Stardew Valley: Wie man Fische fängt

Stardew Valley: Fische fangen
Stardew Valley: Fische fangen © ConcernedApe LLC

Fischen ist eine von vielen Möglichkeiten, um Geld zu verdienen und verschiedene Projekte in Stardew Valley abzuschließen. So ist man damit erfolgreich.


In Stardew Valley können die Spieler*innen Nutzpflanzen anbauen, nach Wildpflanzen suchen, Vieh züchten und Erze abbauen. Man hat zudem die Möglichkeit, in den Gewässern Fische zu fangen. Fische können in Stardew Valley gekocht, gegessen und verkauft werden und haben seit dem Update auf Version 1.5 auch die Möglichkeit, in Aquarien untergebracht zu werden. Sie sind jedoch notwendig, um das Gemeinschaftszentrum von Pelikan Stadt vollständig wiederherzustellen.

Für Neueinsteiger in Stardew Valley kann das Angeln ein wenig schwierig sein. Das liegt daran, dass es nicht nur ein zeitgesteuertes Minispiel ist, sondern auch daran, dass man den Angelbalken im Menü über den Fischen halten muss.

Von Interesse:
Stardew Valley: Die Strandfarm richtig bewirtschaften

Um mit dem Fischen zu beginnen, muss man zunächst seine Angel in einem Gewässer auswerfen. In einigen Gewässern gibt es mehr Fische als in anderen, wobei der Ozean, der See bei den Minen und die Flüsse, die durch Pelikanstadt und den Wald im Westen fließen, die besten Fischgründe aufweisen. In anderen Gewässern kann es dafür viel seltenere Fische geben, die nirgendwo sonst zu finden sind.

Nach dem Auswerfen der Angel auf das Wasser muss man auf einen Biss warten. Durch das Ausrüsten von Angelruten, die Köder aufnehmen können, wird die Anbissrate der Fische erhöht, ebenso wenn sich Blasen auf dem Wasser befinden. Sobald ein Fisch anbeißt, muss man auf die entsprechende Taste klicken oder diese drücken, um das Angel-Minispiel zu starten.

Nun wird eine Anzeige eingeblendet, die einen kleinen Fisch, einen kleinen grünen Balken und einen großen grünen Balken an der Seite der Hauptanzeige zeigt. Um den Fisch zu fangen, muss man den großen grünen Balken bis zum oberen Rand auffüllen. Dies kann erreicht werden, indem der kleine grüne Balken ständig in Kontakt mit dem kleinen Fisch bleibt. Der kleine grüne Balken steigt ein wenig an, wenn man klickt, und er wird von der Schwerkraft beeinflusst. Man muss darauf achten, wie sich der Fisch bewegt, damit man den Kontakt zu ihm nicht verliert.

Wenn man den Kontakt mit dem Fisch zu lange verliert, sinkt der große grüne Balken. Ist er leer, verliert man den Fisch. Es gibt jedoch bessere Ruten und Ausrüstungsgegenstände, die von Willy gekauft werden können, um das Fischen zu erleichtern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*