El Shaddai: Ascension of the Metatron erhält Switch-Portierung

El Shaddai: Ascension of the Metatron Switch - Screenshot
El Shaddai: Ascension of the Metatron Switch - Screenshot © Ignition Entertainment

Der Kultklassiker El Shaddai: Ascension of Metatron, ursprünglich aus dem Jahr 2011, erhält eine Nintendo Switch-Version.

Im Jahr 2011 wurde El Shaddai: Ascension of the Metatron für die Konsolen PS3 und Xbox 360 veröffentlicht. Obwohl es kein kritischer Erfolg war, hat sich das Spiel eine kultige Fangemeinde aufgebaut und wurde für seine Grafik und das tiefgründige Kampfsystem gelobt. Jetzt wird dieser Klassiker laut dem Director des Spiels für die Nintendo Switch portiert.

El Shaddai: Ascension of the Metatron ist ein Third-Person-Action-Adventure mit kunstvollem Weltenbau und einzigartiger Ästhetik, das 2D-ähnliche Plattformer-Action in ein farbenfrohes 3D-Setting bringt. Die Geschichte folgt Henochs Reise auf der Suche nach sieben gefallenen Engeln mit dem Ziel, eine große Flut zu verhindern, die die Menschheit vernichtet. Auf der Tokyo Games Show 2010 wurde das Spiel mit dem Preis „Future Game of the Show“ ausgezeichnet und das Skript erhielt im selben Jahr eine goldene Erwähnung bei den Internet Buzzword Awards. Jetzt, etwas mehr als ein Jahrzehnt später, ist El Shaddai einer der neuesten Kultklassiker, der für die Nintendo Switch erscheint.

In einem YouTube-Video, das vom Director des Spiels gehostet wurde, verriet Sawaki Takeyasu, dass die Switch-Version von El Shaddai: Ascension of the Metatron derzeit in Entwicklung ist. Obwohl ein genaues Veröffentlichungsdatum noch nicht bekannt gegeben wurde, erklärte Sawaki, dass weitere Details am 28. April folgen werden. Der 28. April 2022 ist zudem der 11. Jahrestag seit der ursprünglichen Veröffentlichung von El Shaddai.

Vor der Switch-Portierung wurde El Shaddai: Ascension of the Metatron im letzten Jahr für den PC über Steam veröffentlicht. Damals gab es ein Deluxe-Paket, das ein 90-seitiges PDF-Artbook und den Soundtrack des Spiels enthielt, der wiederum 61 Titel aus El Shaddai enthält. Bislang hat der Entwickler noch nicht verraten, ob die Switch-Version ein ähnliches exklusives Angebot erhalten wird.

Nintendo hat in letzter Zeit seine Spielebibliothek für die Switch aufgestockt, insbesondere mit Titeln wie Demon Slayer und dem gerüchteweise angekündigten Call of Duty 4: Modern Warfare Remastered. Neben mit Spannung erwarteten kommenden Titeln wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 scheint das Unternehmen auch an beliebten Titeln aus der Vergangenheit zu arbeiten. Das reicht vom Switch Online NES-Katalog bis hin zu Point-and-Click-Puzzle-Adventures der 1990er Jahre wie Putt-Putt und Freddi Fish.

von Torge Christiansen