Berlin, Berlin - Film

Felicitas Woll als Lolle in BERLIN, BERLIN - Der Kinofilm.
Felicitas Woll als Lolle in BERLIN, BERLIN - Der Kinofilm. © 2019 Constantin Film Verleih / Stefan Erhard
Berlin, Berlin (Deutschland, 2020 )
Genre: , ,
Internationaler Titel: Berlin, Berlin

Berlin, Berlin - Filmplakat
FSK: 6 - Laufzeit: 80 Minuten
Verleih: Constantin Film

Inhalt:

Typisch Sven (Jan Sosniok)! Er platzt mitten in Lolles (Felicitas Woll) Hochzeit mit Hart (Matthias Klimsa) hinein und macht ihr vor versammelter Gästeschar einen Heiratsantrag. Völlig verwirrt flüchtet Lolle in wilder Fahrt quer durch Berlin. Nach einem emotionalen Ausraster landet sie vor Gericht und wird prompt zu Sozialstunden an einer Schule verdonnert. Dort trifft sie Dana (Janina Uhse), mit der sie eines gemeinsam hat: Komplizierte Männergeschichten. Nach einer verrückten Partynacht in den Berliner Clubs wachen die beiden am nächsten Morgen in einem Auto auf, allerdings nicht in Berlin, sondern im Harz! Lolle will unverzüglich zurück. Doch die Fahrt nach Berlin wird zu einem aberwitzigen Roadtrip, der für beide Freundinnen zu einer Reise wird, die ihr Leben für immer verändert…. aber Moment mal! Was ist eigentlich mit Svens Heiratsantrag?



Trailer zu Berlin, Berlin


Besetzung und Stab

Regie:

Franziska Meyer Price

Darsteller:

Felicitas Woll, Janina Uhse, Jan Sosniok, Matthias Klimsa, Sandra Borgmann, Kailas Mahadevan, Armin Rohde, Kai Lentrodt, Gitta Schweighöfer, Detlev Buck, Christian Tramitz

Produzent:

Michael Lehmann, Holger Ellermann

Kamera:

Stefan Unterberger

Drehbuch:

David und Ben Safier


Filminfo und Wissenswertes zu Berlin, Berlin

Millionen Fans folgten über vier Staffeln und 86 Folgen lang der liebenswert chaotischen Großstadtheldin Lolle (Felicitas Woll) bei ihrer Suche nach sich selbst, Freundschaft, Liebe und dem Sinn des Lebens. Jetzt kehrt die ARD-Kultserie „Berlin, Berlin“ 15 Jahre später auf der großen Kinoleinwand zurück.

Über die Kultserie

Über vier Staffeln hinweg fieberten Millionen von Fans mit dem „Landei“, das nach dem Abitur in die Großstadt Berlin zieht, dorthin, wo das Leben pulsiert, und mit ihrer kecken, frechen und immer schon selbstbewussten Art die Herausforderungen des Lebens annimmt. Das Suchen der großen Liebe mit ordentlich Herzschmerz („Liebe endet mit Liebeskummer“), die Frage nach dem Sinn des Lebens, die Suche nach sich selbst, das Abnabeln von den Eltern, überhaupt dieses Erwachsen werden, die berufliche Bestimmung und – ganz wichtig – Freundschaft sind die zentralen Themen von „Berlin, Berlin“. Das visuell auffälligstes Merkmal der Kultserie sind die zwischengeschnittenen Zeichentricksequenzen, die Lolles Innenleben knackig und unmissverständlich wiedergeben, sowie Lolles zahlreiche Voice-Over, mit denen sie ebenfalls alles, was in ihrem Kopf vorgeht, kundtut. Das Prestigeprojekt der ARD wurde von 2002 bis 2005 ausgestrahlt – vier Staffeln mit gesamt 86 Folgen sorgten regelmäßig für Topquoten am Vorabend. 2010 folgte als Ritterschlag sogar der International Emmy Award – als erste deutsche Serie überhaupt! – nachdem das Format bereits den renommierten Grimme-Preis und Deutschen Fernsehpreis gewinnen konnte.

