Die “Chicago 7” bekommen prominente Unterstützung: Mark Rylance und Frank Langella stoßen zur Besetzung hinzu

Mark Rylance und Frank Langella
Mark Rylance und Frank Langella - Von Georges Biard, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=49092259 & Von Georges Biard, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21482901

Das Drama „The Trial of the Chicago 7“ hat einen langen Weg hinter sich gebracht. Das Drehbuch von Aaron Sorkin galt als eins der besten unverfilmten Drehbücher Hollywoods. An einem Punkt wollte Steven Spielberg („Ready Player One“ auf dem Regiestuhl sitzen, doch wie es beim Meisterregisseur so ist hat er sich dann doch anders entschieden. Danach wollte Paul Greengrass („Captain Phillips“) sich dem Drehbuch annehmen, doch aufgrund von kreativen Differenzen verließ er ebenfalls das Projekt. Nun hat sich Aaron Sorkin entschlossen, sein eigenes Skript zu verfilmen und konnte dafür eine eine tolle Besetzung engagieren, doch wegen Streitigkeiten um das Budget wurde das Projekt auf Eis gelegt, bevor es im Februar wiederbelebt wurde.

„The Trial of the Chicago 7“ handelt von den massiven Demonstrationen in Chicago im Jahre 1968 rund um den Parteitag der Demokraten, der sich gegen den Vietnamkrieg fokussierte. Diese Bewegung war schon vorher aktiv und protestierte stets friedlich bis die Polizei eine Ausgangssperre verhängte und versucht, diese mit Gewalt durchzusetzen, indem sie Tränengas und Schlagstöcke einsetzte. In den nächsten fünf Tagen gab es über hundert Verletzte auf beiden Seiten. Der damalige US-Präsident Lyndon B. Johnson akzeptierte die Schuld der Polizei, doch vor Gericht standen zuerst nur Demonstranten, keine Polizisten.

Der folgende Prozess zog sich über Monate hin und wurde von weiteren Protesten begleitet, die die Freilassung der Angeklagten forderten. Sacha Baron Cohen („Borat“) wird Abbie Hoffman spielen, einer der Angeklagten und ihr Wortführer. Die weiteren Angeklagten sind Jerry Rubin (Seth Rogen), Bobby Seale (Jonathan Majors), Tom Hayden (Eddie Redmayne), Rennie Davis (Alex Sharp) sowie David Dellinger, John Froines und Lee Weiner, die alle noch besetzt werden müssen. Joseph Gordon-Levitt wird den Staatsanwalt Richard Schultz verkörpern. Nun sind auch die Veteranen Frank Langella und Mark Rylance an Bord gekommen. Langella spielt den für den Fall verantwortlichen Richter Julius Hoffman, während Rylance den Anwalt William Kuntsler darstellen wird, der die Angeklagten vertritt. Zudem versucht man, Michael Keaton zu casten.

Die Dreharbeiten werden im Oktober starten und der Film soll rechtzeitig vor den Präsidentschaftswahlen 2020 in die Kinos kommen.

von Denizcan Sürücü