Best of: Die besten Filme mit Idris Elba als Top 10 Liste

Idris Elba in Cats
Idris Elba in Cats © 2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Idris Elba ist momentan eine der größten Berühmtheiten. 2018 gewann er den People’s Sexiest Man Alive Award. Elba hatte viele Rollen, in denen er seine Fähigkeiten als Schauspieler unter Beweis stellen konnte, und selbst die Charaktere, die er in ansonsten schrecklichen Filmen porträtiert hat, scheinen immer noch oft der beste Teil des Projekts zu sein.


Es ist auch möglich, dass Elbas beste Rolle noch aussteht. Während wir uns schon auf „Cats“ freuen, in dem Elba Macavity spielen wird, wird er auch in dem nächsten Suicide Squad-Film die Hauptrolle spielen und in mehreren anderen bevorstehenden Projekten zu sehen sein.

Idrissa Akuna Elba wurde am 6. September 1972 als Einzelkind in London, England, geboren und ist dort aufgewachsen. Sein Vater Winston stammt aus Sierra Leone und arbeitete bei Ford Dagenham. Seine Mutter, Eva, ist aus Ghana und übte eine Bürotätigkeit aus. Idris besuchte die Schule in Canning Town, wo er sich zuerst mit Schauspielerei beschäftigte, bevor er abbrach. Er erhielt einen Platz im National Youth Music Theatre – dank eines Prince’s Trust-Stipendiums. Um sich zwischen den Schauspielrollen zu behaupten, arbeitete er bei Ford Dagenham in Jobs wie Reifenmontage, Verkauf von Werbeanzeigen und Nachtschichten. Er arbeitete im Alter von 19 Jahren in Nachtclubs unter dem Spitznamen DJ Big Driis, begann jedoch in seinen frühen Zwanzigern, für Fernsehrollen vorzusprechen.

Bevor ihr Idris Elba ab dem 26. Dezember 2019 in „Cats“, an der Seite von Taylor Swift, James Corden und Judi Dench, sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherige schauspielerische Leistung.

Idris Elba in Zwischen zwei Leben
Idris Elba in Zwischen zwei Leben © 20th Century Fox

10. Zwischen zwei Leben (2017) – The Mountain Between Us

„Zwischen zwei Leben“ hätte alles sein sollen, was wir in einem atemberaubenden romantischen Drama wollen. Die Fans erwarteten, dass Kate Winslet und Idris Elba den nächsten „Der englische Patient“ oder „Der bunte Schleier“ kreieren würden. Wir erhielten zwar eine emotional erschütternde Überlebensgeschichte, aber es fehlte die eigentliche Romantik, auf die die Fans gehofft hatten, da die beiden wenig Chemie auf dem Bildschirm brachten.

Vieles davon schien auf das Drehbuch zurückzuführen zu sein, mehr als auf die Schauspieler, die dort alles gaben. Als Neurochirurg Ben Bass gab Elba alles, wie es das Drehbuch erlaubte, und ließ das Publikum, um mehr von ihm in einer besseren romantischen Rolle zu sehen.

Idris Elba in Fast & Furious: Hobbs & Shaw
Idris Elba in Fast & Furious: Hobbs & Shaw © 2019 Universal Pictures International Germany GmbH

9. Fast & Furious: Hobbs & Shaw (2019)

Das Publikum liebt nicht nur den dunklen, grüblerischen Antihelden, sondern ist auch bereit für einen schwarzen Superman. Deshalb schien Brixton, der genetisch verbesserte Terrorist im neuen Hobbs & Shaw-Film, eine so große Bereicherung für Elbas Werdegang zu sein. Leider fiel der Film so platt aus, dass der Rest des Franchises dagegen geradezu ein Erlebnis war. Brixton war interessant und hatte einige coole Kampfszenen, aber es war nicht seine beste Rolle.

Trotz des langweiligen Drehbuchs, mit dem er arbeiten musste, war Elbas Charakter immer noch eine der interessantesten Personen auf der Leinwand und ließ uns denken, dass er irgendwann einen vielschichtigeren Bösewicht spielen sollte.

Idris Elba in Pacific Rim
Idris Elba in Pacific Rim © Paramount Pictures

8. Pacific Rim (2013)

Pacific Rim funktioniert so gut, weil es eine aufregende neue Version des uralten Alien-Invasionsszenarios ist, und obwohl Elba als Marschall Stacker Pentecost nicht die Hauptrolle in dem Film spielte, hat er dem Rest der Besetzung die Show gestohlen. Es war einer der ersten Filme, in denen wir die Fähigkeiten des Elbas als komplizierten Helden beobachten konnten.

Als besorgter Vater und Anführer, der von seiner Vergangenheit heimgesucht wird, hat er die volle emotionale Kontrolle, abgesehen bei den Menschen, die ihm am meisten am Herzen liegen. Stacker opfert sich selbst, um seine Adoptivtochter und alle anderen zu retten und gibt Elba die fantastische Gelegenheit, zu glänzen.

Idris Elba in The Wire
Idris Elba in The Wire © Warner Bros.

7. The Wire (Serie)

Das Beste von Elbas Arbeit ist in seinen dramatischen Darbietungen zu sehen, von denen eine die beliebte HBO-TV-Show „The Wire“ war. Als Stellvertreter des Bosses eines Drogenimperiums versucht Stringer (Elba), seine Hände sauber zu halten, sich weiterzubilden und das Geschäft so zu führen, als wäre es … nun, ein legitimes Geschäft. Elba repräsentiert die Art von Bösewicht, nach dem man sucht und um den man trauert, wenn er weg ist. Die Showrunner behaupten sogar, dass es an seinem Charisma lag, dass sie seinen Charakter sterben lassen mussten, da sie sich für eine gute Geschichte nicht nur darauf verlassen konnten.

