Fobia – St. Dinfna Hotel: Wie man das Schach-Rätsel löst

Fobia - St. Dinfna Hotel - Schachbrett
Fobia - St. Dinfna Hotel - Schachbrett © Pulsatrix Studios

Durch das Lösen des Schachrätsels in Fobia – St. Dinfna Hotel, einem Indie-Survival-Horror-Puzzlespiel, kann man die Trophäe „Großmeister“ erhalten.


Beim Schachrätsel ist es erforderlich, eine fehlende Schachfigur in Fobia – St. Dinfna Hotel zu finden, um die Errungenschaft Großmeister zu erhalten. Fobia – St. Dinfna Hotel ist ein Indie-Survival-Horrorspiel. Man steuert Roberto, einen Journalisten, der die Geheimnisse dieses dunklen, mysteriösen Hotels ergründet. Das Hotel ist nicht das, was es zu sein scheint; Roberto muss das Hotel in verschiedenen Zeitepochen betreten, um den Weg nach draußen zu finden. Im gesamten Hotel befinden sich Gegenstände und Rätsel, die es zu lösen gilt, um im Spiel voranzukommen.

Es gibt viele Stockwerke im Hotel, durch die man navigieren muss, um Gegenstände zu finden. Für das Schachspiel, das sich im siebten Stock befindet, wird ein Teil aus dem neunten Stock benötigt. Viele Rätsel sind auf diese Weise aufgebaut. Es kann sein, dass man einen Gegenstand zu Beginn des Spiels findet, während man ein Rätsel löst, und dass dieser Gegenstand dann schließlich für ein späteres Rätsel nützlich ist. Es gibt keine lineare Erkundung in Fobia – St. Dinfna Hotel; man geht ständig die Etagen rauf und runter, versucht, Rätsel zu lösen, tötet Gegner und überlebt das Unbekannte.

Um das Schachrätsel zu lösen, benötigt man zunächst die Schachfigur der weißen Königin im neunten Stock. Dann geht es in den siebten Stock, wo man eine Partie Schach spielen muss. Sobald ein bestimmter Bauer besiegt ist, ist das Schachrätsel gelöst, und man erhält die Trophäe „Großmeister“.

Wie man das Schach-Rätsel in Fobia – St. Dinfna Hotel löst

Zunächst begibt man sich in den neunten Stock. Dort benötigt man die Schachfigur Weiße Königin, die sich hinter einem Tor im Zwischengeschoss befindet. Es gibt zwei zu erkundende Seiten des Zwischengeschosses im neunten Stock, und beide haben verschlossene Türen. Auf der rechten Seite des Zwischengeschosses befindet sich eine weiße, verzierte Kiste auf einem Tisch. Darin befindet sich der Schlüssel für das Zwischengeschoss 1; Man nimmt ihn und geht auf die andere Seite des Stockwerks. Man öffnet das Tor zu Zwischengeschoss 1. Links in diesem Raum befindet sich eine kleine, rote Kiste, die die weiße Dame enthält, die für das Schachrätsel benötigt wird.

Von Interesse:
Fobia – St. Dinfna Hotel: Wie man das Zahnrad Rätsel löst

Dann geht es die Treppe hinunter in den siebten Stock. Im Flur steht ein Schachspiel auf einem weißen Schrank mit einer Art Schließmechanismus. Um die Auszeichnung „Großmeister“ zu erhalten, muss man den schwarzen Bauern nehmen, der auf F7 steht. Die Figuren müssen in der folgenden Reihenfolge bewegt werden:

  • Bauer auf E4. Den Bauern, der der fünfte von links ist, zwei Felder nach oben auf E4 ziehen. Der gegenüberliegende schwarze Bauer kopiert den Zug.
  • Läufer nach C4. Den Läufer auf der rechten Seite der Dame diagonal nach C4 ziehen, aber nicht ganz nach unten; er muss mit dem weißen Bauern des letzten Zuges auf einer Linie stehen. Der schwarze Springer wird nach C6 ziehen.
  • Dame nach F3. Die Dame wird diagonal zwei Felder nach rechts verschoben, so dass sie südöstlich des weißen Bauern steht. Der schwarze Läufer wird vor den weißen Läufer gezogen.
  • Dame auf F7. Die Dame wird geradeaus bewegt, um den schwarzen Bauern zu schlagen. Danach nimmt man den Bauern, und der Mechanismus wird entsperrt.

Sobald diese Reihe von Zügen abgeschlossen ist, hat man das Schachrätsel beendet und die Trophäe „Großmeister“ erhalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*