Wie man Valheim in VR installiert und spielt

Valheim: VR - Virtual Reality
Valheim: VR - Virtual Reality © Iron Gate Studios

Der experimentelle VHVR-Mod für Valheim führt die VR-Unterstützung ein. Um den Mod zu installieren und in VR zu spielen, muss das BepInEx-Plugin heruntergeladen und ein paar Einstellungen vorgenommen werden.


Wer gerne PC-Spiele in VR spielt, kann jetzt mit einer experimentellen Mod seine Vorstellung ausleben, ein Wikinger zu werden und die zehnte nordische Welt von Valheim in der virtuellen Realität in der ersten Person zu erkunden. Seit dem Start im Early Access im Februar hat die fesselnde Welt von Valheim die Fans begeistert und viele haben nach einer Möglichkeit gesucht, im First-Person-Modus zu spielen. Einige Mods haben dieses aufgegriffen, insbesondere die Valheim Plus-Mod, die erstmals eine optionale First-Person-Kamera einführte. Jetzt hat Valheim mit der VHVR-Mod inoffiziell die Welt der virtuellen Realität betreten.

Die von manicmoose99 auf Nexus Mods erstellte VHVR-Mod führt VR-Unterstützung für das beliebte Wikinger-Survival-Spiel ein. Der Entwickler betrachtet die Mod als experimentell, und Updates sind in Arbeit, um weitere Funktionen zur Verbesserung des VR-Gameplays einzuführen, einschließlich Motion-Steuerung. Um die VHVR-Mod richtig zum Laufen zu bringen, sind einige Einstellungen erforderlich, aber der Effekt ist faszinierend. Wer Valheim aus einer neuen Perspektive erleben möchte, erfährt hier, wie man die VHVR-Mod installiert und spielt.

So installiert man die VHVR-Mod für Valheim

Bevor man sich für die Installation von Mods entscheidet, sollte man beachten, dass Mods manchmal einen Spielabsturz oder eine andere Störung verursachen können. Es ist wichtig, vor der Installation von Mods eine Sicherungskopie der Spieldateien zu erstellen, um den Verlust oder die Beschädigung von Speicherständen zu vermeiden. Wenn Valheim anfängt, Probleme zu machen, ist es eine gute Idee, das Spiel zu deinstallieren und ohne den Mod neu zu installieren, was oft einige der Probleme beheben kann.

Bevor man Valheim in der VR spielen kann, müssen ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Zuerst muss das BepInExPack-Framework heruntergeladen und installiert werden.

  1. Download des BepInExPack-Frameworks von Thunderstore.io
  2. Den gezippten Ordner öffnen und den gesamten Inhalt in einen Ordner extrahieren. Nicht in den Spielordner extrahieren.
  3. Verschiebe des Inhalts des extrahierten Ordners „BepInExPack_Valheim“ in den Stammordner von Valheim. Der Dateipfad lautet normalerweise Programme (x86) > Steamlibrary > steamapps > common > Valheim. Dies ist der Ordner, in dem die Datei valheim.exe gespeichert ist.
  4. Valheim starten und sicherstellen, dass die Konsole angezeigt wird. Dadurch wird automatisch ein neuer Plugins-Ordner innerhalb des BepInEx-Ordners erstellt.

Als nächstes lädt man sich die VHVR-Mod herunter und installiert sie. Momentan gibt es keine Mod-Manager-Unterstützung für diese Mod, so dass man sie manuell herunterladen und installieren muss. Im Folgenden eine Anleitung dazu:

  1. Download des gezippten Ordners vhvrmod von manicmoose99 auf Nexus Mods
  2. Öffnen des Ordners vhvrmod und entpacken der Dateien.
  3. Im daraufhin angezeigten Dialogfeld wählt man aus, dass die Dateien in den Stammordner von Valheim extrahiert werden sollen, Programme (x86) > Steamlibrary > steamapps > common > Valheim. Dies ist derselbe Ordner, in dem die Datei valheim.exe gespeichert ist.
  4. Da die Valheim-VR-Mod SteamVR benötigt, darf man das Spiel nicht sofort starten, sobald die Mod-Installation abgeschlossen ist.

Wie man die VHVR-Mod für Valheim spielt

Bevor man Valheim in VR spielen kann, muss man SteamVR öffnen und sicherstellen, dass es ordnungsgemäß ausgeführt wird. Außerdem muss unter den Eigenschaften von Valheim in Steam die Option „Desktop Game Theatre verwenden“ deaktiviert werden, während SteamVR aktiv ist. Es ist auch wichtig, Vulkan unter den Valheim-Eigenschaften zu deaktivieren, da die VHVR-Mod es nicht unterstützt.

Der Entwickler manicmoose99 warnt davor, dass sich Valheim, da es ursprünglich nicht für eine integrierte VR-Unterstützung entwickelt wurde, möglicherweise nicht so komfortabel anfühlt wie ein Spiel, das mit VR-Funktionen entwickelt wurde. Wer in VR leicht krank wird, sollte diese Mod besser meiden. Außerdem unterstützt die Mod derzeit nur sitzendes Spiel mit Maus und Tastatur, obwohl die Unterstützung von Bewegungssteuerung in Arbeit ist.

Beim ersten Start geht man in die Einstellungen und navigiert zur Registerkarte „Grafik“. Dort deaktiviert man sofort Bloom und Anti-Aliasing. Es ist auch eine gute Idee, SSAO zu deaktivieren, um die Leistung zu verbessern, obwohl dies nicht erforderlich ist. Wenn man sich dafür entscheidet, SSAO zu deaktivieren, kann man Amplify Occlusion in der Konfigurationsdatei aktivieren, um den Effekt ohne Leistungseinbußen zu ersetzen.

Wenn Valheim zum ersten Mal mit der installierten VHVR-Mod gestartet wird, wird eine Konfigurationsdatei erstellt, die bearbeitet werden kann, um einige Einstellungen anzupassen. Hier kann Amplify Occlusion aktiviert, der Mod deaktiviert oder aktiviert, die Positionierung des Kopfes manuell geändert und Hände oder Laserpointer im Spiel deaktiviert oder aktiviert werden.

Einen Eindruck davon, wie diese Mod aussieht und sich anfühlt, kann in diesem Video gewonnen werden:

Auf der Mod-Seite auf Nexus Mods finden sich einige Tipps und Hinweise des Erstellers für die erfolgreiche Verwendung dieser Mod, einschließlich Tipps für die Zentrierung des HMD-Trackings, die Einstellung der Kamera, das Zielen und sogar das Zoomen. Obwohl VHVR in der ersten Person gespielt werden sollte, gibt es eine Option, um herauszuzoomen. Man kann die Kamera mit den Pfeiltasten horizontal und mit den Tasten Bild auf und Bild ab vertikal neu positionieren. Um eine Waffe zu zielen, muss man seinen Kopf benutzen und in die Richtung schauen, in die man zielen möchte. Bis zu zukünftigen Updates ist das Zielfadenkreuz statisch und wird nicht dort angezeigt, wohin der Wikinger tatsächlich zielt. Es wird empfohlen, das Zielen zu üben, um das aktuelle System zu beherrschen, während ein verbessertes Zielsystem in Arbeit ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Mod wahrscheinlich inkompatibel mit Mods ist, die die Spielkamera, die Nachbearbeitungseffekte und die GUI beeinflussen, aber er sollte mit den meisten anderen Mods funktionieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*