Der Schein trügt - Film

Der Schein trügt
Der Schein trügt: Der gutmütige Stojan (Goran Navojec) hadert mit der Interpretation der göttlichen Zeichen. © Neue Visionen Filmverleih
Der Schein trügt (Serbien, 2020)
Genre:
Internationaler Titel: Heavens Aboce

Der Schein trügt - Plakat Kinostart: 18.11.2021
FSK: unbekannt - Laufzeit: 120 Minuten
Verleih: Neue Visionen

Inhalt:

Stojan ist ein unbescholtener Mann, fürsorglicher Familienvater und sehr bescheiden. Ein Kurzschluss der Glühbirne bringt ihm unverhoffte Erleuchtung: ein Heiligenschein ziert plötzlich Stojans Haupt. Er wird zu der Attraktion in der Nachbarschaft und stellt das beschauliche Leben seiner Familie auf den Kopf. Stojans Frau Nada ist vom Trubel schnell genervt. Das Ding muss weg und eine Mütze ist bekanntlich keine Dauerlösung. Doch nachdem auch gründliches Haarewaschen nichts bringt, verdonnert sie ihren Mann zu einem ausgiebigen Curriculum in Sachen Sünde. Ein bisschen Völlerei hier, ein wenig Ehebruch dort. Von derlei Tricksereien lässt sich der edle Nimbus nicht beeindrucken. Stojan ackert sich durch alle Todsünden – und findet schließlich Gefallen an der Grausamkeit. Und nicht nur er. Je herzloser Stojan seinen Vorteil ausnutzt, umso bereitwilliger wird er von den Nachbarn als moralische Instanz akzeptiert. Es stellt sich heraus: der schöne Schein überstrahlt auch noch den schlimmsten Frevel.



Trailer zu Der Schein trügt


Besetzung und Stab

Regie:

Srdjan Dragojević

Darsteller:

Goran Navojec, Bojan Navojec, Ksenija Marinkovic

Produzent:

Biljana Prvanovic

Kamera:

Dusan Joksimovic

Musik:

Aleksandar Buzadzic, Igor Perovic

Drehbuch:

Srdjan Dragojevic

Story:

Marcel Aymé

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*