Enshrouded: Wie man Erdwege baut

Enshrouded - Erdweg Block
Enshrouded - Erdweg Block © Keen Games

Damit die Basis in Enshrouded wie ein richtiges Dorf aussieht, kann man zwischen den Gebäuden ein paar Erdwege anlegen. Hier ist, wie das geht.


Schon während der Early-Access-Phase wird Enshrouded für seine beeindruckende Basisbau-Mechanik hoch gelobt. Es ist möglich, jedes Detail der Häuser auf Voxel-Basis zu gestalten, obwohl das System noch nicht ganz perfekt ist. Die Landschaftsgestaltung ist nicht so einfach, was für diejenigen, die Straßen in der Basis haben wollen, ein Hindernis darstellen kann.

Es gibt zwar Straßen zwischen den Hauptgebieten von Enshrouded, aber man kann keine eigenen Wege anlegen, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Wenn man nach dem Bau einer Basis unbedingt alle Häuser miteinander verbinden möchte, gibt es einen schnellen Trick, mit dem man zu Hause eigene Wege bauen kann.

Der Trick mit improvisierten Erdwegen in Enshrouded

Derzeit sind die Möglichkeiten zum Bau von Wegen in Enshrouded in der Early-Access-Phase begrenzt, sodass man improvisieren muss, wenn man Wege in der Basis haben möchte. Um eine einfache Erdwege zu bauen, muss man eine Werkbank herstellen und das Land mit Hilfe von Erdweg Blöcken und einer Harke planieren.

Zunächst muss das Handwerksrezept für die einfache Harke freigeschaltet werden, indem man eine Werkbank herstellt und Holzscheite, Garn und Stein sammelt. Wenn man Probleme hat, das Rezept für die Harke zu finden, muss man eventuell einem öffentlichen Spiel beitreten und dort eine Harke an einer Werkbank herstellen.

Nachdem man eine Harke hergestellt hat, braucht man einige Erdweg Blöcke. Diese findet man, indem man graslose Erde ausgräbt, die überall auf der Welt zu finden ist. In Städten kann man meist eine Menge davon finden.

Sobald die Blöcke und die Harke zusammengetragen sind, geht man zurück zur Basis und holt den Bauhammer heraus. Man ruft mit TAB den Baumodus auf und wählt dann entweder die Gelände- oder die 1M-Geländeblöcke. Dann platziert man ein paar Erdweg Blöcke an der gewünschten Stelle und beginnt, das umliegende Gelände mit der Harke zu glätten. Der grasbewachsene Boden sollte sich in einfache, unbefestigte Straßen verwandeln, sobald man fertig ist. Zu beachten ist, dass man die Taste für die Harke während der Bewegung gedrückt hält.

Das Verteilen von Erdweg Blöcken mittels Harken kostet keine zusätzlichen Ressourcen. Man wiederholt den Vorgang, bis der Weg komplett ist. Mit demselben Trick kann man auch die Kopfsteinpflaster-Hauptstraße in das eigene Gebiet ausbauen.

Glücklicherweise verleihen die selbst angelegten Wege auch den Stärkungszauber „Unterwegs“, der die Ausdauer beim Sprinten verringert. Leider kann man nur innerhalb des Bereichs eines Flammenaltars Blöcke setzen und Gelände abflachen. Wenn man Orte außerhalb der eigenen Basis terraformen möchte, muss man die Reichweite des Flammenaltars erhöhen oder einen temporären Altar in der Nähe des gewünschten Bauplatzes aufstellen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*