Die besten Filme mit Emma Thompson, dazu eine Biografie

Kindeswohl: Adam Henry (Fionn Whitehead) sucht das Gespräch mit Richterin Fiona Maye (Emma Thompson) © 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Emma Thompson ist eine englische Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Rollen in „Sinn und Sinnlichkeit“, „Harry Potter“ und „Die Schöne und das Biest“.


Bevor Ihr Emma Thompson zum Heimkinostart von „Last Christmas“, am 26. März 2020, an der Seite von Emilia Clarke, Henry Golding und Michelle Yeoh sehen könnt, werfen wir einen Blick auf Ihre bisherigen Filmrollen und liefern einen Überblick über ihre Schauspielkarriere.

Biografie Emma Thompson

Emma Thompson wurde am 15. April 1959 in Paddington, London, in eine Familie von Schauspielern geboren – Vater Eric Thompson und Mutter Phyllida Law haben in mehreren Filmen mit Emma Thompson zusammen gespielt. Ihre Schwester Sophie Thompson ist ebenfalls Schauspielerin. Ihr Vater wurde in England geboren und ihre Mutter in Schottland. Thompsons Verstand wurde durch eine fröhliche, kluge, kreative Familienatmosphäre gepflegt, und sie war eine beliebte und erfolgreiche Studentin. Sie besuchte die Universität von Cambridge, studierte englische Literatur und war Teil der Footlights Group der Universität, der berühmten Gruppe, in der sich zuvor viele der Monty Python-Mitglieder zum ersten Mal getroffen hatten.

Kurz nach ihrem Abschluss im Jahr 1980 wagte sie sich ins Drama und zeichnete sich gegenüber Kenneth Branagh in der Miniserie „Fortunes of War“ (1987) der BBC aus. Das Paar spielte oft zusammen und heiratete 1989 (geschieden 1995). Thompson spielte mit Branagh in „Heinrich V.“ (1989), den er auch inszenierte, und folgte mit zwei weiteren von Branagh inszenierten Filmen, dem Thriller „Schatten der Vergangenheit“ (1991), in dem das Paar Doppelrollen spielte, und der sentimentalen Komödie „Peter’s Friends – Freunde sind die besten Feinde“ (1992).

1992 porträtierte Thompson eine pragmatische Frau, die sich mit einer sterbenden Frau anfreundet und später ihren Witwer (gespielt von Anthony Hopkins) in der Verfilmung von E.M. Forsters „Wiedersehen in Howards End“ heiratet. Für ihre Leistung gewann Thompson sowohl einen Oscar als auch einen Preis der BAFTA als beste Schauspielerin. 1993 spielte sie erneut neben Branagh in einer Verfilmung von Shakespeares Stück „Viel Lärm um nichts“, in der sie Beatrice spielte. Der luftige, farbenfrohe Film wurde von Kritikern gelobt und zog ein ungewöhnlich großes und vielfältiges Publikum an. In diesem Jahr spielte Thompson auch eine Haushälterin aus den 1930er Jahren in „Was vom Tage übrig blieb“.

1995 spielte Thompson in „Sinn und Sinnlichkeit“, basierend auf Jane Austens Roman, für den sie auch das Drehbuch schrieb. Der Film war ein kritischer und kommerzieller Erfolg und Thompson gewann einen Oscar für das am besten angepasste Drehbuch und einen BAFTA-Preis für die beste Schauspielerin. Im Jahr 2001 schrieb Thompson das Drehbuch und spielte in der Fernsehadaption des Bühnendramas „Wit“ mit, in dem ein College-Professor mit Krebs im Endstadium im Mittelpunkt steht. In der Fernsehserie „Engel in Amerika“ (2003) spielte sie eine obdachlose Frau.

Thompsons Arbeit umfasste bemerkenswerte Filme wie „Tatsächlich… Liebe“ (2003), „Schräger als Fiktion“ (2006) und mehrere Verfilmungen von J.K. Rowlings beliebter Harry-Potter-Reihe. 2008 spielte sie in „Wiedersehen mit Brideshead“, basierend auf Evelyn Waughs Roman, und in „Liebe auf den zweiten Blick“ einer romantischen Komödie. Im folgenden Jahr trat sie in zwei Filmen auf, die in den 1960er Jahren in England gedreht wurden: dem Coming-of-Age-Drama „An Education“, in dem sie eine Schulleiterin eines Internats porträtierte, und der Rock-and-Roll-Komödie „Radio Rock Revolution“.

