Crusader Kings III: Was man über Crossplay wissen sollte

Crusader Kings III - Screenshot
Crusader Kings III - Screenshot © Paradox Interactive

Wer Fragen zum plattformübergreifenden Spiel in Crusader Kings 3 hat, findet in diesem kurzen Leitfaden die passenden Antworten.


Die Konsolenversion von Crusader Kings III ist jetzt erhältlich und gibt einer neuen Gruppe von Spielenden die Möglichkeit, das Strategiespiel zum ersten Mal zu erleben. Wenn man sich in diesen Titel vertieft, ist man vielleicht daran interessiert, die Multiplayer-Funktionen auszuprobieren.

Bietet Crusader Kings III Crossplay?

Derzeit unterstützt Crusader Kings 3 kein Cross-Play, das über das Spielen auf verschiedenen Launchern auf dem PC hinausgeht, obwohl es möglich ist, dass sich die Situation in Zukunft ändern könnte. In einer Pre-Launch-FAQ, die ursprünglich im Januar 2022 auf Reddit gepostet wurde, heißt es, dass „der Entwickler die Implementierung von Cross-Play in Erwägung zieht, wenn die Community es für notwendig erachtet“. Obwohl diese Aussage nicht viel Klarheit darüber verschafft, wann oder wie Cross-Play-Funktionen zum Spiel hinzugefügt werden könnten, gibt sie denjenigen, die gerne mit ihren Freunden plattformübergreifend spielen würden, vielleicht doch Hoffnung.

Es gibt jedoch Gründe, die dafür sprechen, dass Crossplay, zumindest zwischen allen Plattformen, nicht in absehbarer Zeit möglich sein wird. Einer dieser Gründe ist, dass erwartet wird, dass die Konsolenversion von Crusader Kings 3 in der Regel nach der PC-Version aktualisiert wird. Diese Diskrepanz würde es PC- und Konsolenspielern erschweren, gemeinsam am Mehrspielermodus teilzunehmen, obwohl sie die Möglichkeit von Crossplay zwischen PS5 und Xbox Series X nicht ausschließt, vorausgesetzt, beide erhalten gleichzeitig größere Updates.

Allerdings bieten auch frühere von Paradox entwickelte Spiele mit Konsolenveröffentlichungen, wie Stellaris, keinerlei Crossplay. Diese Tatsache ist sicherlich keine Garantie dafür, dass Crusader Kings III niemals plattformübergreifend gespielt werden kann, allerdings sollten die Erwartungen diesbezüglich gedämpft werden. Diese Informationen sollten auch bei der Entscheidung, welche Version des Spiels gekauft wird, berücksichtigt werden, da diese Entscheidung darüber entscheidet, mit wem man in absehbarer Zukunft spielen kann.

Von Interesse:
Crusader Kings 3: Wie man Prestige bekommt

Übrigens gibt es noch eine Reihe anderer Funktionen, die laut der oben erwähnten FAQ in der Konsolenversion des Spiels enthalten sein könnten. Dazu gehören Cross-Saving, Mod-Unterstützung, die Erstellung von Herrschern und die Möglichkeit, Konsolenbefehle in Crusader Kings 3 zu verwenden. Auch hier ist der Zeitplan für die Implementierung dieser Funktionen noch nicht bestätigt worden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*