Neue Blu-rays im August 2018

A Quiet Place: Eine Familie muss sich vollkommen geräuschlos verhalten, um nicht das Böse aufzuwecken
A Quiet Place: Eine Familie muss sich vollkommen geräuschlos verhalten, um nicht das Böse aufzuwecken © Universal

Selten hielt ein Monat so viele gute neue Blu-rays parat wie der August 2018. Ob Mainstream-Filme, Oscarkandidaten oder feine Indie-Perlen: Die Blu-ray Neuerscheinungen halten vor allem in der zweiten Hälfte für jeden etwas bereit.


Tomb Raider - 4K Cover
Tomb Raider: 4K Cover © 2018 Warner Bros. Entertainment

Der August startet mit der Blu-ray zu Tomb Raider, die am 02.08. (auch in 3D bzw. 4K) erscheint. Die Spiele-Verfilmung wurde mit der Schwedin Alicia Vikander besetzt. Die Schauspielerin wurde gelobt, doch der Actionstreifen wurde sonst nur als mittelmäßig angesehen. Die andere interessante Neuerscheinung desselben Tages lautet Vor uns das Meer. Das biografische Abenteuerdrama zeigt einen Amateursegler (Colin Firth), der es allen beweisen will. Und tatsächlich erreicht der ehrgeizige Mann im Wettbewerb unglaubliche Ergebnisse. Aber geht alles mit rechten Dingen zu?

Die zweite Woche beschert uns am Donnerstag die Blu-ray zu Unsane – Ausgeliefert. Eine junge Frau wird in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Die Frage im ordentlich kritisierten Thriller dreht sich um Wahrheit und Fiktion. Am 10. August startet dann noch Death Wish (auch in 4K), der bei Kritikern trotz Actionstar Bruce Willis durchfiel. Etwas besser kam Ghostland weg, der den ersten Horrofilm unserer Monatsliste darstellt.

Der Sex Pakt Bluray Cover
Der Sex Pakt: Bluray Cover © Universal

Der 16.08.2018 liefert zwei Komödien ins Heimkino: Für die Jüngeren wäre Die kleine Hexe etwas, in der die Protagnistin erwachsen werden will. Schließlich ist sie erst 127 Jahre alt. Deutlich derber geht es in Der Sex Pakt. Darin möchten drei Freundinnen am selben Tag (den wichtigen Schulball) ihre Unschuld verlieren. Deren Eltern sehen das etwas anders, als sie Wind davon bekommen. Der Film kam gut an. 24 Stunden später erscheint die Blu-ray zum Mysterythriller Die Spur. Der polnische Indie-Film beschäftigt sich mit Morden, die möglicherweise von Tieren ausgeübt worden. Rächt sich hier die Natur am Menschen?

In der dritten Woche im August 2018 tummeln sich eine Menge neuer und interessanter Blu-rays. Zunächst wäre da A Quiet Place (auch in 4K), ein sehr stark bewerteter Horrorthriller, der mit der Angst vor dem Unbekannten spielt. Lady Bird ist dagegen ein Coming-Of-Age-Drama einer rebellischen Teenagerin. Der Metascore von 94/100 Punkten ist schlicht herausragend und schlägt dahingehend selbst Oscarfilme. Ebenso mit einer weiblichen Hauptperson ausgestattet sind Revenge und I, Tonya. Im erst genannteren Film ist der Name des FSK-18 Actionthriller Programm, nachdem einer jungen Frau übel mitgespielt wurde. I, Tonya ist hingegen ein biografisches Drama über das besondere Leben der Eiskunstläuferin. Auch diese beiden Streifen kamen sehr ordentlich an.

The Endless Bluray Cover
The Endless: Bluray Cover © 2018 Meteor Film GmbH

Ende August gibt’s den deutschen Krimi Nur Gott kann mich richten auf Blu-ray. Moritz Bleibtreu ist ein Ex-Knacki aber droht wieder in die Kriminalität hineingezogen zu werden. Auch sein Bruder wird wieder mit hineingezogen. Atempausen gibt es hingegen in Wildes Mexico. Die 150 Minuten zeigen Regenwälder, Wüsten, Vulkane und Seen sowie die Kultur Mexikos. Mit The Endless erhalten wir noch eine Indie-Perle auf Blu-ray, die eine mysteriöse Welt zeigt. Zwei Brüder werden in einen religiösen Kult hineingezogen, der größer ist, als sie zunächst glauben. Zuletzt startet noch der Horrorthiller Winchester – Das Haus der Verdammten am 31.08.2018. Die Witwe Sarah (Helen Mirren) bekommt Hilfe vom Psychologen Dr. Eric Price (Jason Clarke), um Geister in einem Haus nachzuforschen. Der Film fiel jedoch bei Zuschauern und vor allem bei Kritikern eher durch.

Weitere Titel, die im August 2018 erscheinen:

  • The Florida Project: Sensationell bewertetes Außenseiter-Drama (ab 02. August auf Blu-ray)
  • The Son (Staffel 1): Start einer Westernserie mit Pierce Brosnan (09.08.)
  • The Death of Stalin: Komödiantischer Blick auf den Tod des Diktatoren (16.08.)
  • Luna: Deutscher Thriller über ein Mädchen, dessen Familie ermordet wurde (24.08)
  • Gringo: Komödie mit irrwitziger Story, u.a. mit  Joel Edgerton und Charlize Theron (24.08)
  • Im Zweifel glücklich: Tragikomödie mit Ben Stiller, was gut ankam (24.08)
  • Kings: Schlecht kritisiertes Drama trotz Halle Berry und Daniel Craig (30.08)
von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*