In dem Animationsfilm „Merida – Legende der Highlands“ (2012) lieh Thompson ihre Stimme einer schottischen Königin. Sie wurde für ihre stählerne, sympathische Darstellung in „Saving Mr. Banks“ (2013) von der Kritik gefeiert. Anschließend war sie die Erzählerin in dem Familiendrama „#Zeitgeist“ (2014) und spielte die Frau des Autors Bill Bryson (Robert Redford) in einer Verfilmung seiner 1998 erschienenen Memoiren „Picknick mit Bären“ aus dem Jahr 2015. Zu ihren Credits aus dem Jahr 2017 gehörten „Die Schöne und das Biest“, ein Remake des Disney-Klassikers, und „The Meyerowitz Stories (New and Selected)“, in denen sie als Frau eines Bildhauers (Dustin Hoffman) eine komische Performance gab. In dem Jahr erhielt Thompson auch Lob für „Kindeswohl“, in dem sie eine Richterin spielte, die mit einer Ehekrise zu kämpfen hatte, als sie einen Fall über einen Teenager entschied, der aus religiösen Gründen eine Bluttransfusion ablehnte.

Im Jahr 2018 porträtierte Thompson dann Goneril, eine der verräterischen Töchter von König Lear, in einer im Fernsehen übertragenen Adaption von Shakespeares Stück „King Lear“ und die britische Premierministerin in der Spionage-Parodie „Johnny English – Man lebt nur dreimal“. Zu ihren Credits aus dem Jahr 2019 gehörte die animierte Stop-Motion-Komödie „Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer“, in der sie die Stimme einer Yeti-Ältesten lieh. In diesem Jahr spielte sie in „Late Night“ auch als Talkshow-Moderatorin, die eine farbige Frau (Mindy Kaling) engagiert, um ihr rein weiß-männliches Schreibteam zu diversifizieren. Thompson lieh ihre Stimme später dem Papagei Poly in der Familienkomödie „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ (2020).

Die besten Filme mit Emma Thompson: TOP 10

10. Eine zauberhafte Nanny (2005) – Nanny McPhee

Cedric Brown (Colin Firth) kämpft darum, seine sieben wilden Kinder großzuziehen, und akzeptiert die seltsam aussehende Nanny McPhee (Thompson), als sie auf seiner Vordertreppe auftaucht und ihm hilft. Mit etwas Magie, sorgfältiger Disziplin und Verständnis peitscht Nanny McPhee die Brown-Kinder in Topform.

9. Mit aller Macht (1998) – Primary Colors

„Mit aller Macht“, geschrieben von Elaine May und unter der Regie von Mike Nichols, folgt Jack Stanton (John Travolta), seiner Frau Susan (Thompson) und Henry Burton (Adrian Lester) auf Jacks Kampagne, Präsident zu werden. Mit einer Nebenbesetzung von Kathy Bates und Billy Bob Thronton wirft der Film einen Blick hinter die Kulissen der Pläne und Handlungen, die Kandidaten und ihre Manager auf der Wahlkampftour ausarbeiten, und der Auswirkungen, die dies auf ihr persönliches Leben hat.

8. Wiedersehen in Howards End (1992)

Klasse, Geschlecht, Vergebung, Hass und Unabhängigkeit sind alles Themen, die in dieser James Ivory-Adaption von E.M. Fosters gleichnamigem Roman behandelt werden. Als der wohlhabende Geschäftsmann Henry Wilcox (Anthony Hopkins) Witwer wird, versucht er zu verhindern, dass Margaret Schlegel (Thompson) das Haus erbt, das seine Frau Margaret hinterlassen hat, indem er sie heiratet. Aber ihre Ehe verläuft nicht so, wie Henry es erwartet hatte, und er erfährt, dass Margaret und ihre Schwester Helen (Helena Bonham Carter) nicht die Art von Frauen sind, die er gewohnt ist.

7. Kindeswohl (2017) – The Children Act

Während ihre Ehe langsam auseinander fällt, befindet sich Richterin Fiona May (Thompson) in einer emotionalen Achterbahn, während sie sich auf die vor ihr liegenden Gerichtsverfahren konzentriert, insbesondere auf den Fall des 17-jährigen Adam (Fionn Whitehead). Dieser lehnt eine lebensrettende Bluttransfusion wegen religiöser Bedenken ab. Angepasst von Ian McEwan, der auch das Buch geschrieben hat, auf dem der Film basiert, ist “Kindeswohl“ ein ausgereifter Film, in dem Thompson in allen Aspekten glänzt, sei es im Gerichtssaal oder zu Hause, wo sie mit Stanley Tucci interagiert, der Fionas Ehemann Jack spielt.