Regelrecht verschmolzen mit der Hauptfigur ist Felicitas Woll. Sie erlebte mit der Serie ihren Durchbruch. Als Lolle, mit Kirschmund, großen blauen Kulleraugen, kesser roter Ponyfrisur, spielte sie sich auf Anhieb in die Herzen der stetig wachsenden und ungemein treuen Fangemeinde. Carlotta Holzmann, so Lolles richtiger Name, hat nach dem Abitur die Schnauze voll vom öden Landleben in Malente und dem ewigen Malochen in der Schule. Endlich ist sie frei – und diese Freiheit will sie ausleben! Also beschließt sie, nach Berlin zu ziehen, in die quirlige Großstadt – zunächst in der Vorstellung, ein prima Leben mit ihrem Freund Toni aufzubauen. Doch Pustekuchen! Diese Idee löst sich in Luft auf, als Toni sie kurzerhand gegen eine Andere austauscht und ihr damit das Herz bricht. Zahlreiche Irrungen und Wirrungen in Sachen Liebe folgen, vom verheirateten jüdischen Restaurantbesitzer, bei dem sie Erfahrungen als Geliebte macht, hin zu Gefühlen für Rosalie, dem Hin und Her mit Alex, der einen wichtigen Platz in ihrem Leben einnimmt, und schließlich dem sich Verlieben in ihren Cousin Sven, der letztendlich zur großen Liebe ihres Lebens wird – Shit Happens (wie schon das Plakat über dem WG-Klo unmissverständlich ausdrückt). Das Leben von Lolle hat viele Hochs und Tiefs, und der Großstadtchaotin durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens zu folgen, hat Suchtpotenzial. Ihr größter Traum ist es, als Comiczeichnerin ihr Geld zu verdienen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Jobs im Restaurant oder im Altenheim und schließlich im Comicladen bringen sie über die Runden, bei einer ersten Bewerbung für einen Posten in der Werbebranche wird sie ausgestochen. Zum Glück hat sie genug Ablenkung im turbulenten Alltag, mit ihren Freunden – und vor allem ihren Männern.

Denn Lolle ist Spezialistin im Zwischen-zwei-Männern-Stehen. Obwohl sie eigentlich doch selbstbewusst, schlagfertig und geradeheraus ist, sich nicht verbiegen lässt, verlassen sie in Sachen Männer meist die klaren Gedanken. Am Ende hilft dann nur ein Frusthaarschnitt. Denn, wie sagt sie so schön am Ende der ersten Staffel, als Sven und Lolle merken, dass sie sich ineinander verliebt haben, Lolle es aber nicht wahrhaben möchte: „In Extremsituationen reagieren Menschen anders als sie normalerweise reagieren würden. Sie reagieren in Extremsituationen extrem. Also ist alles, was in einer Extremsituation passiert, als nicht geschehen zu werten. Denn es ist extrem und wäre nicht geschehen, wenn es die Extremsituation nicht gegeben hätte.“

Berlin, Berlin: Lolle (Felicitas Woll) hat sich ihren Hochzeitstag vermutlich etwas anders vorgestellt. © 2019 Constantin Film Verleih / Stefan Erhard
LOLLE FACTS

1. Der echte Name von Lolle ist Carlotta Holzmann
2. Für die Dreharbeiten zur Serie zog Felicitas Woll tatsächlich selbst aus der Provinz nach Berlin.
3. Die Erstausstrahlung der Serie erfolgte am 5. März 2002 im Ersten, die letzte Folge wurde am 12. April 2005 ausgestrahlt.
4. Die Serie umfasst 86 Folgen in 4 Staffeln.
5. Im Schnitt erreichte die Serie in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen einen Marktanteil von 16,6 Prozent.
6. „Berlin, Berlin“ ist die erste deutsche Serie, die den International Emmy Award gewonnen hat (2004).
7. Weitere Auszeichnungen: 2002 Deutscher Fernsehpreis für die beste Schauspielerin an Felicitas Woll; 2003 gewann Felicitas Woll den Grimme-Preis und 2004 die Goldene Rose von Luzern als beste weibliche Sitcom-Hauptdarstellerin; Hauptautor David Safier erhielt 2003 ebenfalls den Grimme-Preis; 2004 gewann die Serie den Deutschen Fernsehpreis für die beste Sitcom an Produzent Holger Ellermann.
8. Eine Besonderheit sind die kurzen Comic-Sequenzen, die die Handlung hin und wieder unterbrechen und ausdrücken, was Lolle jetzt gerade am liebsten tun würde bzw. wie sie sich gerade fühlt: So versinkt die Comic-Lolle im Boden, Lolle als großes pulsierendes Herz, wenn sie sich verliebt, Lolle mit Augen, die ihr beim Anblick eines attraktiven Manns fast aus dem Kopf fallen, wenn sich Comic-Lolle schämt, schlägt sie sich mit einem großen Hammer in den Boden, wenn die Mutter nervt, verwandelt sie Comic-Lolle in einen Eiszapfen oder nagelt sie in einem Schrank ein, Comic-Lolle wird von einem Zug überrollt, wenn sie mit in ihrem Leben einschneidenden Dingen konfrontiert wird (z.B. als Rosalie die WG verlässt und Lolle somit eine Freundin verloren hat)
9. Die Comics hat Uwe Heinelt gezeichnet. Drei seiner Comics zu „Berlin, Berlin“ erschienen anschließend im Egmont Ehapa Verlag.
10. Begleitend zur Serie sind einige Romane von Alexandra Raumer im Egmont VGS erschienen.
11. Heute renommierte Darsteller hatten (kleine / kleinere) Rollen in der Serie, u.a. Lars Eidinger, Alexander Scheer, Florian David Fitz, Alexandra Neldel.
12. Nach Serienende war die Nachfrage der Millionen Fans so groß, dass über einen Kinofilm nachgedacht wurde. Im Juni 2016 wurde dann eine Fortsetzung auf der großen Leinwand angekündigt.
13. Die Dreharbeiten zu BERLIN, BERLIN – DER KINOFILM fanden schließlich im Spätsommer 2018 bis Mitte Oktober 2018 statt.
14. Franziska Meyer Price, die den Kinofilm inszenierte, führte bereits bei 42 Folgen der Serie Regie.
15.  Drehorte des Kinofilms waren Bad Lauterberg im Harz und in und um Berlin.

