Wie man einen Fuchs in Minecraft zähmt

Ein Fuchs in Minecraft
Ein Fuchs in Minecraft © Mojang Studios

Füchse sind eine einzigartige Kreatur in Minecraft, die man zähmen und ihn dann als Haustier nutzen kann.


Viele verschiedene Tiere wurden im Laufe der Jahre zu Minecraft hinzugefügt, und Füchse sind eines der neuesten. Diese Tiere heben sich von anderen Minecraft Wesen aufgrund ihres Verhaltens ab: Sie schlafen tagsüber und sind nachts aktiv.

Füchse sind auch einzigartig dank ihrer hohen Sprungkraft, um dadurch ihre Feinde zu verletzen, und ihrer Fähigkeit, jeden fallen gelassenen Gegenstand aufzuheben und in ihrem Maul zu transportieren. Spieler können diese einzigartigen Eigenschaften nutzen und sich einen oder mehrere Füchse als Haustier zähmen. Allerdings ist ihre Zähmung ein wenig komplizierter als die anderer Tiere in Minecraft.

So zähmt man einen Fuchs in Minecraft

Der erste Schritt, um einen Fuchs zu zähmen, ist einen zu finden. Dazu begibt man sich in den Lebensraum der Füchse, die Taiga-Biome, und ihre Variationen, Riesenbaum-Taiga und Schneetaiga. Dort angekommen, muss man mit Hilfe einer süßen Beere, die man ebenfalls in der Taiga findet, zwei wilde Füchse anlocken.

Nur junge Füchse können gezähmt werden. Allerdings gibt es ein paar Hindernisse, die das Anlocken von Füchsen schwieriger machen als bei anderen Tieren im Spiel: Sie sind sehr scheu und laufen weg, wenn man sich ihnen nähert. Man sollte sich hinhocken, um sie nicht zu verschrecken. Da für die Zucht, also den Fuchsnachwuchs, selbstverständlich zwei Füchse benötigt werden, muss man Wege finden, diese zusammen zu bringen. Eine solche Möglichkeit besteht darin, ihnen süße Beeren oder anderes Futter vor die Füße zu werfen. Die Füchse laufen dann los, um sie einzusammeln, was der Spieler ausnutzen kann, um zwei von ihnen zusammenzubringen, indem er sie mit Blöcken einmauert. Das Fuchsbaby kann man dann an die Leine nehmen und von seinen Eltern trennen, wodurch es dem Spieler vertraut und nicht mehr davonläuft.

Zahme Füchse sind als Verbündete im Kampf nützlich. Sie greifen jedes feindliche Tier an, das den Spieler bedroht. Ihre Geschwindigkeit und ihre beeindruckenden Sprünge machen sie zu zuverlässigen Partnern, die sie von Wölfen unterscheiden. Allerdings folgen gezähmte Füchse nicht wie andere Haustiere. Das bedeutet, dass man den Fuchs mit einer Leine mitnehmen und die Leine dann an Bäumen oder anderen Objekten festbinden müssen, um den Fuchs am Weglaufen zu hindern. Oder man lässt sie in Gebieten frei, in denen es keine bekannten Gefahren gibt, wie Lavagruben oder tückische Schluchten. Auf diese Weise kann man seiner Arbeit nachgehen während der Fuchs den Spieler beschützt. Natürlich kann dies nur bei Nacht geschehen, da die Füchse nachtaktiv sind. Die Nacht ist seit jeher ein gefährlicher Teil von Minecraft wegen all der Monster, aber gezähmte Füchse können helfen, dieses Problem zu verringern. Außerdem jagen sie instinktiv Beutetiere wie Kaninchen und bestimmte Fische, so dass der Spieler das nicht tun muss.

Es gibt ein paar wichtige Details, die Besitzer von Füchsen beachten sollten und die ihnen das Leben erleichtert. Wölfe sind die natürlichen Raubtiere der Füchse und werden sie angreifen, wenn sie in ihrer Reichweite sind. Diejenigen, die ein großes Wolfsrudel haben, sollten in Betracht ziehen, ihren Fuchs woanders unterzubringen, damit es nicht zu einem Kampf kommt. Füchse selbst werden sogar Hühner jagen und dabei über Zäune springen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*