Joker 2: Todd Phillips bestätigt die Arbeit an der Fortsetzung

Joker (Joaquin Phoenix)
Joker (Joaquin Phoenix) © Warner Bros.

Die Gerüchte über eine Fortsetzung zu „Joker“ existieren seit langer Zeit. Nun ist es endlich soweit, Regisseur Todd Phillips bestätigt diese.

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass sich die Anzeichen für eine „Joker“-Fortsetzung verdichten. Nun haben sich die Ereignisse überschlagen, denn Regisseur Todd Phillips hat auf Instagram ein Bild von dem „Joker 2“-Drehbuch hochgeladen. Der Arbeitstitel lautet „Joker: Folie À Deux“. Dieser Arbeitstitel deutet auf eine psychotische Störung hin, bei der nicht nur ein einzelnes Individuum betroffen ist, sondern direkt eine ganze Gruppe von Personen. Häufig entsteht dies, wenn ein Kind eine wahnhafte Störung aufbaut und diese sich dann auf die Eltern überträgt. Vielleicht ist in „Joker 2“ aber auch eine Störung zwischen Patient und Doktor gemeint. Es könnte sein, dass Harley Quinn damit angedeutet wird. Natürlich ist dies reine Spekulation. Keine Spekulation ist dafür diese Information: Joaquin Phoenix wird zurückkehren. Zumindest hat Todd Phillips noch ein weiteres Bild veröffentlicht, in welchem der „Joker“-Darsteller das Drehbuch liest. Doch brauchen wir wirklich eine „Joker“-Fortsetzung? Anbei unsere Gedanken aus der letzten News, in der wir uns gefragt haben, ob „Joker“ eine Fortsetzung benötigt.

Braucht „Joker“ eine Fortsetzung?

Eine andere Frage ist, ob „Joker“ überhaupt eine Fortsetzung braucht. „Joker“ fühlte sich vor allem so frisch an, da er eben nicht auf dem Franchise-Gedanken beruht. Zwar lässt das Ende des Filmes eine Fortsetzung offen, jedoch ist dies gleichzeitig auch das größte Problem. Phillips offenbart am Ende nicht, inwiefern die Geschehnisse wahr oder erfunden wurden. Dies müsste er in einer Fortsetzung erklären, was das perfekte Ende zunichtemachen würde. Man darf also gespannt sein, was sich der Regisseur ausgedacht hat. 

von Lukas Weinandy