Starship Troopers: die SciFi-Filme im Ranking

Starship Troopers
Starship Troopers © Sony Pictures Entertainment

Das Starship Troopers-Franchise besteht aus drei Realfilmen und zwei Zeichentrickfilmen; hier sind alle Filme vom schlechtesten bis zum besten aufgelistet.


Bis heute besteht das Starship Troopers-Franchise aus drei Realfilmen und zwei Zeichentrickfilmen. Unter der Regie von Paul Verhoeven floppte der ursprüngliche Film Starship Troopers und erhielt negative Kritiken; seitdem ist er jedoch zu einem Kultklassiker geworden, der wegen seines satirischen Ansatzes im Umgang mit seinem Quellmaterial geschätzt wird: Robert A. Heinleins umstrittener gleichnamiger Roman aus dem Jahr 1959 gilt als Vertreter einer neofaschistischen Ideologie. Seitdem sind verschiedene Fortsetzungen von Verhoevens Film erschienen – alle direkt auf Video, und alle mit den üblichen Mängeln, die solche minderwertigen Produktionen in der Regel mit sich bringen.

Das in der Zukunft stattfindende Starship Troopers-Franchise folgt den Heldentaten der Föderation – einem faschistischen Staat, der Einzelpersonen die volle Staatsbürgerschaft (das Wahlrecht, das Recht, ohne Studiengebühren ein College zu besuchen und mehr als zwei Kinder zu haben) im Austausch für den Föderationsdienst gewährt. Dies bedeutet in der Regel, dass man sich dem Militär anschließt, und die Soldaten sind angesichts der anhaltenden Auseinandersetzungen zwischen der Föderation und den Arachniden – einer Rasse riesiger, insektenähnlicher Außerirdischer, die in der gesamten Serie hassenswerterweise als „Bugs“ bezeichnet werden – sehr gefragt. In Verhoevens Film starten die Spinnentiere einen Meteoritenangriff, der die Heimatstadt des Protagonisten zerstört und einen Krieg mit der Föderation auslöst, aber verschiedene Hinweise deuten darauf hin, dass dieser „Angriff“ von der Föderation inszeniert wurde, um Hass auf die Bugs zu schüren. Indem die Föderation ihre Bevölkerung mit einem außerirdischen Krieg ablenkt, ist sie in der Lage, ihre faschistische Herrschaft fortzusetzen.

Von Interesse:
Die Re-Animator-Filme im Ranking

Traurigerweise scheinen die Fortsetzungen diese erzählerischen Hinweise größtenteils zu ignorieren, wodurch die Arachniden auf ihre oberflächliche Bedrohung reduziert und auf Satire weitgehend verzichtet wird. Abgesehen von der gelegentlichen, übertriebenen Bekanntmachungen des öffentlichen Dienstes, für die der Originalfilm zu Recht gelobt wurde, neigen die Fortsetzungen dazu, eine eher traditionelle Mischung aus Science-Fiction und Action zu bieten. Durch die Vernachlässigung der Satire, die in dem ursprünglichen Film „Starship Troopers“ vorkommt, unterstützen viele der Fortsetzungen den Faschismus. Dies macht das Franchise im Wesentlichen ohnmächtig – ihm fehlt sein Alleinstellungsmerkmal und es unterstützt versehentlich eine Ideologie, die es einst zu verspotten vorgab. Ungeachtet dessen wird hier jeder Film vom schlechtesten bis zum besten bewertet (obwohl eigentlich nur einer der Starship Troopers-Filme auch nur annähernd in die letztere Kategorie gehört).

