Auguste Rodin - Film

Auguste Rodin (Vincent Lindon) bei der Arbeit © Wild Bunch
Auguste Rodin (USA, Belgien, Frankreich, 2017)
Genre: , ,
Internationaler Titel: Auguste Rodin

Kinostart: 31.08.2017
FSK: unbekannt
Verleih: Wild Bunch

Inhalt:

Paris, 1880. Der ebenso skandalträchtige wie erfolgreiche Bildhauer Auguste Rodin (Vincent Lindon) wähnt sich am Ziel seiner Träume. Mit 40 Jahren erhält er seinen ersten Staatsauftrag: „Das Höllentor“ – inspiriert von Dantes „Göttlicher Komödie“ – soll als Bronzeportal den Eingang des neuen Kunstgewerbemuseums im Pariser Louvre schmücken. Sechs Meter hoch und vier Meter breit, setzt sich das gigantische Hochrelief aus später so berühmten Einzelskulpturen wie „Der Denker“ und „Der Kuss“ zusammen – eine alles verschlingende Arbeit, die zu Rodins Lebenswerk wird. Eine Phase manischen Schaffens beginnt, die durch Rodins Begegnung mit der hochtalentierten, 24 Jahre jüngeren Camille Claudel (Izïa Higelin) noch intensiver wird. Mehr als ein Jahrzehnt lang ist seine Schülerin auch seine Geliebte, eine Beziehung zwischen zwei Genies, die ebenso leidenschaftlich wie turbulent verläuft.



Trailer zu Auguste Rodin


Besetzung und Stab

Regie:

Jacques Doillon

Darsteller:

Vincent Lindon,  Izïa Higelin,  Séverine Caneele, Bernard Verley, Anders Danielsen Lie

Produzent:

Kristina Larsen

Kamera:

Christophe Beaucarne

Musik:

Philippe Sarde

Drehbuch:

Jacques Doillon

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*