Helldivers 2: Wie man an öffentlichen Spielen teilnimmt

Helldivers 2 - im Dschungel
Helldivers 2 - im Dschungel © Arrowhead Game Studios

Hier ist ein kurzer Überblick darüber, wie das öffentliche Matchmaking in Helldivers 2 funktioniert, einschließlich der Frage, wie man Lobbys beitritt und wie man andere Leute dazu bringt, den eigenen beizutreten.


Der galaktische Krieg gegen die Tyrannei erfordert die volle Zusammenarbeit der gesamten Helldivers 2-Gemeinschaft, und der Einsatz jedes einzelnen Soldaten wird sich auf den weiteren Verlauf der Dinge auswirken. Gefährlichere Operationen werden das Blatt zu Gunsten von Über-Erde wenden, aber diese Missionen sind oft zu viel für ein einzelnes Kommando.

Das Herzstück von Helldivers 2 ist es, Feinde der Demokratie mit schweren Waffen und guten Freunden in die Luft zu jagen, aber wenn man keine ganze Truppe von Freunden zur Seite hat, kann man sich immer noch an einem öffentlichen Spiel beteiligen und ein fröhliches Chaos erleben.

Wie das Matchmaking in Helldivers 2 funktioniert

Was das öffentliche Matchmaking angeht, so erhält man schon sehr früh im Spiel Zugang zur Quick Play-Warteschlange. Dabei wird versucht, einen Spieler mit einer zufälligen Lobby zusammenzubringen, sei es eine Lobby in einer laufenden Mission oder eine andere, die auf ihren nächsten Einsatz wartet. Bei Quick Play werden auch die Präferenzen der gegnerischen Fraktion nicht berücksichtigt, so dass man nicht weiß, ob man gegen Bots oder Bugs kämpfen wird, bis man das Schiff des Hosts erreicht. Das Spiel bietet Crossplay. Wenn man das nicht möchte, kann man es im Optionsmenü deaktivieren.

Wenn man vorrangig zum aktuellen Großauftrag von Über-Erde beitragen möchte, ist es am besten, wenn man manuell die aktiven Kriegsgebiete überprüft und dort nach Lobbys sucht. Die Sitzungen anderer Spieler werden als auswählbare Missionen auf dem Bildschirm der globalen Karte angezeigt. Man erkennt, dass es sich um eine Multiplayer-Sitzung handelt, wenn eine Spielerliste erscheint, wenn man den Mauszeiger über das Kartensymbol bewegt. Wenn keine erscheint, sollte man sich einen anderen Planeten ansehen oder den Schwierigkeitsgrad der Mission ändern.

Verwendung von SOS-Baken

Wenn man ein Spiel veranstaltet und sich niemand auf dem eigenen Schiff anschließt, ist es vielleicht am besten, eine Mission zu wählen, sich auf den Planeten zu begeben und stattdessen ein SOS-Signal zu senden. Dadurch wird die Lobby für andere Helldiver, die im hohen Orbit nach einem Spiel suchen, besser sichtbar. Wenn eine SOS-Bake aktiv ist, werden aus der Mission blaue Wellen auf dem Missionsauswahlbildschirm pulsieren, um anderen zu signalisieren, dass man Hilfe braucht. Man sollte darauf achten, dass die Privatsphäre bei der Spielersuche im Optionsmenü auf öffentlich eingestellt ist.

Der Start von Helldivers 2 wurde durch Konnektivitätsprobleme beeinträchtigt, insbesondere bei der Spielersuche. Dies wurde kurz nach dem Start des Spiels behoben, aber nicht vollständig. Wenn es Probleme mit Quick Play oder dem manuellen Beitritt zur Lobby gibt, dann liegt wahrscheinlich ein Fehler in der Internetverbindung oder im Backend des Spiels vor.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*