6. Merida – Legende der Highlands (2012) – Brave

Anstatt sich den Erwartungen zu beugen, die ihr durch Tradition und Bräuche auferlegt wurden, beschließt Prinzessin Merida (Kelly Macdonald), ihren eigenen Weg zu gehen, aber auf ihrem Weg dorthin verursacht ihr Konflikt mit ihrer Mutter, Königin Elinor, unbeabsichtigte Komplikationen. Um einen Fluch rückgängig zu machen, der Elinors Aussehen verändert, muss Merida ihre Probleme mit ihrer Mutter lösen und ihre Bogenschießfähigkeiten einsetzen, um sie aus gefährlichen Situationen herauszuholen. Obwohl sie im Film möglicherweise nicht viel Dialog hat, ist „Merida – Legende der Highlands“ wie viele ihrer anderen Filme ein Film, der großartige weibliche Charaktere und die besondere Beziehung zwischen Mutter und Tochter zeigt.

5. Men in Black 3 (2012)

Als Boris die Bestie (Jermaine Clement), ein Außerirdischer, droht, Agent K (Tommy Lee Jones) zu töten, reist sein Partner Agent J (Will Smith) in die Zeit von 1969 zurück, wo er den jungen Agent K (Josh Brolin) findet. Gemeinsam arbeiten die Agenten J und K daran, Boris und seine Außerirdischen daran zu hindern, die Erde anzugreifen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Es macht immer Spaß, Schauspieler zu sehen, die für dramatische Rollen bekannt sind in witzigen Filmen zu sehen, und Thompson als Agent O, die neue Direktorin der MIB, passt zum Humor von „Men in Black „3. Unter der Regie von Barry Sonnenfeld ist „Men in Black 3“ der dritte Film im Franchise und ist ein unterhaltsamer, rasanter Film, der Zeitreisen auf interessante und unterhaltsame Weise nutzt.

4. Heinrich V. (1989) – Henry V

Nachdem Europa in den Hundertjährigen Krieg verwickelt war, führt Henry V. (Kenneth Branagh) König von England, sein Land auf den Weg, um 1415 in der berühmten Schlacht von Agincourt gegen Frankreich zu kämpfen und es anschließend zu erobern. „Heinrich V.“ basiert auf dem Bühnenstück von William Shakespeare und ist ein Film, der für seine realistischen Kampfszenen und berühmten Reden sowie für die Szenen am Palasthof bekannt ist, in denen Henry sich sowohl auf den Krieg vorbereitet als auch die schöne Prinzessin Katherine de Valois (Thompson) umwirbt.

3. Saving Mr. Banks (2013)

Nach 20 Jahren überzeugt der Geschäftsmogul Walt Disney die Autorin P.L.Travers, ihn in Kalifornien zu besuchen, um über Disneys Absicht zu diskutieren, ihre berühmte Mary Poppins-Buchreihe in einen Film umzuwandeln. Aufgrund ihrer schwierigen Erziehung entwickelte Travers eine brüske Natur, die zu angespannten Interaktionen mit dem Entwicklungsteam des Films führte, einschließlich seiner Komponisten Richard und Robert Sherman, gespielt von Jason Schwartzman und B.J. Novak. Wie Mary Poppins ist auch die Besetzung von „Saving Mr. Banks“ von Thompson als Travers bis Colin Farrell als ihrem Vater perfekt, was in Rückblenden ihrer Kindheit in Australien zu sehen ist.

2. Tatsächlich… Liebe (2003) – Love Actually

In diesem Weihnachtsklassiker kreuzen sich die Leben von acht Paaren auf eine der eigenartigsten und interessantesten Arten. Während sich alle auf die Festtage vorbereiten, stehen sie vor Herausforderungen und Fragen, was Liebe und Familie wirklich bedeuten und was es bedeutet, ein Paar zu sein. Dieser britische Film aus dem Jahr 2003 ist für viele Menschen auf der ganzen Welt zu einem Weihnachtsklassiker geworden. Mit einigen der heute bekannten Schauspieler wie Liam Neeson, Bill Nighy, Colin Firth, Keira Knightley, Chiwetel Ejiofor und natürlich Emma Thompson bis zum Rand gefüllt, ist „Tatsächlich… Liebe“ eine lustige, von Herzen kommende Rom-Com mit etwas oder jemandem, den jeder kann schätzen.

1. Sinn und Sinnlichkeit (1995) – Sense and Sensibility

In einer Gesellschaft, in der Frauen gezwungen sind, sich auf die Unterstützung von Männern zu verlassen, lernen die Dashwood-Schwestern und ihre Mutter wie sie unabhängig werden können, während sie sich ein Zuhause schaffen. Mit dem Drehbuch von Thompson und Regie von Ang Lee ist „ Sinn und Sinnlichkeit“ eine schöne Adaption eines der frühesten Romane von Jane Austen, in dem der verstorbene Alan Rickman als der schneidige Col. Brandon zu sehen ist, der sich selbst als Beschützer von Marianne (Kate Winslet) sieht und Hugh Grant als Edward, Elinors (Thompson) schüchterner Bewerber.

Dies sind unsere Empfehlungen und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Emma Thompson zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Emma Thompsons besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*