Starship Troopers – Die Filme im Ranking

5. Starship Troopers: Invasion (2012)

Nach zwei Live-Action-Fortsetzungen, wurde 2012 Starship Troopers: Invasion, ein Zeichentrickfilm über eine fehlgeschlagene Rettungsmission, veröffentlicht. Zwar kehren verschiedene Charaktere aus dem Originalfilm zurück, aber keiner von ihnen wird von seinen ursprünglichen Darstellern geäußert oder ähnelt ihnen besonders, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Im besten Fall ähnelt die CGI-Animation einem Videospiel aus der Mitte der 2000er Jahre – ein schlechtes Videospiel, wenn man bedenkt, dass es nicht gespielt werden kann – und das Ganze ist eine tonnenschwere Anstrengung, die es zu überstehen gilt. Außerdem wurde Berichten zufolge die Motion-Capture-Technologie eingesetzt, obwohl man nur schwer herausfinden könnte, wann und warum – wobei die Gesichtsanimationen besonders schlaff aussehen. Abgesehen von der „Bugs vs. Menschen“-Prämisse und einer nackten Duschszene (plastisch und leblos, angesichts der fragwürdigen CGI), hat Starship Troopers: Invasion wenig Ähnlichkeit mit dem Original von Paul Verhoeven, tut dem Animationsmedium keinen Gefallen und sollte um jeden Preis gemieden werden. Abgesehen davon ist Johnny Ricos Snake-Plissken-artige Augenklappe ziemlich cool.

4. Starship Troopers: Traitor of Mars (2017)

Starship Troopers: Traitor of Mars wurde 2017 veröffentlicht: ein zweiter Zeichentrickfilm, vom gleichen Team wie Invasion, in dem Casper Van Dien und Dina Meyer diesmal ihre Rollen aus dem Originalfilm wiederholen. Johnny Rico (Van Dien) wird nach seiner Degradierung auf den Mars versetzt und führt eine zerlumpte Truppe gegen eine Reihe von Arachniden-Angriffen an. Obwohl die Animation eine Verbesserung gegenüber den gestelzten visuellen Darstellungen von Invasion darstellt, stellen Gesichter weiterhin ein Problem dar – verschlimmert durch beständige Nahaufnahmen, die immer wieder dieses „unheimliche Tal“-Gefühl hervorrufen. Auch hier ähnelt die Animation einem Videospiel, aber zumindest bemüht sie sich, leicht satirisch zu wirken – ein weiterer Fortschritt gegenüber ihrem Vorgänger, aber immer noch nicht genug, um Starship Troopers: Traitor of Mars zu einem lohnenswerten Fernseherlebnis zu machen. Zumindest ist Ricos Augenklappe eine willkommene Rückkehr.

3. Starship Troopers 2: Held der Föderation (2004)

Starship Troopers 2: Held der Föderation wurde 2004 veröffentlicht: die erste Live-Action-Fortsetzung, sie debütierte mit allgemein schrecklichen Kritiken und das zu Recht, aber der Fairness halber sei gesagt, dass die Handlung vom Konzept her ziemlich cool ist – sie ist nur schlecht umgesetzt. In der Art von John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt, kommt eine Gruppe von Soldaten an einem verlassenen Außenposten an, bevor sie auf Dax trifft: ein in Ungnade gefallener Soldat, der auf dem Außenposten gefangen gehalten wird, nachdem er seinen kommandierenden Offizier getötet hat. In der Zwischenzeit haben sich die Arachniden weiterentwickelt, mit einer neuen Rasse, die in der Lage ist, das menschliche Gehirn zu infizieren und die Kontrolle über den Körper zu übernehmen.

Unglücklicherweise verhalten sich die infizierten Soldaten super-natürlich, wodurch die Paranoia, die in Das Ding aus einer anderen Welt so stark ausgeprägt war, beseitigt wird und die anderen Charaktere dumm erscheinen, weil sie die Veränderung im Verhalten ihrer Kameraden nicht erkannt haben. Andererseits sind die Effekte angesichts des geringen Budgets des Films ziemlich beeindruckend, und der Film ist stärker im Horror-Genre angesiedelt als das Original. Sicher, die Handkameraarbeit ist zum Kotzen, die Beleuchtung ist schlecht, und der Film vergisst bis etwa dreißig Minuten, eine seiner Figuren vorzustellen, aber „Starship Troopers 2: Held der Föderation“ macht auf eine gewisse Art trotzdem Spaß.

