Sifu: Wie man Angriffe pariert, ausweicht und blockt

Sifu - Kampfsystem
Sifu - Kampfsystem © Sloclap

Sifu’s Kampfsystem betont die Wichtigkeit von defensiven Paraden, Ausweichen und Blocken anstelle von Knopfdrücken, und hier ist, wie man dies tun kann.


Sifus eleganter und taktischer Kampf beinhaltet ein reaktives und vorausschauendes Verständnis der Feinde. Für Abwechslung sorgen Sifus Spezialfähigkeiten, die man dauerhaft freischalten kann, sowie verschiedene Möglichkeiten in der Umgebung, die zum Vorteil genutzt werden können.

Sifus Punktemultiplikator kann zum Beispiel ausgenutzt werden, und in der Umgebung gibt es oft interaktive Objekte, die man treten oder werfen kann, um die Oberhand zu gewinnen. Diese Feinheiten kommen mit der Erfahrung und sind nur dann wirklich vorteilhaft, wenn man auch die Hauptkampfmechanik von Sifu beherrscht. Offensive Schläge sind eine Kunst, aber die wahre Verfeinerung des Kampfes kommt aus dem Lernen, wie man defensiv pariert, ausweicht und Angriffe blockt.

Parieren, Ausweichen und Blocken in Sifu

Um Angriffe in Sifu zu parieren, muss man einen Block perfekt timen, um auf einen gegnerischen Angriff zu reagieren. Das Timing beim Parieren ist von Gegner zu Gegner unterschiedlich und erfordert Präzision, um es zuverlässig zu beherrschen. Ob ein gegnerischer Angriff erfolgreich pariert wurde, erkennt man an einer rot leuchtenden Anzeige an der Stelle, an der der Schlag pariert wurde.

Bei gewöhnlichen Gegnern ist der Feind dann für kurze Zeit betäubt und offen für Gegenangriffe. Nicht alle Angriffe können abgewehrt werden, aber erfolgreiche Paraden in Sifu fügen einen großen Teil des Schadens in der Strukturleiste zu.

Um Angriffen in Sifu auszuweichen, gibt es eine Reihe von wichtigen Optionen zu beachten. Es gibt einen Schlag, der den Charakter mit der R2-Taste auf PS4 oder PS5 und mit der Umschalttaste auf dem PC schnell herumwirbelt. Allerdings ist der Schlag im Kampf eher ineffektiv, da die Feinde schneller auf den Charakter zustürmen, als man weglaufen kann. Stattdessen sollte man L1 auf PS4 oder PS5 und die Leertaste auf dem PC gedrückt halten. Dann muss man mit dem D-Pad oder den Bewegungstasten in eine bestimmte Richtung lenken und Angriffen ausweichen. So weicht man in Sifu am besten Angriffen aus, die den Schutz- und Schadensbalken des Charakters durchbrechen.

Um Angriffe in Sifu zu blocken, muss man einfach dieselbe Taste oder denselben Knopf gedrückt halten, mit dem man ausweicht, ohne sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Dies schützt vor unmittelbarem Schaden am Lebensbalken. Geblockte Angriffe fügen dem Schadensbalken jedoch großen Schaden zu, so dass dieser schließlich zerbricht und den Lebenspunkten erheblichen Schaden zufügt.

Rücksichtsloses Blocken ist in Sifu nur selten ratsam, es sei denn, man versucht, sofortigen Schaden abzuwehren, oder die Schadensleiste ist relativ hoch. Ansonsten sind Paraden und Ausweichen im Kampf viel effizienter.

Von Interesse:
Sifu: Wie man das wahre Ende freischaltet

Parieren, Ausweichen und Blocken sind für den Kampf in Sifu von zentraler Bedeutung und haben ihren jeweiligen Platz in jedem Kampf, aber wenn man sie alle beherrscht, erhält man einen gut abgerundeten Kampfstil, mit dem man mit jedem Gegner fertig werden sollte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*