Baldur’s Gate 3: Wie man Worgzahn bekommt

Baldur's Gate 3 - Worgzahn
Baldur's Gate 3 - Worgzahn © Larian Studios

In Baldur’s Gate 3 ist Worgzahn ein Dolch, der Goblin-Gegner ausschalten kann, was ihn zu einem lohnenswerten Gegenstand macht.


In Baldur’s Gate 3 gibt es eine riesige Auswahl an Gegenständen, die man auf der Reise entdecken und erwerben kann und die Fähigkeiten des Charakters und der Gefährten verstärken oder sich als äußerst nützlich gegen bestimmte Gegner oder Kämpfe erweisen können.

Zu den verschiedenen Gegenständen, die man finden kann, gehört auch der Dolch Worgzahn. Worgzahn ist ein einzigartiger Dolch, der einen großen Vorteil im Kampf gegen Goblins bietet, was ihn zu einer der nützlichsten Waffen macht, die man in Akt 1 dabei haben kann.

Wie man Worgzahn in Baldur’s Gate 3 bekommt

In Baldur’s Gate 3 kann der Worgzahn während Akt 1 erworben werden. Da dieser Dolch einen starken Vorteil im Kampf gegen Goblins bietet, sollte man schnellstmöglich, diesen Gegenstand für die Gruppe beschaffen, denn die meisten Feinde, gegen die man in Akt 1 antritt, sind Goblins.

Glücklicherweise kann Worgzahn während des Abschlusses einer anderen wichtigen Quest in Akt 1 von Baldur’s Gate 3 beschafft werden der Quest „Rette den Ersten Druiden„. Um diese Quest zu beginnen, muss man sich in den Smaragdhain begeben und mit den Druiden sprechen, die ihren Anführer, Halsin, vermissen. Wenn man mit ihnen spricht, erfährt man, dass Halsin die Goblins aufgespürt hat und noch nicht zurückgekehrt ist.

Nachdem man die Quest „Rette den Ersten Druiden“ begonnen hat, muss man sich zum Goblinlager begeben. Um dorthin zu gelangen, folgt man dem Pfad vom Smaragdhain durch den Wald hinunter, bis man das Zerstörte Dorf erreicht. Von hier aus geht es weiter in die gleiche Richtung und den Pfad den Hügel hinunter, um dann über die Brücke in den Hof des Goblinlagers zu gelangen. Hier angelangt, muss man das Gebäude im Hof betreten, einen verlassenen Selûnitentempel, der als „Zerstörtes Heiligtum“ bekannt ist.

Im Zerstörten Heiligtum sucht man nach dem Worgzwinger. Es handelt sich um einen separaten Raum, der durch die Tür bei den ungefähren Koordinaten X: 342, Y: 26 betreten werden kann.

Im Inneren des Worgzwingers trifft man auf ein paar Goblins, die im Raum herumstehen, und zwei Käfige. In einem dieser Käfige befinden sich 2 Worgs, im anderen ein Bär. Wenn man die Fähigkeit hat, mit Tieren zu sprechen, kann man mit dem Bären sprechen, und er wird darum bitten, ihn zu befreien. Dies ist zwar mit einem Kampf verbunden, aber es ist der einfachste Weg, den Worgzahn zu erhalten, da die Waffe im Worgzwinger versteckt ist.

Wenn man nicht mit den Tieren sprechen muss, kann man einfach den Kampf beginnen, indem man die Goblins angreift oder den Käfig des Bären mit dem Diebeswerkzeug aufschließt. Während des Kampfes werden die Worgs entweder die Tür zu ihrem Gehege aufbrechen oder einer der Goblins wird sie entriegeln, so dass man sich mit dem geheimnisvollen Bären zusammentun und sowohl die Goblins als auch die Worgs besiegen kann. Sobald der Kampf beendet ist, spricht man mit dem Bären und er wird sich als der Druide Halsin zu erkennen geben, der durch seine Wildbärengestalt getarnt war.

Danach steht es frei, den Worgzwinger zu erkunden und die Leichen der Goblins sowie alle Truhen und anderen Schätze an diesem Ort zu plündern. Man begibt sich in den Worgzwinger, in den die Worgs zuvor eingesperrt waren. Der Dolch Worgzahn ist in einem Knochenhaufen an diesem Ort versteckt.

Worgzahn: Perks und wie man den größten Nutzen daraus zieht, erklärt

Der Perk von Worgzahn lautet Goblintod: Goblins sind bei Angriffswürfen gegen den Anwender im Nachteil.

Im Grunde bietet jeder Charakter, der diese Waffe trägt, Goblins, die ihn angreifen, automatisch einen Nachteil. Dies ist ein enormer Vorteil, den man während des gesamten ersten Akts des Spiels nutzen kann, vor allem, wenn man das Goblinlager entweder alleine angreifen will oder indem man mit der Anführerin Minthara spricht und die Goblins zum Smaragdhain führt, bevor man sich gegen sie wendet und an der Seite der Tieflinge und Druiden kämpft.

Um den größten Nutzen aus dieser Waffe zu ziehen, sollte man sicherstellen, dass man sie mit einem Charakter ausrüstet, der Dolche am besten einsetzen kann. Da Dolche leichte Finessenwaffen sind, sind Schurken zweifelsohne die beste Wahl. Sie haben nicht nur einen Nachteil gegenüber Goblins, die versuchen, sie anzugreifen, sondern können sich auch häufig selbst einen Vorteil gegenüber Goblins verschaffen, indem sie die Aktionen „Verstecken“ und „Schleichen“ einsetzen.

Wenn ein Schurke aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommt, sind auch andere Builds mit hohem Wert in Geschick eine hervorragende Wahl für den Worgzahn-Dolch. Waldläufer sind eine weitere Geschick-fokussierte Klasse, und obwohl sie in erster Linie als Fernkampf-Scharfschützen eingesetzt werden, stellt die Ausrüstung mit dieser Waffe sicher, dass sie eine zusätzliche Nahkampfoption haben. Barden schließlich sind recht geschickt, so dass diese Waffe eine geeignete Option sein kann, wenn Zauber und Zaubersprüche nicht zur Verfügung stehen. Und schließlich kann auch ein auf Geschick basierender Mönch diese Waffe während des gesamten ersten Aktes nutzen, bis er mehr Nutzen aus seinen waffenlose Angriffen ziehen kann.

von Torge Christiansen

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