2. Starship Troopers 3: Marauder (2008)

Starship Troopers 3: Marauder wurde 2008 veröffentlicht: die zweite Live-Action-Fortsetzung und die erste, in der Casper Van Dien als Johnny Rico zurückkehrt. Die Handlung ist eine weitere Rettungsmission, bei der Rico ein Team anführt, um ihren geliebten Sky Marshal von einem mit Arachniden verseuchten Planeten zurückzuholen. Der Film verfügt über ein größeres Budget und eine bessere Kameraführung als Held der Föderation, und seine Alien-Effekte sind irgendwie schlimmer. Allerdings erinnert der Film daran, sowohl Charaktere als auch Beziehungen einzubeziehen, wodurch er sich erzählerisch über die anderen Fortsetzungen stellt.

Die Live-Action-Fortsetzung bietet auch einige wirklich coole Mech-Anzüge gegen Ende sowie ein paar anständige Momente der für Starship Troopers typischen Satire. Der Schwerpunkt dieser Satire ist die Religion. Auch wenn dies auf den ersten Blick kontrovers erscheinen mag, behandelt der Film das Thema auf eine ausgewogene Art und Weise, indem er untersucht, wie ein Staat Religion sowohl auf positive als auch auf negative Weise nutzen kann. Die Föderation – lange Zeit gegen die religiöse Praxis – umarmt am Ende die Religion, mit dem zusätzlichen satirischen Vorbehalt, dass „A: Gott existiert, B: Er ist auf unserer Seite und C: Er will, dass wir gewinnen“. Obwohl ehrgeiziger und unendlich klüger als die anderen Fortsetzungen, führt bei „Starship Troopers 3: Marauder“ diese Hochgesinntheit zu einem ziemlich zwielichtigen Tempo.

1. Starship Troopers (1997)

Paul Verhoevens Klassiker Starship Troopers aus dem Jahr 1997 ist in einer völlig unerwarteten Wendung der Ereignisse der mit Abstand beste Film im Franchise. Er erzählt die Geschichte des aus einem Gymnasiasten zum Soldaten gewordenen Johnny Rico, der sich der faschistischen Föderation anschließt, um Bürger zu werden und gegen Arachniden zu kämpfen. Eine bizarre Mischung aus Sci-Fi und übergroßer Satire, mit dem Ton einer Teenager-Soap-Opera und reichlich Verweisen auf Nazi-Symbolik. Starship Troopers erhielt bei seiner Veröffentlichung allgemein negative Kritiken, wurde aber seither als eine Art Meisterwerk neu bewertet.

Während die bahnbrechenden Effekte und die urkomische Satire zu Recht gelobt werden, sind es die Beziehungen zwischen Rico und seinen Klassenkameraden, die zu Kollegen geworden sind, die den dramatischen Motor am Laufen halten. Die Hauptakteure sehen aus, als seien sie aus einer Ausgabe der Vogue herausgesprungen; Wangenknochen und wehmütige Blicke – eine Anspielung auf das arische Ideal der Nazis. Ihre Interaktionen spielen sich wie eine wahnsinnige Episode von 90210 ab, komplett mit Liebesdreiecken, hölzernem Schauspiel und einer sexuell aufgeladenen Energie. Auch wenn diese Aspekte, oberflächlich betrachtet, negativ erscheinen mögen, so sind sie doch alle sehr bewusst platziert – sie tragen zur Satire bei und geben den Zuschauern gleichzeitig Charaktere und Beziehungen, in die sie emotional investieren können. Es ist die Art von Film, bei der sich die Emotionen an einen heranschleichen; sie bringen einen zum Lachen über die Charaktere, während sie einem langsam einen Grund geben, sich trotz ihres B-Movie-Charakters für sie zu interessieren. Wie die besten Genrefilme hat Starship Troopers eine „Trojanisches Pferd“-Qualität: Er schmuggelt geschickt ein Beziehungsdrama in seine überdimensionale, satirische Weltraumoper und kommt schließlich damit durch.

Alles in allem ist es vielleicht eines der schlechtesten Franchise-Filmreihen in der Filmgeschichte, aber das Verhoeven-Original verdient unbedingt seinen neu gewonnenen Respekt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*