Raft: Wie man Anbauflächen nutzt

Raft - Anbauflächen
Raft - Anbauflächen © Redbeet Interactive / Axolot Games

Auf großen und kleinen Inseln können die verschiedensten Pflanzen gesammelt werden, aber der beste Weg, um Nahrung und Materialien zu erhalten, ist, sie auf dem Floß anzubauen.


Wenn man in Raft auf Inseln an Land geht und nach Früchten, Bäumen und Blumen sucht, findet man auch Samen aller Art. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, diese zu verwenden, bis man anfängt, Anbauflächen zu errichten.

Anbauflächen sind eine nützliche Möglichkeit, das Floß autarker zu machen. Durch die Kombination von Schmutz und Samen können eigene Blumen, Früchte, Gemüse und sogar Bäume in voller Größe gepflanzt werden. Die Landwirtschaft ist jedoch mit Einschränkungen verbunden, daher ist es hilfreich zu wissen, was mit den verschiedenen Größen von Anbauflächen möglich ist und was nicht.

Was man über Anbauflächen in Raft wissen sollte

Als Erstes ist zu beachten, dass verschiedene Samen unterschiedliche Größen der Anbauflächen erfordern.

  • Blumen in allen Farben, Rüben, Kartoffeln und Erdbeeren können alle in der kleinen Anbaufläche angebaut werden.
  • Ananas und Wassermelonen wachsen nur in mittleren Anbauflächen. Außerdem kann alles, was auf einer kleinen Anbaufläche wächst, auch auf einer mittleren Anbaufläche angebaut werden.
  • Bäume benötigen große Anbauflächen, und Bäume können nur auf diesen Flächen gepflanzt werden. Zu den Baumsamen gehören anfangs Palmen und Mangos, aber im Laufe der Geschichte erhält man auch Zugang zu Kiefern, Birken und Bananenbäumen.

Außerdem ist zu beachten, dass jede Anbaufläche eine unterschiedliche Anzahl von Samen aufnehmen kann. Die kleine Fläche kann drei Samen aufnehmen, die mittlere zwei und die große nur einen. Obwohl also kleine Pflanzen in mittlere Anbauflächen gepflanzt werden können, ist es sinnvoller, sie in kleine Anbauflächen zu setzen. Kleine Anbauflächen kosten auch weniger Ressourcen und nehmen weniger Platz ein.

Außerdem braucht jede Fläche frisches Wasser, damit die Pflanzen wachsen können. Dazu zählt auch Regen, aber wenn es nicht regnet, wird eine Tasse Frischwasser für jede Fläche benötigt. Danach wächst jeder Samen zu einer neuen Pflanze heran und man kann sie bis zur Ernte in Ruhe lassen.

Einige zusätzliche Hinweise:

  • Beim Angeln können manchmal alte Schuhe gefunden werden. Diese Schuhe fungieren als kleine Anbauflächen, auf denen ein einzelner Samen wächst.
  • Blumen mögen auf den ersten Blick sinnlos erscheinen, aber man kann sie in der Farbmühle verwenden, um Farbe in der gleichen Farbe zu erzeugen.
  • Die Pflanzen auf den Anbauflächen werfen nicht immer Samen ab, wenn sie geerntet werden, so dass man nach dem Anlegen der Anbauflächen noch auf Nahrungssuche gehen muss.
  • Die Wiese braucht keine Samen, aber sie benötigt frisches Wasser und Schmutz von großen Inseln. Diese speziellen Grundstücke sind für die Fütterung von Tieren wie Lamas und Ziegen bestimmt.

Angriffe von Möwen

Eine Gefahr für den Anbau von Pflanzen auf dem Floß sind die beiden Möwen, die ständig über dem Meer kreisen. Während kleine und mittlere Pflanzen heranwachsen, kommen die Vögel manchmal herab und versuchen, die Pflanzen zu fressen. Bäume und ausgewachsene Pflanzen werden von den Möwen ignoriert.

Man kann sie verscheuchen, indem man auf sie zuläuft oder sie mit einer Waffe tötet, aber die beste Lösung ist, eine Vogelscheuche herzustellen und sie in der Nähe der Pflanzen aufzustellen. Möwen greifen Vogelscheuchen immer zuerst an, so dass die Pflanzen so lange sicher sind, wie die Vogelscheuche steht.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zwei Vogelnester herzustellen, in denen sich Möwen manchmal niederlassen, anstatt die Pflanzen anzugreifen. Außerdem brauchen die Pflanzen in Raft kein Sonnenlicht, um zu wachsen. Wenn man also die Felder in völlig geschlossenen Räumen anlegt, sind sie vor den Möwen geschützt.

Upgrades bei Handelsposten erwerben

Wenn man Stufe 2 an den Handelsposten erreicht, kann man Blaupausen für fortgeschrittene Anbauflächen kaufen, eine für jede Größe. Jedes dieser Felder nimmt etwas weniger Platz ein als die einfache Version, und sowohl das kleine als auch das mittlere Feld bieten Platz für vier statt zwei oder drei Samen. Die große fortgeschrittene Anbaufläche bietet jedoch nur Platz für ein einziges Saatgut, so dass ihre geringfügig kleinere Größe ihr einziger Vorteil ist.

Außerdem gibt es ab Stufe 3 die Möglichkeit, eine fortgeschrittene Vogelscheuche zu kaufen. Diese Vogelscheuche kann von Möwen nicht beschädigt werden, so dass es möglich ist, bei der Ankunft auf einer Insel die Ernte einzupflanzen, auf Erkundungstour zu gehen und bei der Rückkehr eine vollständige Ernte vorzufinden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*