Crowfall: Waffen und wie man sie bekommt

Crowfall - Kampf
Crowfall - Kampf © ArtCraft Entertainment

Crowfall verfügt über viele Anpassungsmöglichkeiten, wenn es um das Herstellen von Waffen geht. Hier ist, wie man sie herstellt und welche Optionen man wählen sollte.


Crowfall ist eine ungewöhnliche Variante des beliebten MMO-Genres, in dem man an massiven Kampagnen auf einem Server teilnimmt und die Geschichte der Welt gestaltet, in der man kämpft, baut und handelt. Mit einer spielergesteuerten Wirtschaft verbessert man auch die Fähigkeiten als Waffenschmied, wodurch man Waffen für die Verbündeten herstellen kann, die sie im Kampf einsetzen. Dies bedeutet natürlich, dass die Waffen von den Spielern und Spielerinnen selbst hergestellt werden, mit all den damit verbundenen Herausforderungen.

Ähnlich wie in anderen MMOs gibt es in Crowfall eine Reihe von Klassen, aus denen man auswählen kann. Jede Klasse in Crowfall verfügt über bestimmte Waffentypen: Duellanten führen Pistolen, Ritter führen Langschwerter und so weiter. Obwohl einige Klassen mehr als einen Waffentyp führen können, gibt es nicht allzu viele Überschneidungen. Es stellt sich also die Frage: Welche Waffe ist die beste? Die Antwort auf diese Frage ist schwierig, denn wenn Äxte der beste Waffentyp wären, dann würde niemand eine Klasse spielen wollen, die diese nicht benutzen kann. Ein Aspekt, den alle Waffen gemeinsam haben, ist jedoch, wie sie angepasst werden können. Nahezu jeder Aspekt einer Waffe in Crowfall, wie z.B. der Schaft, der Griff oder der Waffenkopf, kann persönlich hergestellt und durch die Waffenschmiede erweitert werden.

Wie man die besten Waffen in Crowfall herstellt

Zunächst muss man sich zu einem Tempel begeben und mit den dort stationierten Verkäufern sprechen. Während die Ressourcen, die zum Herstellen von Waffen benötigt werden, wie z.B. Erz, in der Spielwelt abgebaut werden können, verkaufen diese Händler etwas Wichtiges, das nicht aus dem Boden gewonnen werden kann: Disziplinen. Diese passiven Fähigkeiten verbessern Dinge wie Kampffähigkeit, Erkundung und das Sammeln von Materialien und ermöglichen es außerdem, Waffen zu schmieden. Das Ausrüsten der richtigen Disziplin, die je nach der Waffe, die man herstellen möchte, variiert, schaltet die Handwerksrezepte für die Waffenkomponenten in einer Schmiedestation frei. Die Schmiedestation befindet sich im selben Tempel wie die Händler für die Disziplinen. Wenn man eine dieser Stationen benutzt, öffnet sich eine Benutzeroberfläche, die alles anzeigt, was man herstellen kann. Wenn man auf die Schaltfläche „Schmieden“ auf der linken Seite des Bildschirms klickt, werden eine Vielzahl von Optionen angezeigt, aus denen man den Waffentyp auswählen kann, den man dann im Abschnitt „Fortgeschrittene Waffen“ herstellen möchte. Wenn man die gewünschte Waffe auswählt, wird ein Bildschirm mit allen Komponenten angezeigt, die für die Herstellung benötigt werden.

In vielen dieser Crafting-Sessions erhält man die Möglichkeit, jeden Aspekt der Waffe anzupassen, und hier kommt die Frage nach der „besten Waffe“ ins Spiel. Beim Erstellen eines Gegenstands erscheint ein „Experimentierbildschirm“, in dem man Punkte in Dinge wie Schaden, Rüstungsdurchdringung, kritische Heilungschance, Unterstützungsleistung, Haltbarkeit und mehr investieren kann. Dies verleiht jeder Waffe ihre einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften, und die Wahl der richtigen Investitionen macht sie zu den besten ihrer Art. Die beste Investition, die man tätigen kann, ist zweifelsohne in den Schaden, um jeden Treffer so kraftvoll wie möglich ausfallen zu lassen. Kritische Heilungschance erhöht nur die Wahrscheinlichkeit und hat keine Garantie, zudem kann nicht jede Klasse die Vorteile der Unterstützungsleistung nutzen. Schadensausstoß ist etwas, das im Kampf immer benötigt wird, daher werden Waffen, die sich auf diese Eigenschaft konzentrieren, für jede Klasse am besten funktionieren. Je höher die Stufe eines Charakters ist, desto mehr Punkte kann er für Anpassungen ausgeben.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, Waffen in Crowfall zu erhalten, die kein Crafting erfordern, aber dafür gibt es nicht den gleichen Umfang an Anpassungsmöglichkeiten. Für den Anfang verkaufen Händler Waffen gegen Gold, aber die Haltbarkeit ist nicht annähernd so hoch wie die einer selbst gefertigten Waffe. Außerdem können Gegner mächtige Waffen fallen lassen, wenn sie besiegt werden, obwohl es keine Garantie dafür gibt. Wenn man einen Freund oder Verbündeten hat, der sich mit der Herstellung von Waffen oder deren Komponenten auskennt, kann man ihm die Rohmaterialien zur Verfügung stellen und ihn bitten, die Waffe mit den gewünschten Spezifikationen herzustellen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*