, eine scheinbar hoffnungslose Akte gegen den Konzern Pacific Gas and Electric, dem vorgeworfen wird, das Trinkwasser kontaminiert zu haben. Zu Masrys Überraschung stürzt sich Erin auf den Fall und nimmt es mit dem umweltschädlichen Riesen auf. Für ihre Leistung als Erin gewann Roberts ihren ersten Oscar, ihren dritten Golden Globe Award und ihren ersten Screen Actors Guild Award.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Julia Roberts beste Rolle hältst?

Biografie Julia Roberts

Julia Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in Smyrna, Georgia, USA als Julia Fiona Roberts, Tochter von Betty Lou Bredemus und Walter Grady Roberts geboren. Ihr älterer Bruder Eric Roberts (* 1956), von dem sie sich mehrere Jahre bis 2004 entfremdet hatte, die ältere Schwester Lisa Roberts Gillan (* 1965) und die Nichte Emma Roberts sind ebenfalls Schauspieler. Sie hatte auch eine jüngere Halbschwester namens Nancy Motes (1976–2014).

Roberts Eltern, einstige Schauspieler und Dramatiker, trafen sich, als sie in Theaterproduktionen für die Streitkräfte auftraten. Später gründeten sie den Atlanta Actors and Writers Workshop an der Juniper Street in Midtown, Atlanta. Sie leiteten eine Schauspielschule für Kinder in Decatur, Georgia. Die Kinder von Martin Luther King Jr. und Coretta Scott King besuchten die Schule; Walter Roberts war der Schauspiellehrer ihre Tochter, Yolanda Denise Kings. Als Dankeschön für seinen Dienst bezahlte Mrs. King die Krankenhausrechnung von Mrs. Roberts, als Julia geboren wurde.

Ihre Eltern heirateten 1955. Ihre Mutter reichte 1971 die Scheidung ein, die Anfang 1972 abgeschlossen wurde. Ab 1972 lebte Roberts in Smyrna, Georgia, wo sie die Fitzhugh Lee Grundschule, die Griffin Middle School und die Campbell High School besuchte. 1972 heiratete ihre Mutter Michael Motes, der missbräuchlich und oft arbeitslos war; Roberts verachtete ihn. Das Paar hatte eine Tochter, Nancy, die am 9. Februar 2014 im Alter von 37 Jahren an einer offensichtlichen Überdosis Drogen starb. Die Ehe endete 1983, als Betty Lou sich von Motes scheiden ließ. Sie hatte erklärt, dass es der größte Fehler ihres Lebens war, ihn zu heiraten. Roberts eigener Vater starb an Krebs, als sie zehn Jahre alt war.

Roberts wollte als Kind Tierärztin werden. Sie spielte auch Klarinette in ihrer Schulband. Nach ihrem Abschluss an der Campbell High School in Smyrna besuchte sie die Georgia State University, machte jedoch keinen Abschluss. Später ging sie nach New York City, um eine Karriere als Schauspielerin zu verfolgen. Dort unterschrieb sie bei der Click Modeling Agency und schrieb sich für Schauspielkurse ein.

Julia Roberts etablierte sich als Hauptdarstellerin in Hollywood, nachdem sie den romantischen Comedy-Film „Pretty Woman“ (1990) gedreht hatte, der weltweit 464 Millionen US-Dollar einspielte. Sie hat drei Golden Globe Awards bei acht Nominierungen gewonnen und wurde für ihre Filmschauspielerei für vier Oscar-Preise nominiert. Für ihren Auftritt in „Erin Brockovich“ (2000) gewann sie den Oscar für die beste Darstellerin.

Zu ihren erfolgreichsten Filmen gehören „Pizza, Pizza“ (1988), „Magnolien aus Stahl“ (1989), „Pretty Woman“ (1990), “Der Feind in meinem Bett“ (1991), „Entscheidung aus Liebe“ (1991), „Die Akte“ (1993), „Die Hochzeit meines besten Freundes“ (1997), „Notting Hill“ (1999), „Die Braut, die sich nicht traut“ (1999), „Erin Brockovich“ (2000), „Ocean’s Eleven“ (2001), „America’s Sweethearts“ (2001), „Ocean’s Twelve“ (2004), „Der Krieg des Charlie Wilson“ (2007), „Valentinstag“ (2010), „Eat Pray Love“ (2010), „Larry Crowne“ (2011), „Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ (2012), „Im August in Osage County“ (2013), „Money Monster“ (2016) ) und „Wunder“ (2017). Roberts wurde für ihren Auftritt im HBO-Fernsehfilm „The Normal Heart“ (2014) für den Primetime Emmy Award als herausragende Nebendarstellerin in einer limitierten Serie oder einem Film nominiert. 2018 spielte sie in der Psychothriller-Serie „Homecoming“ von Prime Video.

 

von Stephan Budke

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*