Dana (Janina Uhse) und Lolle (Felicitas Woll) freunden sich an.
Dana (Janina Uhse) und Lolle (Felicitas Woll) freunden sich an. © 2019 Constantin Film Verleih / Stefan Erhard
Lolles Welt

SVEN
Sven ist Lolles Cousin. Er ist ein Draufgänger und Lebemann und verbringt seine Zeit lieber an den Surfstränden dieser Welt als mit langweiligen Bürojobs. Sein bester Freund ist Hart, der zu WGZeiten auch in der Wohnung nebenan gelebt hat. Sven war mal verheiratet und hat mit seiner Ex-Frau Silvia einen Sohn, Daniel, den er aber nur selten sieht. Lolle schätzt an ihm, dass er immer für einen da ist und sich für seine Freunde einsetzt. Als Lolle zu ihm in die WG zieht, verlieben sie sich ineinander, aber immer wieder ist einer der beiden unentschlossen und geht eine andere Beziehung ein. Am Ende spüren beide aber doch, dass sie füreinander bestimmt sind und gestehen einander ihre Liebe. Im Serienfinale wandert Sven mit Lolle nach Australien aus.

ROSALIE
Rosalie ist so eine richtige Berliner Großstadtgöre, die frei Schnauze redet und auf Frauen steht, aber ihre Affären schön auf Abstand hält. Nach einem eher schwierigen Start wird sie eine sehr wichtige Freundin für Lolle und hilft ihr oft mit handfesten Tipps aus Phasen des Liebeskummers oder anderen verzwickten Situationen. In ihrem Beruf als Schauspielerin ist Rosalie mehr schlecht als recht unterwegs. Nach einem Kuss mit ihr ist Lolle kurz unsicher, ob sie vielleicht doch lieber mit Frauen als mit Männern zusammen ist. Am Ende der ersten Staffel fliegt Rosalie nach New York und zieht somit aus der WG aus.

HART
Hart ist Svens bester Freund, ein lieber, netter Kerl. Er wohnte in der Wohnung nebenan, hat aber weitaus mehr Zeit bei Sven und dessen beiden Mitbewohnerinnen Lolle und Rosalie (später Sarah) verbracht. Hart ist nie um einen Spruch verlegen, isst gerne und fast möchte man meinen, er schläft in seiner Jeansjacke ohne Ärmel. Er gibt gerne Beziehungsratschläge und hat die Maskulinität (vermeintlich) für sich gepachtet, aber eigentlich ist Hart sehr schüchtern. Als sich Sarah, die nach Rosalies Auszug in die WG gekommen ist, für ihn zu interessieren beginnt, rennt er lieber weg. Aber schließlich verliebt er sich auch in sie. Die beiden bekommen sogar ein gemeinsames Kind.

HARALD
Harald ist eine Zeit lang der neue Mann von Svens Ex-Frau Silvia. Er ist der geborene Spießer und Besserwisser. Harald verkraftet die Trennung von Silvia nicht, die am Ende von Staffel eins wieder mit Sven zusammenkommt, und landet in einer Nervenheilanstalt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*