Solange wir uns mit Elbas dramatischen Fähigkeiten befassen, waren auch seine Arbeiten in Legacy: Black Ops, American Gangster und Molly’s Game von Bedeutung.

Idris Elba in Turn Up Charlie
Idris Elba in Turn Up Charlie © Netflix

6. Turn Up Charlie (Serie)

Netflixs „Turn Up Charlie“ kam bei Kritiker und Zuschauer nicht gut an, die das komödiantische Drama mit frechen Tween-Gesprächen, Drogenkonsum, Musik und Elba als männliches Kindermädchen liebten. Es war beinahe schmerzhaft zu sehen, wie Elba, der im Leben und auf der Leinwand so cool zu sein scheint, sich in der Show so unbeholfen benahm, was bedeutet, dass er die Figur definitiv gut darstellte.

„Turn Up Charlie“ ist nicht sein einziger Ausflug in die Komödie. Zuvor hatte er auch bei „The Office“ gearbeitet und war sogar Gastgeber von „Saturday Night Live“.

Idris Elba in Prometheus - Dunkle Zeichen
Idris Elba in Prometheus – Dunkle Zeichen © 20th Century Fox

5. Prometheus – Dunkle Zeichen (2012)

Während das Publikum Prometheus seltsam und verwirrend fand, gibt der Film dem Alien-Franchise dennoch ein interessantes Prequel, von dem man sich nicht abwenden kann. Ein Großteil davon war auf die coole Grafik des Films zurückzuführen, aber auch Charaktere wie Captain Janek erregten unsere Aufmerksamkeit. Als besonnener Captain, der die Sicherheit seiner Crew über sich selbst stellt und einige Macken hat, war er einer der interessantesten Charaktere im Film.

Wie die meisten der coolsten Charaktere von Elba biss Janek mitten in die Rettung aller ins Gras und viele Kapitäne hoffen so unterzugehen. Man sagt, Shakespeare habe Mercutio abgelehnt, weil er interessanter geworden sei als Romeo und Julia, und dies scheint auch für Elbas Rollen der Fall zu sein.

Idris Elba in Der Dunkle Turm
Idris Elba in Der Dunkle Turm © Sony Pictures Entertainment Germany

4. Der Dunkle Turm (2017) – The Dark Tower

Wie viele Fans wollten den Film „Der Dunkle Turm“ so sehr lieben und fühlten den bitteren Stich der Enttäuschung, als er fiel? Fans, die die Stephen King-Serie jahrzehntelang verfolgt hatten, waren am meisten niedergeschlagen, obwohl ihr Rassismus einige daran hinderte, ihm sogar eine Chance zu geben.

Eines ist sicher: Elbas Rolle als Roland war das einzige, was den Film rettete, und er spielte den Charakter mit einer echten Revolverheld-Mentalität. Es ist wirklich schade, dass er nicht die Gelegenheit hatte, in der eigentlichen Geschichte von Stephen King zu spielen, was ein besserer Film gewesen wäre als diese langweilige Erweiterung der Welt.

Idris Elba in Thor
Idris Elba in Thor © Disney

3. Thor (2011)

Elba wurde hier von den rassistischen Internet-Trollen genauso behandelt wie der Revolverheld in „Der dunkle Turm“, die sich über seine Darstellung eines Asgarden im Marvel Cinematic Universe ärgerten. Wie dem auch sei, Elba war in dieser Rolle fantastisch. Er brauchte definitiv mehr Bildschirmzeit, die er schließlich bei „Thor: Ragnarok“ bekam, obwohl es nicht das war, was das Publikum erwartete. Trotzdem sagt Elba, das er die Rolle gerne weiter spielen würde und die Fans würden ihn gerne darin sehen.

Als eine lobende Erwähnung in der Kategorie Science-Fiction spielte Elba auch Krall im Film „Star Trek Beyond“. Es war eine totale Transformation für den Schauspieler.

Idris Elba in Beasts of No Nation
Idris Elba in Beasts of No Nation © Netflix

2. Beasts of No Nation (2015)

Einer von Elbas besten Filmen war einer, in dem er ein sadistisches Monster war. „Beasts of No Nation“ beschäftigt sich mit dem erschütternden Thema Kindersoldaten. Elba ist als kalter Kommandant unmenschlich und führt der eine Rebellenmiliz in Südafrika an, zu der auch Kindersoldaten gehören. Er führt unter anderem einen kleinen Jungen in seine brutale Welt ein und misshandelt ihn körperlich. Es mag eine der besten Auftritte von Elba sein, aber es ist auch am schwersten zu sehen.

Elba gewann für diese verstörende Rolle einen Screen Actors Guild Award und einen Film Independent Spirit Award. Er wurde auch für einen Golden Globe Award nominiert.

Idris Elba in Luther
Idris Elba in Luther © polyband Medien

1. Luther (Serie)

Elba spielt sowohl in einer dramatischen Umgebung als auch in einer Serie eine gute Rolle. Luther, das Cop-Drama, in dem er als Titelfigur auftritt, bleibt seine beste Rolle. Als Detective Chief Inspector John Luther beugt Elba ständig die Regeln und arbeitet als Krimineller, um seine Arbeit als Polizist zu verrichten. Dabei überschreitet er immer wieder die Grenze des Erlaubten, um Leben zu retten.

Das Drama ist oft störend, beweist aber auch, wie viel Grauzone es gibt, wenn es um Richtig und Falsch geht. Elba ist meisterhaft darin, uns die Bedeutung und Tiefe der Emotionen zu vermitteln, die für die Rolle benötigt werden.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Idris Elba zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Idris Elbas beste Filmmomente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*